Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Renaturierung trockener Moore in Sachsen-Anhalt

Die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage zur Moorrenaturierung macht deutlich, dass Wissen, Projekte und Förderprogramme vorhanden sind. Dennoch fehlt bislang der entschlossene politische Auftrag, um Moorstandorte im Land konsequent zu renaturieren. Moore fungieren als natürliche Klimaschützer, Wasserspeicher und Rückzugsräume der Artenvielfalt. Konkrete Vorhaben liegen mit dem Cheiner Torfmoor, der Nedlitzer Niederung und dem … weiterlesen „Renaturierung trockener Moore in Sachsen-Anhalt“

1 Kommentar/e

Nachhaltiges Bauen: Schulneubau mit Lehmsteinwänden

Am Schulstandort Murmansker Straße in Halle entsteht derzeit der Neubau der St.-Mauritius-Sekundarschule. Bauherr ist die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg. Das Projekt gilt als ein Beispiel für nachhaltiges Bauen und setzt konsequent auf den Einsatz natürlicher Baustoffe sowie auf ein regeneratives Energiekonzept. Die Grundsteinlegung für den Schulneubau erfolgte am 19. Mai 2025, das Richtfest am 26. … weiterlesen „Nachhaltiges Bauen: Schulneubau mit Lehmsteinwänden“

0 Kommentar/e

Debatte um Einsatz des Sondervermögens: Grüne-Fraktion fordert Prioritätenprüfung in Halle

Der Einsatz der Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes für Infrastruktur und Klimaneutralität sorgt in Halle für politische Diskussionen. Nach Angaben der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehe die Stadt vor einem Investitionsbedarf von rund 600 Millionen Euro für die Erneuerung ihrer Infrastruktur. Aus dem Sondervermögen stünden Halle demnach 116 Millionen Euro zur Verfügung, was zwar … weiterlesen „Debatte um Einsatz des Sondervermögens: Grüne-Fraktion fordert Prioritätenprüfung in Halle“

2 Kommentar/e

Sachsen-Anhalt gewährt Klima-III-Fördermittel für Dessau-Roßlau zur Hitzevorsorge und Klimaanpassung

In Dessau-Roßlau hat Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann zwei Klima-III-Förderbescheide im Gesamtumfang von 862.920 Euro an die Stadt überreicht. Die Mittel stammen aus dem Landesprogramm Klima III und zielen darauf ab, Hitzevorsorge auf Spielplätzen zu verbessern sowie Maßnahmen zur Klimaanpassung im Gartenreich Dessau-Wörlitz umzusetzen. Die Stadt erhält 693.000 Euro für die klimafreundliche Umgestaltung von fünf … weiterlesen „Sachsen-Anhalt gewährt Klima-III-Fördermittel für Dessau-Roßlau zur Hitzevorsorge und Klimaanpassung“

3 Kommentar/e

Landesverwaltungsamt unterstützt Errichtung von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen auf Kulturdenkmalen

Seit 2023 können Photovoltaik- und Solarthermieanlagen auch auf denkmalgeschützten Gebäuden installiert werden – ein wichtiger Schritt, um Klimaschutz und Denkmalschutz miteinander zu vereinbaren. Die landesweit einheitliche Entscheidungspraxis ermöglicht es Eigentümern von Kulturdenkmalen, durch die Nutzung erneuerbarer Energien aktiv zur Energiewende beizutragen, ohne den historischen Charakter ihrer Gebäude zu gefährden. Diese Regelung zeigt bereits Wirkung: Zwischen … weiterlesen „Landesverwaltungsamt unterstützt Errichtung von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen auf Kulturdenkmalen“

0 Kommentar/e

Sondervermögen „Infrastruktur“: Grüne fordern Investitionen in Klimaschutz, Mobilität und starke Parlamentsrechte

Das geplante Sondervermögen „Infrastruktur“ bietet Sachsen-Anhalt eine historische Gelegenheit, die öffentliche Infrastruktur nicht nur zu erhalten, sondern zukunftsfähig zu gestalten. Doch die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen übt scharfe Kritik am vorgelegten Gesetzentwurf der Landesregierung und bezeichnet ihn als „ambitionslos, rückwärtsgewandt und demokratieschwach“. Fraktionsvize Olaf Meister betonte im Landtag: „Wer Zukunft gestalten will, darf den Klimaschutz … weiterlesen „Sondervermögen „Infrastruktur“: Grüne fordern Investitionen in Klimaschutz, Mobilität und starke Parlamentsrechte“

0 Kommentar/e

Über 8 Millionen Euro für energieeffiziente Kläranlagen – Sachsen-Anhalt investiert in nachhaltige Wasserwirtschaft

Magdeburg – Sachsen-Anhalt setzt seine Förderoffensive für eine moderne, klimafreundliche Abwasserinfrastruktur fort. Insgesamt über 8 Millionen Euro stellt das Land für Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz an Kläranlagen bereit. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und sollen den Energieverbrauch deutlich senken sowie die kommunale Wasserwirtschaft nachhaltiger machen. Von den Fördergeldern … weiterlesen „Über 8 Millionen Euro für energieeffiziente Kläranlagen – Sachsen-Anhalt investiert in nachhaltige Wasserwirtschaft“

0 Kommentar/e

Grünen-Fraktion kritisiert Gesetzentwurf zum Sondervermögen: „Es wird nur in Beton investiert“

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt sieht den von der Landesregierung vorgelegten Gesetzentwurf zur Verteilung des Sondervermögens „Infrastruktur und Klimaschutz“ kritisch. Zwar steht dem Land mit 2,61 Milliarden Euro eine beachtliche Summe zur Verfügung – doch die inhaltliche Schwerpunktsetzung verfehlt aus grüner Sicht zentrale Zukunftsaufgaben. Olaf Meister, parlamentarischer Geschäftsführer und finanzpolitischer Sprecher … weiterlesen „Grünen-Fraktion kritisiert Gesetzentwurf zum Sondervermögen: „Es wird nur in Beton investiert““

2 Kommentar/e

147.500 Euro für mehr Energieeffizienz auf der Kläranlage Halle-Nord

Die Stadt investiert weiter in eine nachhaltige und energieeffiziente Abwasserreinigung. Für die Optimierung der Gebläsestation auf der Kläranlage Halle-Nord erhält die Stadt eine Förderung in Höhe von 147.500 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Mit den Mitteln wird ein alter Turboverdichter durch ein energieeffizientes Schwachlastgebläse ersetzt. Diese Maßnahme soll den Stromverbrauch in … weiterlesen „147.500 Euro für mehr Energieeffizienz auf der Kläranlage Halle-Nord“

0 Kommentar/e

Biodieselproduktion in Sachsen-Anhalt weiter auf Wachstumskurs

Halle (Saale) – Die Biodieselproduktion in Sachsen-Anhalt ist im Jahr 2024 erneut gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes erhöhte sich die erzeugte Menge von 671 263 Tonnen im Jahr 2023 auf 695 735 Tonnen. Das entspricht einem Zuwachs von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im langfristigen Vergleich zeigt sich ein deutlicher Aufwärtstrend: Seit 2014 hat … weiterlesen „Biodieselproduktion in Sachsen-Anhalt weiter auf Wachstumskurs“

0 Kommentar/e

Kein weiterer Rückgang bei Treibhausgasen in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt stagniert die Entwicklung bei den klimaschädlichen Treibhausgasemissionen. Nach Angaben des Landesamtes für Umweltschutz wurden im Jahr 2024 rund 26,3 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente ausgestoßen – das entspricht einem Anstieg um etwa 450.000 Tonnen oder 1,75 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ursache sind laut Bericht vor allem die verstärkte Kohleverstromung im Kraftwerk Schkopau sowie die wieder angekurbelte Düngemittelproduktion, nachdem sich die … weiterlesen „Kein weiterer Rückgang bei Treibhausgasen in Sachsen-Anhalt“

