MLU setzt auf Nachhaltigkeit: Druck- und Scaninfrastruktur wird umgestaltet

27. Oktober 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) kündigte am gestrigen Donnerstag zwei wesentliche Veränderungen in Bezug auf ihre Druck-, Kopier- und Scaninfrastruktur an, die ab Mitte November in Kraft treten werden. Diese Änderungen sind Teil der Bemühungen der Universität, bis 2030 klimaneutral zu werden, wie es in der Nachhaltigkeitsstrategie der MLU festgelegt ist.

Eine erste Maßnahme betrifft die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), wo bereits in den nächsten Tagen ein Pilotprojekt startet. Aufgrund des anhaltenden Rückgangs kostenpflichtiger Ausdrucke werden die Multifunktionsgeräte in der ULB durch hochwertige Auflichtscanner ersetzt. Die Nutzung dieser Scanner ist ab sofort kostenfrei. Darüber hinaus werden ScanTents in der ULB zur Verfügung gestellt, die es den Nutzern ermöglichen, Scans mit ihren eigenen Smartphones anzufertigen. Drucken und Kopieren wird ab Dezember in den öffentlichen Bereichen der ULB nicht mehr möglich sein. Es bleibt jedoch bis zum Ende des Semesters die Möglichkeit bestehen, an weiteren öffentlich zugänglichen Geräten in der Universität zu drucken und zu kopieren. Multifunktionsgeräte mit sehr geringer Auslastung werden in Absprache mit den Nutzern abgebaut.

Eine zweite Änderung betrifft die Erneuerung der Dienstleistungsverträge über den Betrieb von Druckern, Kopierern und Scannern an der Universität. Diese Änderungen sind ein Schritt in Richtung Klimaneutralität und spiegeln das Engagement der MLU für Nachhaltigkeit wider.

Die MLU bittet die Universitätsgemeinschaft um Verständnis für mögliche Probleme während der Übergangszeit und verspricht, die Nutzer zu gegebener Zeit über die weitere Entwicklung zu informieren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben