Karamba Diaby: zwei Millionen Bundesmittel, damit Halle noch grüner wird

10. April 2024 | Politik | Keine Kommentare

Der hallesche SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby freut sich über den heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages, der Stadt Halle
(Saale) 2.034.090,00 € Bundesmittel zu bewilligen. Das Geld stammt aus dem Bundesprogramm „Fördermaßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“. Dazu erklärt Diaby: „Es ist großartig, dass die Stadt Halle mit ihrem Antrag erfolgreich war. Damit können nun in
insgesamt vier Teilprojekten in Halle-Neustadt, auf der Silberhöhe und im halleschen Norden Maßnahmen für klimawandelangepasste, attraktive Lebensräume durch eine ökologische Aufwertung innerstädtischer Grünflächen umgesetzt werden.“

Für das Vorhaben HalleKLEVEr (Halle für Klimaschutz, Lebensqualität, Erhalt der Vielfalt und Erneuerung) plant die Stadt mit Gesamtkosten von 2.260.100 Euro. „Besonders hervorheben möchte ich die 90-ProzentZuschussquote seitens des Bundes. Es zeigt sich: Wenn vor Ort gute Ideen entwickelt werden, unterstützt die Ampel-Koalition dies tatkräftig mit Fördermitteln. Allen Projektbeteiligten herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Bewerbung“, so Diaby.
P

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben