Startseite Foren Halle (Saale) A143: EU fordert Prüfung zweiter Trasse für Westumfahrung von Halle

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  • #143538

    Wieviele Menschen fahren denn zur Zeit von Sangerhausen nach Bitterfeld und/oder Dessau?

    Die paar Hanseln, die als Fernverkehr quer durch Halle hindurch fahren, kann die Stadt locker vertragen. Sie müsste nur mehr dafür tun, dass die Straßen nicht von abertausenden motorisierten Lokalpendlern (z. B. von Halle-Neustadt und westliches Umland ins Stadtzentrum etc.) verstopft sind. Aber für solche Lokalpendler wäre/ist die A 143 eine sinnlose Investition, denn denen nutzt sie überhaupt nichts.

    Also, einmal mehr die Erkenntnis: Die A 143 nutzt Halle nichts; der minimale Durchgangsverkehr im Vergleich zum lokalen Stadtverkehr, ist kaum der Rede wert. Und der lokale Stadtverkehr nutzt keine A 143. Ergo: Die Autobahn ist rausgeschmissenes Geld und nichtmal ein Gewinn, sondern sogar ein Verlust an Lebensqualität für die Allgemeinheit. Mag ja sein, dass ein paar wenige Hanseln davon profitieren (das ist mit allem so), aber die Mehrheit hat davon im besten Fall überhaupt nichts und im schlimmsten Fall eine Verschlechterung.

    #143552

    Du sagst es und die erste Investruine steht schon irgendwo bei Salzmünde im Niemanns-Land:

    #143565

    http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/vollsperrung-auf-a14-richtung-magdeburg-vier-fahrzeuge-bei-schkeuditz-zusammengestossen,20641266,30081376.html
    Wenn jetzt der Ring geschlossen wäre, gebe es ein Umleitung aus Richtung Dresden über die A143.

    #143573

    Das mag ja sein. Man kann aber jeden Euro nur 1x ausgeben, muss sich also fragen, wo das Geld den größten Effekt hat. Und wenn ich mir da aktuelle Berichte zu maroden Autobahnbrücken ansehe…

    #143575

    Wenn jetzt der Ring geschlossen wäre, gebe es ein Umleitung aus Richtung Dresden über die A143.

    Das ist die typische Sinnlosargumentation, die auch bei der Merseburger Straße vorgebracht wird. Weil ab und zu mal wegen eines Unfalls eine Straße gesperrt werden muss, müssen Millionen in eine Alternativroute investiert und die Umwelt dauerhaft geschädigt werden? Sollen wir für jede existierende Straße noch eine parallele Ausweichstrecke bauen, oder was? Nur wegen solcher Sonderfälle eine weitere Autobahn zu bauen, ist der dümmste Vorwand überhaupt.

    #143587

    Na klar und der Zahlensalat hat uns die (seine) Welt erklärt. Nur gut, daß wir das so nicht nötig haben und auch ohne ihn ganz gut zurecht kommen…

    #143590

    Die Verkehrszählung 2009 hat ergeben, dass es in Halle 11% Durchgangsverkehr gibt.
    Wie dumm muss man eigentlich sein, für eine Bundesstraße die Zweispurigkeit zu fordern und gleichzeitig gegen die Ringschließung zu sein?

    #143595

    Und es wird schon wieder vermeldet, daß die Zahl der Aus- und Einpendler gestiegen ist… und das tun die mit Sicherheit nicht ausschließlich mit dem ÖV…

    #143597

    Und es wird schon wieder vermeldet, daß die Zahl der Aus- und Einpendler gestiegen ist… und das tun die mit Sicherheit nicht ausschließlich mit dem ÖV…

    Und man verringert garantiert die Zahl der Ein-/Auspendler, indem man noch mehr Autobahnen und Schnellstraßen baut, die genau das erleichtern/fördern.

    Das ist Politiker-Logik vom Feinsten.

    #143618

    Nee, die verringert man nicht mit verkehrsverzicht, sondern mit Industrieansiedlungen IN der Stadt Halle. Aber das ist ja gerade NICHT gewollt !!!

    #143631

    IN der Stadt verschiebt nur das Pendlerbild etwas, denn heutzutage rekrutieren sich Arbeitnehmer aus der ganzen Region, da wird mehr eingependelt. Und alles lässt sich nicht innerorts betreiben. Hilfreich wäre ein Standort mit Anbindung an mehrere Verkehrsträger, z.B. Regional- oder S-Bahn. Das würde schon helfen.

    #143639

    Wäre gewesen, meist du sicher. Solche Standorte wurden aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausgewisen oder gebaut. Und aher kann man sich heute nicht hinstellen aund auf Pendelei schimpfen, diese gar verteufeln. Die menschen leisten dort ihre Arbeit und nehmen außerdem noch die Probleme der pendelei auf sich. Darüber meckern nur Kleingeiste, die solche Probleme wohl nicht haben…

    #143641

    Es meckert auch niemand darüber. Es wird konstatiert. Und ich wiederhole mich, sobald mehrere gute Alternativen vorliegen, werden diese genutzt. Dann halten sich auch die Auswirkungen in Grenzen.

