Startseite Foren Halle (Saale) Swiatowid in Halle-Trotha

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #105320

    Unweit des S-Bahnhofs in Halle-Trotha steht ein Swiatowid. Weiß jemand, warum der gerade da steht und wer ihn warum geschaffen hat?

    Werde demnächst mal zum Fotografieren ausrücken. Habe derzeit leider kein Foto 🙁

    #105337

    Und dann war ich gleich heute Nachmittag in Trotha, den Swiatowid fotografieren. Der Swiatowid ist auch nicht ganz so, wie in der Mythologie beschrieben. Denn danach hätte er ja vier Gesichter. Dieser Swiatowid hätte genau so aber auch in Polen stehen können.

    BTW: Hätte das Bild ja gern gezeigt, aber irgendwie klappt das hier nicht.

     

    #105343
    #105349

    Anonym

    @ftbneu: den Button img anklicken und dort die URL des Bildes einfügen

    #105350

    @ftbneu,

    du brauchst neuerdings nur die komplette Code aus deiner Bildhochlade-Software in den Forumtext einfügen und dann klappt es wieder.

    #105352
    #105356

    Welcher slawischen Sprache hast du denn diese Bezeichnung entnommen?

    Eigentlich ist es üblich, diese slawischen Orakel „Svantovit“ zu nennen. Auch haben diese Orakel vier Köpfe, in jede Himmelsrichtung einen. Auf deinem Foto ist ein Gekreuzigter zu sehen, was deine Eingangsfrage allerdings nicht beantwortet.

    #105357

    Was soll das denn bedeuten? In erster Näherund würde ich das mit „Weltblick“, „Weltsicht“, „Lichtblick“ übersetzen. Klingt irgendwie Polnisch, was mir aber ziemlich fremd ist.

    #105367

    Mensch Leute, nun stellt euch doch mal nicht so an. Ihr habt das ganze weltweite Internet vor euch (es sei denn, ihr lasst Google bestimmen, was ihr zu finden habt und was nicht).

    Mir kam das auch polnisch vor, und das erste, was ich getan habe, ist den Begriff zu kopieren (Strg+C) und in eine Suchmaschine einzufügen (Strg+V). Und siehe da, es kamen polnische Seiten zum Vorschein – wenngleich nichts, was weitergeholfen hätte. Aber sobald man einen Link zu Wikipedia findet, kommt man relativ schnell zu einem Hinweis; wie Mitglied Stefan korrekt bemerkte, heißt das bei uns Svantovit

    #105450

    Swiatowit klingt aber irgendwie besser. So wie eine Automarke aus dem Ural. Oder ein Spülmittel aus dem VEB Swiatowit.

    #105481

    was ist ein Swiatowid ???? sowas hier: ?????????? http://www.rtl.de/cms/news/explosiv/dickste-frau-der-welt-als-ziel-susanne-will-ueber-700-kilo-wiegen-3d685-a93b-25-1968036.html

     

    Na Dankeschön. Ich dumme klicke auch noch auf den Link 🙂

     

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.