Umweltministerium stärkt Kommunen im Kampf gegen den Klimawandel

8. Dezember 2023 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Das Umweltministerium setzt sein Engagement für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel fort, indem es Kommunen im Land unterstützt. Das Ziel besteht darin, Städte und Gemeinden fit zu machen für Herausforderungen wie Wärmeplanung, Starkregen- und Dürrevorsorge. Hierfür werden regelmäßig Workshops organisiert, um Kommunen über Beratungs- und Förderangebote zu informieren und den Austausch untereinander sowie mit relevanten Akteuren zu fördern. Die heute in Halle (Saale) stattfindende Klimawerkstatt, in Zusammenarbeit mit dem „Zentrum KlimaAnpassung“ (ZKA) des Bundes und dem Landesamt für Umweltschutz (LAU), legt dabei besonderen Wert auf den intensiven Dialog.

Dr. Steffen Eichner, Staatssekretär im Umweltministerium, betonte die Bedeutung solcher Plattformen für die Zusammenarbeit und bezeichnete sie als „zentralen Schlüssel für den Erfolg von Energiewende und Klimaanpassung.“ Bei der Eröffnung der Klimawerkstatt sagte er: „Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels wird zu einer entscheidenden Zukunftsfrage. Auch dabei können und sollen unsere Städte und Gemeinden von den Erfahrungen anderer Kommunen im Land und deutschlandweit profitieren.“

Eichner hob hervor, dass das Landesamt für Umweltschutz Kommunen bei der Klimaanpassung berät und über das Regionale Klimainformationssystem ReKIS wertvolle Daten bereitstellt. Zudem wurde ein Leitfaden zum Starkregenmanagement veröffentlicht, und Starkregenhinweiskarten für ganz Sachsen-Anhalt sind für Mitte 2024 geplant. Das Ministerium arbeitet auch an der erneuten Fortschreibung der Landesstrategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, die voraussichtlich im kommenden Jahr abgeschlossen wird.

Der Staatssekretär wies auf das geplante Klimaanpassungsgesetz des Bundes hin, das Mitte November im Bundestag beschlossen wurde und Mitte Dezember im Bundesrat zur Abstimmung steht. „Im Ergebnis soll die Anpassung an den Klimawandel grundsätzlich bei allen Entscheidungen der Länder und Kommunen mit berücksichtigt werden. Klimaanpassung wird damit noch stärker zum Gebot der Stunde.“, betonte Eichner.

Der Mitte November 2023 veröffentlichte Leitfaden „Aktiv gegen Starkregen!“ ist auf den Internetseiten des Umweltministeriums verfügbar.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben