Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 260)
  • Autor
    Beiträge
  • #398440

    der anteil der menschen mit migr.hintergrund ist doch eh hoch im ruhrpott.

    Vielleicht hast du es in deiner eingeschränkten Information nicht mitbekommen..

    bleibense mal ganz ruhig; wenn es Ihnen zu eingeschränkt erschien, dann liegt das daran, daß ich mich auf die von Ihnen zitierte, also auf Moers beschränkte aussage bezog. und das liegt nunmal im ruhrpott…
    wenn man da was repräsentatives feststellen wollte, müßte man mehr dazu wissen- z.b. welcher soz. status, wievielte/welche generation, welche deutschkenntnisse, wohnsituation…

    #398380

    “Im Gespräch mit ZDFheute bekräftigt Thomas Voshaar, Leiter der Lungenklinik Moers, seine Beobachtungen: “In Telefonaten haben mir einige befreundete Intensivmediziner und Lungenärzte berichtet, dass Menschen mit Migrationshintergrund auf ihren Intensivstationen überrepräsentiert sind….” (ZDF)

    das ist nun wirklich eine binse und keine meldung wert, der anteil der menschen mit migr.hintergrund ist doch eh hoch im ruhrpott.

    #398273

    Passt wie die Kajal aufs auge:

    <iframe loading=“lazy“ title=“Petra Zieger – Superfrau (Bong 06.09.1984) (VOD)“ src=“https://www.youtube.com/embed/XnfYdIbOUTU?feature=oembed&#8220; frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““ name=“fitvid0″></iframe>

    (das assoziiere ich zwar nicht mit frau wagenknecht, aber)
    superband 😉

    #398241

    Wer ist mehr Wohlstandsfrau als Frau Wagenknecht?

    Auch in der Linken werden Programme im Kollektiv erarbeitet, es braucht keine Überfrau.

    das mag sein. ich finde aber, sie gebärdet sich nicht so. und sie identifiziert sich mit zutiefst linken themen. sie guckt nicht, wie konform und konziliant ein thema ist und wie breit das dazu passende wählerspektrum ist, das sie dadurch erreichen oder verlieren könnte. vielmehr steht sie für soziale anliegen und nöte von menschen, denen fürsprecher fehlen. ich nenne es nicht überfrau, sondern zuverlässiger politiker, zu dem ich gehe, weil er für was steht. (und nicht, guckt, wofür er stehen soll, damit die breite masse sich ihm zuwendet)
    und: kollektiv ist ein schönes wort, dennoch ist es augenwischerei, zu denken, es gäbe keine individuen darin. auch in einem kollektiv gibt es ein meinungsspektrum- das sollte man wissen und nutzen, ansonsten verschmälert man selbst den korridor und es passen immer weniger da rein…

    #398229

    frau Wagenknecht will eine diskussion anstoßen. das finde ich gut.
    die wohlstandslinken und wohlstandsgrünen haben tatsächlich als v.a. gelernte politikerkarrieristen keinen bezug zu sozialen nöten. sie kennen sie einfach nicht und v.a. kennen sie keine menschen mit sozialen nöten. denn man muß einander heute auch nicht mehr begegnen- wir haben inzwischen wohnghettos (reiche wie arme), wir haben die kinder fein säuberlich nach der 4.klasse in privilegierte gymnasiale und restliche schichten getrennt. so leicht überschneiden und treffen sich die lebensläufe nicht, die blasenwelten hegen und pflegen sich selbst.
    daß frau Wagenknecht von eigenen parteikollegen derart angegangen wird, bestätigt das eigentlich sogar. wenn sich die Linke zu fein für eine diskussion darum ist, hat sie ihre soziale note verloren. wie will sie sozial sein und agieren, wenn sie nichtmal zu selbstkritik und diskussion über sich selbst in der lage ist?

    #398054

    Peinlich, wenn die Vorsitzende auf ihre „Provokation“ auch noch stolz ist wie ein Kind, das auf den Teppich gekackt hat.

    das sehe ich auch so. das war nicht mal frau von Angerns erster…
    ich verstehe diese frau nicht als Linke.

    #397860

    weder „einfach“ noch „parolenhaft“, sondern spitzfindig und originelle beiträge waren es.

    Das kommt den einfachen Menschen bestimmt so vor.

    das IST es ja gerade: die einlassungen und vorschläge der politikkritiker werden ja eben nicht angehört. es wird die diskusdion verweigert.

    Das kommt drauf an, die meiste Kritik ist halt so stumpf wie die unserer Künstler. Mimimi, Ausgangsperre doof, mimimi Testen doof.

    und nein, man muß nicht zwangsläufig die lösung auf dem tablett servieren, um kritik anbringen zu können und dürfen. dafür gibt es die entscheidungsträger mit viel ressourcen im hinterhalt.

    und zumal kunst GAR NICHTs weiter bieten muß als kunst, als anregung, als emotion, als sinn, als kritik, als wasweißich.

    Dann können wir ja die künstlerischen Sachen bewerten. Die Sachkritik war halt nichts.

    und nur, weil alle kritik und andersdenke offenbar nicht erlaubt oder erwünscht ist und man sich deshalb großspurig mit mangelnden alternativen vorschlägen rausredet, heißt es doch nicht, daß der knüppel auf dem ganzen sack richtig und gut ist!

    Also die „Kritik“ der Künstler ist also toll und wichtig und die Kritik an den Künstlern der mindestens der Untergang Welt? Keiner hat den Leute verboten sich zur Wurst zu machen und jeder darf sich immer noch von der Einfältigkeit der „Künstler“ überzeugen. Es gibt das Recht auf freie Meinungsäußerung aber noch sind wir nicht soweit, dass alles auch wortlos akzeptiert werden muss.

    Sie dürfen sich gern von „den einfachen Menschen“ distanzieren. das qualifiziert Sie jedoch zu nix weiterem.
    doch, die gegenseite darf gern kritik üben (titel wie „wurst“und „einfältigkeit“ zu verteilen, zählt aber nicht zu kritik, sondern beleidigung und ist nicht gerade symptom von „viel“fältigkeit)

    #397859

    und nur, weil alle kritik und andersdenke offenbar nicht erlaubt

    Ach so, die Videos wurden wohl verboten?

    „oder erwünscht“ schrob ich!
    die videos wurden ja nun von nicht von allen willkommen geheißen, v.a. nicht von „wichtigen“ leuten, die was zu sagen haben

    #397853

    weder „einfach“ noch „parolenhaft“, sondern spitzfindig und originelle beiträge waren es.
    das IST es ja gerade: die einlassungen und vorschläge der politikkritiker werden ja eben nicht angehört. es wird die diskusdion verweigert.
    und nein, man muß nicht zwangsläufig die lösung auf dem tablett servieren, um kritik anbringen zu können und dürfen. dafür gibt es die entscheidungsträger mit viel ressourcen im hinterhalt.
    und zumal kunst GAR NICHTs weiter bieten muß als kunst, als anregung, als emotion, als sinn, als kritik, als wasweißich.
    und nur, weil alle kritik und andersdenke offenbar nicht erlaubt oder erwünscht ist und man sich deshalb großspurig mit mangelnden alternativen vorschlägen rausredet, heißt es doch nicht, daß der knüppel auf dem ganzen sack richtig und gut ist!

    #397852

    50+ „Künstler“ die von einer Agentur produzierte „Satire“ verbreiten ist also eigene Denke. Ist das Satire oder kann das weg?

    🙄 nicht originell…
    was machen Sie/sie dann für einen aufriß?! wenn das als bloße verfilmte auftragsarbeit zählt, dann brauchten sie wohl nur das geld. 😉

    #397850

    @ k.hädicke, nach meinen Einschätzungen geht es an Realschulen und Gymnasien gemäßigter zu, wobei ich tätliche Auseinandersetzungen bei Meinungsverschiedenheiten unter Schülern meine …

    unter „tätlich“ verstehe ich auch die nichthandgreiflichen taten, also die fiesen giftspritzen, denen man vielleicht sogar schwerer begegnen kann als körperlichkeiten. und dafür bringen die statusgefütterten mehr geist und kreativität mit.


    Sie, k.hädicke, umgehen ja einige Klippen der deutschen Rechtschreibung geschickt, um nicht nachdenken zu müssen, ob man einige Wörter nicht mit großem Anfangsbuchstaben schreibt, gelle? 🙂 Auch ist es müßig, darüber nachzudenken, ob Sie Katrin oder evtl. JKurt sind, wenn Sie in der Lage sind, annähernd zu verstehen, was ich meine, und sich auch als Outsider zeigen, denn wir duzen uns hier im hallespektrum.de[/quote
    die faulheit betrifft nicht das nachdenken, sondern das tippen: am handy zu müßig für mich, tut mir leid…
    und so, wie ich die unsicherheit aushalte, ob Sie Elfriede Müller, Meier oder Schulze sind, werden Sie’s auch verknusen, mich als mögliche Katrin oder Kurt zu sehen. 😉

    #397847

    In manchen kommunalen Bibliotheken, kann man mit der Lesekarte auch tehnische Geräte ausleihen, wie z.B. Werkzeug, Popcornmaschine, Beamer etc.pp. Unseres Stadtbibliothek will das demnächst auch machen, wss haltet ihr davon?

    fände ich sehr gut. ist sinnvoll, spart ressourcen.

    #397846

    Satire darf alles. Aber sie muss sich dann auch alles gefallen lassen.

    Regisseur Adolf Winkelmann bringt es schön auf den Punkt: „Das sind ja Schauspieler, die wir kennen und die uns immer Texte von klugen Autoren vortragen“, sagte er. „Das, was da jetzt im Netz steht, passiert, wenn man Schauspielern das Drehbuch wegnimmt.“

    was ist denn das für eine arrogante type?! spricht den schauspielern intelligenz, eigene denke und ansichten ab? fühlt sich wohl als regisseur minderbeachtet?

    #397845

    keineswegs destruktiv oder gar inhaltslos, vielmehr kreativ und sinnreich fand ich die beiträge.
    und es stimmt, genau das ist ja die intention: der verlust des status quo in kunst und kultur und bildung und sozialer gemeinschaft- im menschsein, seit mehr als einem jahr, wird übermächtig.

    #397844

    50 bekannte Schauspieler haben in einer gemeinschftlichen Aktion satirisch Kritik an der Coronapolitik der Bundesregierung geübt.

    Jetzt werden sie von den meisten Leitmedien fertiggemcht.

    Ich erinnere mich, dass man sich furchtbar aufregte, als Muslime gegen eine Mohamed-Karikatur in einer Satirezeitschrift protestierten und daraufhin die Medien Kritik an religiösen Gefühlen als zulässig einforderten, aber wenn nun Satire in Deutschland das Sterben an Corona nicht in der Satire ausklammert, da fordert man Ächtung dieser Schauspieler, das passt doch nicht zusmmen.

    mir gefallen die 52 kurzvideos fast ausnahmslos sehr gut. gut, daß sie das gemacht haben. (jedoch haben sie nicht „Sterben an Corona“ thematisiert bzw hopps genommen, werden aber so behabdelt, als hätten sie’s)

    #397602

    Ich glaube ich bin besser informiert als so mancher Gutmensch-Schwätzer.

    klingt, als wollten Sie sich von dieser diagnose distanzieren- sind Sie dann jetzt der schlechtmenschschwätzer? 😉
    (und: das mit dem glauben ist so ’ne sache…)

    #397589

    ob das die beste lebensschule ist, bezweifle ich.

    Ich halte Gewalt, Rauschgift und Disziplinlosigkeit nicht für eine gute Lebensschule.

    aha. an sog. besser gestellten schulen gibt’s keine gewalt? da sind Sie fehlinformiert. mobbing kann seeeehr gewaltsam sein- nur weil es subtiler und mit (scheinbar!) höflicheren worten gemobbt wird, heißt das nicht, daß das leichter ist; im gegenteil.
    aha. an sog gutsituierten schulen gibt’s kein rauschgift? da sind Sie aber SOWAS von fehlinformiert.
    disziplinschwierigkeiten haben mit status zu tun und hören also ab welchem status nochmal auf?!?!? uiuiui – klingt nach reinrassigem dünkel.
    und: ja, ich halte es für erstens keine gute lebensschule, die vermeintlichen schwierigkeiten vom kind abzuschirmen. und ich halte es zweitens für schwierig, dem eigenen kind nicht zuzutrauen, den guten weg zu gehen. genau darin besteht ja der sinn: das kind erkennt MIT allem, was annehmens- und ablehnenswert ist. ansonsten suggerierten wir damit dem kind, daß es ohne die abschirmende wand sich nicht gut entwickeln würde. …..

    #397538

    Wenn ich heute Kinder im schulfähigen Alter hätte, würde ich das Beste für sie wollen. Also Privatschule oder so schnell wie möglich an eine höhere Schule. damit sie aus dem Milieu herauskommen.

    Sie würden also Ihr kind in eine blase setzen, in der es wenig schwierigkeiten, viel geld, das gleiche klientel… gibt? na ob das die beste lebensschule ist, bezweifle ich.

    #397537

    Deshalb fordert die SPD seit Jahrzehnten die Gesamtschule als Regelschule. Aber dafür wird man trotzdem als „Arbeiterverräter“ beschimpft.

    ach echt? wußte ich nicht. die sollten mehr dafür tun, als die forderung am schreibtisch murmeln.
    denn irgendwann, wenn Tullner fertig ist mit seinem massaker, ist’s vielleicht zu spät.

    #397514

    …Und da sage ich zunächst einmal, dass die Trennung der Kinder nach der 6. Klasse in künftige Realschüler und Hauptschüler generell ZU FRÜH erfolgt.Nach meiner Meinung wäre der Zeitpunkt nach Abschluss der 7. Klasse geeigneter, weil die Kinder dann dementsprechend älter, reifer und einsichtiger sind, was Bildung für ihr Leben und die Gesellschaft bedeutet… Ich plädiere für ein einheitliches Schulsystem in Deutschland.
    … Herrn Tullner rate ich, 2 Jahre später ab dem Zeitpunkt, wo wir Corona im Griff haben, also ca. 2024 kann er den Vorschlag noch einmal machen. Aber da ist er wohl evtl. nicht mehr Minister. Oder sollte sein jetziger Vorschlag etwas mit Wahlkampf zu tun haben? Kommt bei mir leider, leider nicht gut an. Da muss was Besseres her, Herr Tullner!

    auch die 7.klasse halte ich für viel zu früh. wieviele spätzünder gibt es, denen somit die chancen genommen werden? aufgrund von familiären, pubertäts- oder sonstigen schwierigkeiten oder einfach aufgrund später einsetzender reifeentwicklung ist es nun mal so, daß nicht alle straigt ab dem 10 lbj. nach einer musterung auch den weg gehen, den man ihnen da zumuten würde. wenn das so möglich wäre, wären wir keine menschen, sondern maschinen…
    btw: es gibt diverse namhafte personen, denen man bis zur pubertät weder leistung noch können nachsagte.
    aber leider ist es für hrn tullner genau der richtige zeitpunkt zum streichen, denn es bedeutet ein paar lehrer weniger in seiner frisierten lehrermangelstatistik.

    #397513

    Das war der große gesellschaftliche Fortschritt in der DDR, dass bisher Unterprivilegierte dank einer Quotenregelug Zugang zu Bildung erhielten.

    Aus ökonomischen Gründen konnte eben auch nicht jeder der wollte studieren, sondern der Zugang wurde gelenkt.

    das stimmt nur teilweise bzw bis zu einem bestimmten punkt. für manche war diese „lenkung“ zwang. und auch wenn auch ich das in unserm umfeld ebenfalls nicht erlebte, weil die meisten einfach konfessionslos waren- im nachhinein habe ich auch von bekannten erfahren, die wegen ihrer bloßen kirchentreue nicht studieren durften.

    #397512

    Studienplätze wurden nach volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten geplant. Über die Ergebnisse wird man sicher reden können, sofern an einer sachlichen Debatte Interesse bestände.

    Das in der Bundesrepublik gepflegte Hausfrauenstudium gab es allerdings nicht.

    …eine sachliche Debatte ist … nicht möglich.

    dann versuchen Sie halt mal!

    #397122

    Das ist alles seit 12 Monaten bekannt. Trotzdem hat Minister Spahn kein Programm zur Weiterbildung von Krankenschwestern aufgelegt, keine Medizinstudenten der Abschlusssemester durch Kurse für die Spezialaufgabe befähigt, keine Geräte beschaftt, … Im Jammern sind alle groß, beim Tun völlige Fehlanzeige.

    Bei Ihnen scheint es mit Lösungskompetenz auch nicht weit her zu sein. Keine Zeit, Sie müssen ja jammern und sinnlose Ausgangsbeschränkungen fordern.

    Also willst Du lieber Patienten auf Intensiv verwalten als diese Vermeiden? Ist das dein Ernst? Hast Du einfach die Hoffnung, dass es dich nicht erwischt oder wie kommt man auf so eine Menschenverachtende Weltanschauung?

    plump gefragt- plump geantwortet
    autos abschaffen, tabak abschaffen, flugzeuge abschaffen, sämtliche krankheitsursachen abschaffen- machen Sie’s, dann sind Sie glaubhaft, ansonsten …

    #397120

    wer schrieb wo von diesem vorschlag?

    Schulen, der beste Ort um Corona effektiv zu verteilen, offen zu lassen sagt nichts anderes aus.

    nein, die zahlen der verfolgungsketten sagen nicht, daß das der beste ort ist.
    eher, daß mit halben klassen, vorsicht, tests wenigstens verstümmelt schule und leben stattfinden kann.

    #397038

    Dann natürlich lieber alle durchseuchen, im Krankenhaus finden die kleinen ganz viele Freunde. Auch die Beerdigung der Verwandten ist eine tolle Gelegenheit soziale Kontakte zu knüpfen. Prima Idee.

    wer schrieb wo von diesem vorschlag?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 260)