0 Kommentar/e

„Halle pflanzt“ feiert gelungenen Auftakt beim Umweltbildungstag

Halle (Saale) – Mit großem Zuspruch ist die neue Initiative „Halle pflanzt“ am Samstag, 13. September 2025, beim Umweltbildungstag auf der Peißnitz gestartet. Gemeinsam mit dem NABU Halle/Saalkreis präsentierte sich das Projekt erstmals der Öffentlichkeit und stieß dabei auf reges Interesse. Viele Hallenserinnen und Hallenser erkundigten sich am Infostand nach Pflanzorten und äußerten ihre Sorge … weiterlesen „„Halle pflanzt“ feiert gelungenen Auftakt beim Umweltbildungstag“

1 Kommentar/e

Auch Grüne befürworten Straßengesetz-Novelle: „Mehr Tempo bei Sanierungen, Klimaschutz und Bürokratieabbau im Blick“

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat über eine Reform des Straßengesetzes beraten. Ziel ist es, Sanierungen schneller voranzubringen, digitale Verfahren zu nutzen und zugleich den Herausforderungen des Klimawandels Rechnung zu tragen. Die Grünen begrüßten die Novelle als wichtigen Schritt. „Nicht Tempo 30 oder Busspuren standen heute im Fokus – sondern das Fundament unserer Mobilität: die Straße … weiterlesen „Auch Grüne befürworten Straßengesetz-Novelle: „Mehr Tempo bei Sanierungen, Klimaschutz und Bürokratieabbau im Blick““

0 Kommentar/e

Stadt Halle ruft zur Teilnahme am Stadtradeln 2025 auf

Halle (Saale) – Ab dem 1. September heißt es wieder: Fahrrad statt Auto. Die Stadt Halle (Saale) lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner ein, am diesjährigen „Stadtradeln“ teilzunehmen. Die Aktion läuft bis zum 21. September 2025 und richtet sich an Privatpersonen, Firmen und Einrichtungen gleichermaßen. Ziel ist es, in diesem Zeitraum möglichst viele Kilometer mit dem … weiterlesen „Stadt Halle ruft zur Teilnahme am Stadtradeln 2025 auf“

0 Kommentar/e

Mehr Jobs im Umweltschutz – trotz Umsatzrückgang: Sachsen-Anhalts grüne Branchen im Wandel

Während die Umsätze im Umweltschutzsektor Sachsen-Anhalts im Jahr 2023 spürbar zurückgingen, nahm zugleich die Zahl der Beschäftigten deutlich zu. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, wurden im vergangenen Jahr mit Gütern und Leistungen für den Umweltschutz Umsätze in Höhe von 2,9 Milliarden Euro erzielt – rund 675 Millionen Euro weniger als im Jahr 2022. Zugleich arbeiteten … weiterlesen „Mehr Jobs im Umweltschutz – trotz Umsatzrückgang: Sachsen-Anhalts grüne Branchen im Wandel“

0 Kommentar/e

Friday for Future: Podiumsdiskussion mit OB-Kandidaten

Anlässlich der OB-Wahlen in Halle lädt Fridays for Future und die Institutsgruppe Politikwissenschaft zu einer Podiumsdiskussion mit Kandidierenden am 21. Januar 2025, um 19 Uhr im Anton-Wilhelm-Amo Hörsaal (Ludwig-Wucherer-Str. 2) der Martin-Luther-Universität ein. Die Gesprächsrunde widmet sich der zentralen Frage „Was kann, soll und muss Halle gegen den Klimawandel tun?“. Eingeladen sind die Kandidierenden für … weiterlesen „Friday for Future: Podiumsdiskussion mit OB-Kandidaten“

3 Kommentar/e

Energiewende in Halle: Gemeinsamer Weg zu Wärmeplanung und Strukturwandel

In Halle nimmt die Energiewende konkrete Formen an, wobei die Akzeptanz und das Vertrauen der Bevölkerung entscheidend sind. Diese Herausforderung wurde von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff betont, der heute bei der Übergabe eines Förderbescheids für die Kommunale Wärmeplanung die Bedeutung der Zusammenarbeit in einer Region hervorhob, die jahrzehntelang von der Kohle abhängig war. Haseloff unterstrich, … weiterlesen „Energiewende in Halle: Gemeinsamer Weg zu Wärmeplanung und Strukturwandel“

1 Kommentar/e

HFC ruft zum Frühjahrsputz auf: Gemeinsam für eine saubere Stadt

Am gestrigen Aktionsspieltag Klimaschutz in der 3. Liga unter dem Motto „Unser Spiel, unsere Verantwortung“ beteiligte sich der Hallesche FC aktiv an der Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Drittliga-Clubs setzte der Verein ein starkes Zeichen für die Verbindung von Sport und Nachhaltigkeit, unterstützt durch das Start-Up elevengreen. In einer gemeinsamen Initiative … weiterlesen „HFC ruft zum Frühjahrsputz auf: Gemeinsam für eine saubere Stadt“

1 Kommentar/e

Tag des Baumes: Patenschaften für 2024 können digital beantragt werden

Anlässlich des „Tag des Baumes“ am 25. April bedankt sich die Stadt Halle (Saale) bei allen Hallenserinnen und Hallensern, aber auch Vereinen und Unternehmen, die im vergangenen Jahr eine oder mehrere Baumpatenschaften abgeschlossen haben. Am Dienstag, 23. April 2024, 15 Uhr, lädt die Stadt die Baumpaten zu einem Fototermin in das Verwaltungsgebäude Neustädter Passage 18. Dabei bedankt … weiterlesen „Tag des Baumes: Patenschaften für 2024 können digital beantragt werden“

0 Kommentar/e

Erfolgreicher Schritt im Kampf gegen den Klimawandel – Bundesmittel für ökologische Aufwertung in Halle bewilligt

Die Stadt Halle (Saale) hat einen bedeutenden Schritt im Kampf gegen den Klimawandel gemacht. In einem nun verkündeten Erfolg konnte die Stadt Fördermittel für ein umfangreiches Klimaschutzprojekt sichern. Auch der hallesche SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby zeigte sich über die Bundesmittel in Höhe von 2.034.090,00 € sehr erfreut und erklärte: „Es ist großartig, dass die Stadt … weiterlesen „Erfolgreicher Schritt im Kampf gegen den Klimawandel – Bundesmittel für ökologische Aufwertung in Halle bewilligt“

4 Kommentar/e

Karamba Diaby: zwei Millionen Bundesmittel, damit Halle noch grüner wird

Der hallesche SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby freut sich über den heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages, der Stadt Halle (Saale) 2.034.090,00 € Bundesmittel zu bewilligen. Das Geld stammt aus dem Bundesprogramm „Fördermaßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“. Dazu erklärt Diaby: „Es ist großartig, dass die Stadt Halle mit ihrem Antrag erfolgreich … weiterlesen „Karamba Diaby: zwei Millionen Bundesmittel, damit Halle noch grüner wird“

0 Kommentar/e

Universitätsmedizin Halle erhält Zertifikat für nachhaltiges Umweltmanagement

Krankenhäuser, als bedeutende Wirtschaftsbetriebe, übernehmen nicht nur die Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung, sondern tragen auch eine ökologische Verantwortung aufgrund ihres erheblichen Energieverbrauchs und Umweltbeitrags. Die Universitätsmedizin Halle hat diese Verantwortung ernst genommen und verfolgt seit 2021 Nachhaltigkeit als eines ihrer Unternehmensziele. Am gestrigen 11. März 2024 erhielt das Universitätsklinikum Halle (Saale) in einer … weiterlesen „Universitätsmedizin Halle erhält Zertifikat für nachhaltiges Umweltmanagement“

0 Kommentar/e

Investitionsprogramm der HWG: 41 Millionen Euro für Wohnraumverbesserungen

Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) setzt auch im Jahr 2024 ihr ambitioniertes Investitionsprogramm fort, um die Wohnqualität für ihre Mieterinnen und Mieter zu verbessern. Mit einem Budget von rund 41 Millionen Euro werden umfangreiche Maßnahmen umgesetzt, die sowohl die Instandsetzung und Instandhaltung als auch die Aufwertung der Bestände einschließen. Ein Schwerpunkt der Investitionen liegt im … weiterlesen „Investitionsprogramm der HWG: 41 Millionen Euro für Wohnraumverbesserungen“

2 Kommentar/e

Klimaschutz-Initiative „KliX³“ setzt bundesweite Maßnahmen in Halle (Saale) fort

Das bundesweite Klimaschutzprojekt „KliX³“ geht in Halle (Saale) mit drei aufeinanderfolgenden Arbeitstreffen in die nächste Phase. Diese Langzeitstudie zur CO2-Bilanz privater Haushalte umfasst Teilnehmer aus zehn Pilotkommunen, die sich aktiv daran beteiligen. Das Hauptziel besteht darin, Klimaschutzmaßnahmen in privaten Haushalten zu erforschen und dabei mögliche Hindernisse sowie Erfolge im Alltag zu identifizieren. Nach der erfolgreichen … weiterlesen „Klimaschutz-Initiative „KliX³“ setzt bundesweite Maßnahmen in Halle (Saale) fort“

0 Kommentar/e

Umweltministerium stärkt Kommunen im Kampf gegen den Klimawandel

Das Umweltministerium setzt sein Engagement für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel fort, indem es Kommunen im Land unterstützt. Das Ziel besteht darin, Städte und Gemeinden fit zu machen für Herausforderungen wie Wärmeplanung, Starkregen- und Dürrevorsorge. Hierfür werden regelmäßig Workshops organisiert, um Kommunen über Beratungs- und Förderangebote zu informieren und den Austausch untereinander … weiterlesen „Umweltministerium stärkt Kommunen im Kampf gegen den Klimawandel“

2 Kommentar/e

Stadtrat beschließt Haushalt 2024 mit Kompromissen und Rekordvolumen

In der gestrigen Sitzung des Stadtrats von Halle (Saale) wurde der Haushalt für das Jahr 2024 verabschiedet. Trotz intensiver Verhandlungen zwischen den Fraktionen prägte vor allem der Kompromiss zwischen der SPD-Fraktion und den Grünen die Entscheidung. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Eric Eigendorf, betonte, dass der Haushaltsbeschluss wichtige Investitionen in die Zukunft der Stadt ermögliche. Jedoch … weiterlesen „Stadtrat beschließt Haushalt 2024 mit Kompromissen und Rekordvolumen“

0 Kommentar/e

MLU setzt auf Nachhaltigkeit: Druck- und Scaninfrastruktur wird umgestaltet

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) kündigte am gestrigen Donnerstag zwei wesentliche Veränderungen in Bezug auf ihre Druck-, Kopier- und Scaninfrastruktur an, die ab Mitte November in Kraft treten werden. Diese Änderungen sind Teil der Bemühungen der Universität, bis 2030 klimaneutral zu werden, wie es in der Nachhaltigkeitsstrategie der MLU festgelegt ist. Eine erste Maßnahme betrifft die … weiterlesen „MLU setzt auf Nachhaltigkeit: Druck- und Scaninfrastruktur wird umgestaltet“

0 Kommentar/e

Willingmann ernennt 15 Mitglieder für Naturschutzbeirat Sachsen-Anhalt

Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat am Montagabend insgesamt 15 Mitglieder für den Naturschutzbeirat des Landes ernannt. Die Vertreterinnen und Vertreter aus Naturschutz, Kommunen, Wissenschaft, Politik und Landwirtschaft werden das Ministerium in den kommenden drei Jahren bei zentralen Entscheidungen zu Naturschutz sowie Landschaftspflege beraten und können dazu auch eigene Vorschläge machen. Das Gremium unterstützt Sachsen-Anhalts … weiterlesen „Willingmann ernennt 15 Mitglieder für Naturschutzbeirat Sachsen-Anhalt“

0 Kommentar/e

Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation: Gemeinsame Arbeitsgruppe von Bund, Land und Stadt tagte in Halle

Die gemeinsame Arbeitsgruppe zum Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation aus Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Land und Stadt Halle (Saale) hat am Donnerstag, 19. Oktober, ein weiteres Arbeitstreffen in Halle (Saale) durchgeführt. Im Rahmen der mehrstündigen Beratung wurden der Arbeitstand synchronisiert und weitere Arbeitsschritte abgestimmt. Bürgermeister Egbert Geier: „Das Zukunftszentrum wird nicht nur … weiterlesen „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation: Gemeinsame Arbeitsgruppe von Bund, Land und Stadt tagte in Halle“

1 Kommentar/e