Startseite Foren Halle (Saale) Asylbewerberländer

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #112243

    In der MZ wird behauptet, Russland wäre ein großes „Asylbewerberland“. Kann das jemand konkretisieren?

    #112244

    Hier hab mal schnell gesucht, ich hoffe der Link funktioniert:

     

    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/154287/umfrage/hauptherkunftslaender-von-asylbewerbern/

    #112246

    In der Statistik ist Russland ja nicht ganz vorn, gehört aber schon zu den Ländern mit vielen Asylbewerbern!

    Interessant wäre, herauszufinden, wie die Aufteilung deutschlandweit funktioniert, ob also Flüchtlinge aus Osteuropa hauptsächlich im Osten Deutschlands eintreffen oder „verteilt“ werden!?

    #112247

    Danke, H.F.Oe., das sagt aber noch nüscht weiter aus.

    #112268

    Wie meinst du das? Es ist ablesbar, dass im Jahr 2014 (Stand Juli) 2672 Menschen aus Russland einen Asylantrag in Deutschland gestellt haben. Das ist der 9. Platz in der „Länderstatistik“. Und es bedeutet, dass ca. 2,75 % aller Asylbewerber in diesem Jahr aus Russland kommen. (bei 97093 gestellten Anträgen in diesem Jahr bisher)

    siehe dazu:

    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/

    Das klingt wenig (nur 2,75 %), aber wie gesagt es ist Platz 9 in der Länderfolge. Aber die 15649 Syrer auf „Platz 1“ stellen auch „nur“ ca. 16 % aller Anträge in 2014 bisher.

    Also die aussage im MZ Artikel  ( http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/halle-braucht-mehr-unterkuenfte-fuer-asylbewerber,20640778,28213614.html ) ist durchaus als richtig zu erachten. Vor allem , wenn evtl. die Mehrzahl der russischen Antragsteller im Osten „landet“.

     

    #112270

    Die meisten der aus Russland kommenden Asylbewerber dürften Tschetschenen sein.

    #112272

    Die meisten der aus Russland kommenden Asylbewerber dürften Tschetschenen sein.

    Oder Schwule. Vielleicht auch schwule Tschetschenen?

    #112286

    Nun du duale 150 ,

    über die Nationalität und sexuelle Orientierung gab die von mir verlinkte Statistik keine Auskunft. Es ging nur um das Herkunftsland. Aber , völlig richtig von Stefan und  dir bemerkt, natürlich  stellen die Verfolgung nationaler Minderheiten und die Verfolgung wegen der sexuellen Orientierung eine gerechtfertigte  Begründung für einen Asylantrag in der BRD dar.

     

    #112297

    Theoretisch muss man auch unterscheiden zwischen Asylbewerbern und Flüchtlingen (die eben nicht „politisch“ verfolgt werden, aber zu deren Aufnahme wir aufgrund UN-Konvention selbstverständlich auch verpflichtet sind.

    Es ist ja nicht lange her, dass auch Deutsche nur durch Flucht und Aufnahme ihre Existenz retten konnten. Man denke an die verfolgten Juden, aber auch Antifaschisten, die sich aus Deutschland retten konnten, als  auch an die Heinatvertriebenen, die sich nach Restdeutschland retten konnten. Das ist alles noch nicht lange her.

    #112329

    Meine Frage zielt ja in eine andere Richtung: Es ist ja keine „Erfindung“ von heute, dass die Medien etwas melden, natürlich statistisch untersetzt, macht sich immer gut, sagt aber trotzdem nichts aus, außen, man hat etwas zu vermelden, was nichts aussagt. Aber wir haben etwas zur Beschäftigung.

    #112336

    Dann verstehe ich deine „Frage“ nicht!

    Vielleicht stellst du sie etwas konkreter, die Unterstellung an die Medien kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, welche Motivation soll dahinterstecken? Ich habe den MZ Text so verstanden, dass häufige Herkunftsländer benannt werden sollten und das ist ja auch richtig dargestellt in der Nachricht.

    #112974

    Hat Putin für sein ganzes Land bei Mutti  Asyl beantragt?

    Bodenschätze ohne Ende, Erdgasvorräte bis Sankt Nimmerlein.

    Ein dreifaches Urrää!

    #113019

    Die Tschetschenen scheinen ein recht nettes Völkchen zu sein.

    Wie man aktuell wieder sehen kann.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.