    #143665

    Wer Ahnung hat weiß, das die Alternativroute über die Städte Merseburg und Halle führt. Niemand würde auf der A 14 zurück auf die 38/143 fahren, da meckert doch das Navi!
    Welcher Fahrer darf sinnlos soviel Sprit verfahren?

    #143707

    Du sagst es und die erste Investruine steht schon irgendwo bei Salzmünde im Niemanns-Land:

    Die Brücke führt doch nicht etwa über die Saale?
    Kann das „hübsche“ Bauwerk wenigstens Radlern nützen?

    #143708

    Nein, dies ist zwar eine Fuß-und Radfahrerbrücke, die mal über die A 143 mal führen soll. Sie ist eingezäunt für den Fall des Weiterbaus der A143.

    #143713

    Hier ist die Brücke: https://www.google.com/maps/@51.5262424,11.8408307,278m/data=!3m1!1e3

    Aber ehrlich gesagt, habe ich die nicht mit der Autobahn assoziiert. Ich dachte, das ist/war ein Relikt einer Industrieanlage oder so. Jedenfalls gibt es diese Brücke schon seit mindestens zehn Jahren.

    Aber man stelle sich das mal vor: Genau zwischen Schiepzig und Salzmünde soll eine Autobahn durchgehen! Rücksichtsloser geht’s fast nicht.

    #143716

    Wenn man aus Salzmünde kommend mal an der Stelle anhält, wo die A 143 die Straße kreuzen würde und über das Saaletal blickt, dann kann man die Autobahngegner schon irgendwie verstehen. Und die Anwohner sowieso.

    #143719

    Du sagst es und die erste Investruine steht schon irgendwo bei Salzmünde im Niemanns-Land:

    Pech gehabt wenn man ohne vollständige Baugenehmigung einfach zu bauen anfängt.
    Einfach wirklich, hochnäsiges was kümmern mich die Gesetze und Bestimmungen, Pech gehabt.

    Ich hoffe das Saaletal wird wieder offiziell komplett NSG, wenn nicht sogar europäisches SG, damit engültig
    dieses Theater und Dauergejammere endet.

    Schade das man die Verantwortlichen und alle Nutznießer nicht zur Verantwortung ziehen kann.

    Ich würde diese Barbaren schon gerne wie früher in der Schule ein paar Stockhiebe verpassen.

    #143722

    Erstmal würdest du sie wohl selbst bekommen, und zwar für deine Schreib- und Ausdrucksweise. Damit hättest du das Klassenziel nicht einmal annähernd erreichen können, wärst Liebling des Lehrers geblieben…

    #143753

    Wenn ich mir die Gegend anschaue, sehe ich hauptsächlich Felder und bei den Porphyrkuppen soll doch der Tunnel gebaut werden.

    #143767

    <P>Ich hoffe das Saaletal wird wieder offiziell komplett NSG, wenn nicht sogar europäisches SG, damit engültig<BR>dieses Theater und Dauergejammere endet.</P>>

    Wenn schon dann europäischer Nationalpark und UNESCO-Welterbe. Dann bauen wir dann ein Zaun drum herum, mit einem großen Tor mit dem Schild „Grüner Freizeitpark“

    <P>Schade das man die Verantwortlichen und alle Nutznießer nicht zur Verantwortung ziehen kann.</P>
    <P>Ich würde diese Barbaren schon gerne wie früher in der Schule ein paar Stockhiebe verpassen.</P>

    Schade, dass uns die EU die „Verbandsklage“ auf doktriniert hat. ich wäre dafür, dass nur direkt Betroffene klagen könnten. (So wie im Bau- bzw. Nachbarschaftsrecht)
    Den letzten Satz lasse ich unkommentiert.

    #143782

    Ich denke das ein geschlossener Ring einige Vorteile hätte und dieser auch entsprechend genutzt wird. Ich frage mich immer wieder wie sich so Einige hier die zwingend notwendigen steigenden Steuereinnahmen vorstellen. Alles Freelancer im Home-Office oder was ?

    Nur sollten die Planer nicht sprichwörtlich durch die Wand wollen. Das kann nicht gut gehen. Wer sich wirklich interessiert sollte mal in der Karte reinzoomen: http://www.saalekreis.de/index.php/de/schutzgebiete-teil1.html

    Das hat dann auch nichts mit veränderten Naturschutzbestimmungen zu tun.

    #143822

    das grundproblem ist mal wieder die falsche planung. da wurde ohne rücksicht auf irgendwas geplant und wundert sich seit jahren, dass nicht alle laut hurra rufen.
    beim derzeitigen stand hat man eine völlig verfahrene situation, wo man bereits jetzt überall unnötige verluste zu verzeichnen hat und egal wie es weitergeht, wird es nicht besser.

    #143848

    sehr interessant, dass es auch Gegenteiliges in der Welt gibt:

    http://www.urbanist-magazin.de/2014/02/stau-reisst-die-autobahn-ab/

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