Grüne fordern Schutz vor Extremhitze: Förderprogramm für soziale Einrichtungen

8. September 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

In einem kürzlich eingereichten Antrag hat die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen-Anhalt eine dringende Maßnahme zur Vorbereitung sozialer Einrichtungen auf die Klimafolgen mit Extremtemperaturen gefordert. Unter Berufung auf die nachweisbare Übersterblichkeit während Hitzephasen betonen die Grünen die ernsthafte Bedrohung, die die Klimakrise für die Bevölkerung darstellt.

Susan Sziborra-Seidlitz, Sprecherin für Gesundheit der grünen Landtagsfraktion, erklärte hierzu: ‚Hitze tötet. Die Klimakrise kostet bereits Menschenleben. Klimaschutz und Klimafolgenanpassung sind beide geboten und nötig. Es braucht neben konsequentem und verbindlichem Klimaschutz ein Förderprogramm für soziale Einrichtungen zur Anpassung an Extremhitzeereignisse.'“

Die vorgeschlagenen Maßnahmen zielen darauf ab, Pflegeheime, Jugendeinrichtungen, Kitas, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Krankenhäuser für die Herausforderungen des Sommers besser auszurüsten. Dazu gehören die Beschaffung von Sonnensegeln, die Installation mobiler Klimaanlagen, die Einrichtung von Hitzeschutzräumen und die Schaffung von Verschattungsmöglichkeiten.

Neben den baulichen Anpassungen betonte Sziborra-Seidlitz auch die Notwendigkeit einer umfassenden Sensibilisierungskampagne: „Das Land soll zusammen mit den Hausärzten und den Apotheken eine landesweite und insbesondere im öffentlichen Raum wahrnehmbare Informations- und Sensibilisierungskampagne starten. Neben bekannten Tipps wie genug trinken, soll deutlich davor gewarnt werden, Babys und Kleinkinder auch nur für wenige Augenblicke an Hitzetagen in geparkten Autos zu lassen.“

Die Grünen sind der Überzeugung, dass eine breite Öffentlichkeitsarbeit dazu beitragen kann, tragische Zwischenfälle zu verhindern und die Menschen für die zunehmenden Risiken durch extreme Hitze zu sensibilisieren.

Die Forderungen der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen werden nun erörtert, und es wird erwartet, dass die Landesregierung von Sachsen-Anhalt Maßnahmen ergreifen wird, um soziale Einrichtungen wirksam vor den Auswirkungen extremer Temperaturen zu schützen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben