Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 339)
  • Autor
    Beiträge
  • #166004

    „Der Text ist gut lesbar und verlangt keine ökonomischen Vorkenntnisse.“

    Danke für diesen Satz, Herr Orlick!

    #152586

    Kennt Herr Schramm eigentlich die „Welcome Card“ in Halle? Für einen Tag und eine Person kostet sie 7.50, für 3 Tage 12,50 Euro. Inbegriffen sind HAVAG-Fahrten und es gibt Rabatte bei fast allen kulturellen Einrichtungen, die sich in der Stadt befinden unabhängig davon, ob sie von der Stadt, dem Land, von Stiftungen oder privat finanziert sind. Das Steintor ist allerdings nicht dabei.

    Wie viele „städtische Museen“ gibt es eigentlich neben dem Stadtmuseum noch?

    #151893

    Was soll man dazu sagen?
    Die dankenswerte, originelle Aktion löste für ein paar Tage eine Euphorie aus, schnell wurde Halle aber wieder in die triste Realität gezogen.
    Ob sich die Diebe nach Begutachtung ihrer Beute heute noch gut fühlen?
    Sollte man ihrer habhaft werden, gilt der alte Spruch: „Ein anständiger Schlag in die Fresse hat noch niemandem geschadet.“

    #151792

    Nee, sonst gäbe es in Halle eine Karl-Marx-Straße. 🙂

    Auch der Gründungskongress der „Internationale“ fand in London statt. Vermutlich einzig deshalb, weil es in Halle schon damals nicht genügend Hotelbetten für die Kongressteilnehmer gab.

    #149395

    Sehr schöne Aktion! Der Stadtmarketing-Voss wird vor Neid erblassen 🙂

    #149261

    Wie war das mit dem Genitiv und dem Dativ im Deutschen?
    Richtig wäre: „Seien Sie dabei, wenn …. des Endes …. gedacht wird.“

    Meintest Du das auch, Wolfgang Stauch?

    #148745

    Ich staune, dass von den Bewerbern nicht mal fließendes Englisch in Wort und Schrift erwartet wird. Auch kein sicherer Umgang mit Office-Anwendungen. 🙂

    Die Ausschreibung passt gut für durch Mindestlohn überzählig gewordene Taxifahrer. Da wäre auch die Erfahrungsstufe 5 angemessen, aber das liegt einzig im Ermessen des „Hauptverwaltungsbeamten“

    #139854

    Vielleicht gibt’s in Halle Druiden, die die Dinger für ihren Zaubertrank von den Bäumen holen?

    Oder der Herr „Listeln“ von der Pro-Baum-AG entfernt die Parasiten 🙂

    #139435

    Ich halte Zoos für obsolet.
    Wer afrikanische Tiere bestaunen will, kann nach Afrika fliegen. Alternativ dazu gibt es wunderbare Naturfilme, aus denen Kinder mehr lernen können, als wenn sie vor ein Löwengatter geführt werden, in dem der Löwe 12 Schritte nach links und wieder 12 nach rechts macht. Zugegeben den „Raubtiergeruch“ bringen DVDs nicht rüber…..

    Volle Zustimmung für Wolfgang Stauch! Ein schöner Park und den Tieren die Freiheit geben.
    Wäre ein Alleinstellungsmerkmal für Halle: „Erste Stadt schafft ihren Zoo ab. Auch aus Kostengründen, aber vor allem wegen Zwecklosigkeit.“

    #134405

    Der Herr in der „FDU“ ist der Herr Liste.

    #129770

    @Adiop
    Es gibt eben Leute, die der Meinung sind, dass derjenige, der etwas über dem Durchschnitt verdient, für andere mitbezahlen soll. Dass er das per Steuern ohnehin macht, wird gerne vergessen.
    Als Beispiel für Bene: Mein Arbeitgeber zahlte mir kürzlich ca. 1000 Euro Weihnachtsgeld. 500 Euro davon gebe ich für meine Lieben zu Weihnachten aus, die anderen 500 musste mein Arbeitgeber ans Finanzamt überweisen.


    @wolli

    Volle Zustimmung! Als nächstes wird ein Kindertagesstätten-Ticket für alle gefordert.

    #128494

    Du solltest nicht von drei ausgefallenen „Talent 2-Zügen“ auf die gesamte Bombardier-Flotte schließen, @farbspektrum
    Bombardier-Züge fahren in Israel durch die Wüste, ohne dass die Klimaanlagen schlapp machen. In Schweden trotzen sie heftigen Wintern. Beides habe ich erlebt.

    Bombardier hat in Halle einen schlechten Ruf. Aber in Ammendorf wurden fast nur Waggons für die Sowjetunion gebaut und Russland hat dann keine mehr bestellt. So hat sich das Unternehmen in Ostdeutschland auf die Standorte Hennigsdorf (S-Bahnen), Bautzen (Straßenbahnen) und Görlitz beschränken müssen.

    #128337

    So ist es, Enrico.
    Die Ausschreibung der Schweizer Bundesbahn, ein zwei-Milliarden-Auftrag, gewann nicht das Schweizer Unternehmen Stadler, sondern Bombardier. In Görlitz wird der Auftrag realisiert.

    Im übrigen werden Züge nicht „von der Stange“ gekauft. Der Auftraggeber bestimmt die Ausstattung.

    #128332

    Wieder eine sinnlose Äußerung von redhall. Nebenbei der Nachweis, dass er nicht einen einzigen Satz fehlerfrei schreiben kann.
    (Falls Deutsch nicht seine Muttersprache ist, nehme ich meinen zweiten Satz zurück.)

    Seit Jahren geht das schon so mit dem Künstlerhaus: Die Förderung wird eingestellt, am Jahresende ist Schluss! Aber es ging immer weiter, von Jahr zu Jahr. Insofern verstehe ich Weißbach, wenn er davon ausgeht, auch 2015 das 188 zu bewirtschaften. Hut ab vor ihm, er macht das ehrenamtlich!

    Vorschlag für Herrn Weißbach: Umbenennen in Künstler- und Sportlerhaus 188. Die für Ausstellungen unzureichend genutzte ehemalige Turnhalle ließe sich als solche prima verwenden.
    redhalls Guru kann dann vor Gerichten dafür sorgen, dass die Straßenbahn einen weiten Bogen um das „KSH 188“ macht 🙂

    #123422

    Nein. Zeitarbeit, keine Gewerkschaft.

    #123409

    Ein Freund von mir arbeitet in einem Subunternehmen für die Deutsche Bahn. Nach anfänglicher Freude über den Mindestlohn kam die Ernüchterung: Die Nachtzuschläge werden von 25 auf 10% gesenkt. Für ihn und seine Kollegen läuft die Einführung des Mindestlohnes auf ein Null-Summen-Spiel hinaus.

    Ich arbeite wie er in 3 Schichten, weiß also, was es bedeutet, auch nachts arbeiten zu „dürfen“. Im Gegenzug bekomme ich aber monatlich von meinem (tarifgebundenen) Arbeitgeber einen hohen dreistelligen Betrag (Nachtzuschlag) auf mein Gehalt drauf, der zudem noch steuerfrei 1:1 auf meinem Konto landet.
    Die Arbeit meines Freundes ist mit meiner nicht vergleichbar: er kann Bücher lesen in der Nacht, während ich „rotiere“ und für ein gutes Dutzend Mitarbeiter verantwortlich bin.
    Dennoch empfinde ich diese „Blüte“ des Mindestlohns als Sauerei.

    #121890

    Die ersten Plattenbauten entstanden auch in den USA. 🙂

    #120497

    ftbneu, kennst du diesen jüdischen Witz? „Zwei Juden stranden auf einer einsamen Insel. Sie kämpfen gemeinsam gegen die Widrigkeiten und richten sich einigermaßen ein. Als das Überleben gesichert ist, bauen sie drei Synagogen: Jeder eine für sich und eine dritte, die sie beide niemals betreten werden.“

    In Halle gibt es zwei Gemeinden, welcher davon soll die Synagoge finanziert werden? Vor der Shoah nutzte die (viel größere) liberale Gemeinde die Synagoge und das Haus in der Märkerstraße. Die Orthodoxen spielten kaum eine Rolle. Heute ist das Verhältnis umgekehrt und die Orthodoxen sitzen im Gemeindehaus Märkerstraße.
    Beide Gemeinden sind zutiefst zerstritten, sie würden sich wohl nie auf einen gemeinsamen Neubau einigen.

    Aber das ist nichts Besonderes in Halle. Ein Blick nach Potsdam reicht. Seit Jahren gibt es Bauland und Brandenburg stellt die Finanzmittel bereit. Aber die beiden Potsdamer Gemeinden können (wollen) sich nicht über die Architektur, den Innenausbau usw. einigen.

    #120168

    @elfriede „Es ist doch reeller, wenn man Leistungen erhält, soll man sie auch bezahlen. Ohne Leistungsempfang keine Zahlungspflicht.“

    Volle Zustimmung!
    Ich nutze den ÖPNV gelegentlich, da ich kein Auto besitze. (Im Bedarfsfall miete ich mir eins.) Eine Monatskarte rechnet sich für mich nicht. Also bezahle ich die einzelne Fahrt.
    So sollte es auch mit dem Fernsehen sein: Nur das, was ich sehe, bezahle ich auch.

    #119131

    „mir ist übrigens niemand bekannt, dem der zugang zu bildung in der ddr aufgrund von herkunft, stellung und vermögen der eltern verwehrt worden wäre. offensichtlich lebte frau klier in einer anderen ddr.“

    Nein, du lebtest in einer anderen DDR.
    Mit der Begründung, kein Arbeiterkind zu sein, durfte ich nicht zur EOS.

    #119108

    „Bei ehrenamtlichen Stadträten sind neben den Nebeneinkünften auch die Haupteinkünfte offen zu legen,…“

    Ist ein 70jähriger Stadtrat, der Rente bezieht, Lobbyist der Deutschen Rentenversicherung oder weshalb soll er seine „Haupteinkunft“ offenlegen?

    #112961

    Reichten die P+R Parkplätze für die auswärtigen Gäste nicht aus? Als Hallenser, der die Gegebenheiten kennt, kann man wohl die Straßenbahn benutzen.

    Ich war gestern wegen einer Familienfeier in Halle. Das Auto ließ ich am Hotel stehen, kaufte eine HAVAG-Tageskarte für 4,80 und begab mich mit der Straßenbahn zur Feier. Am Abend nutzte ich die Bahn für einen Besuch des Laternenfestes. Ich empfand, dass die HAVAG bestens aufgestellt war.

    Enricos neutralen Bericht über die Preise auf dem Laternenfest teile ich. Teurer geht immer, aber noch preiswerter wohl kaum.

    #112270

    Die meisten der aus Russland kommenden Asylbewerber dürften Tschetschenen sein.

    #105356

    Welcher slawischen Sprache hast du denn diese Bezeichnung entnommen?

    Eigentlich ist es üblich, diese slawischen Orakel „Svantovit“ zu nennen. Auch haben diese Orakel vier Köpfe, in jede Himmelsrichtung einen. Auf deinem Foto ist ein Gekreuzigter zu sehen, was deine Eingangsfrage allerdings nicht beantwortet.

    #101699

    Das kann nur jemand fragen, der montags nicht zur Arbeit muss….

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 339)