-
radler antwortete zum Thema Kein Sozialticket in Halle im Forum Halle (Saale) vor 6 Jahren, 10 Monaten
1.300.000€/77.804*46.450=~776.117€
Welche Werte stellen die 77.804 dar? Was bedeuten 776.117 Euro?
In Leipzig fand eine geringe Verschiebung von anderen Ticketsortimenten hin zum Sozialticket statt, welches rund 30 Euro kostet. Der Zuschuss deckt die Minderdeckung aufgrund dieses geringen Preises zusätzlich zu dem Ausgleich aus dem Quer…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Kein Sozialticket in Halle im Forum Halle (Saale) vor 6 Jahren, 10 Monaten
Bitte den Unterschied zwischen prozentualen Fällen (Leipzig rund 13%, Halle rund 17% Armut) und den absoluten Fällen (Grundlage Einwohner, Leipzig rund 580.000, Halle rund 250.000) beachten.
Für den Ausgleich an Fehleinnahmen ist der absolute Betrag ausschlaggebend, weil diese Stück Tickets ausgeglichen werden müssen. In der Kalk…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Kein Sozialticket in Halle im Forum Halle (Saale) vor 6 Jahren, 10 Monaten
Die Aufrechnungen sind komplizierter als gedacht.
– im fernen Leipzig gibt es dieses Ticket, der städtische Haushalt subventioniert dies zusätzlich mit ca. 1,3 Mio. Euro. Leipzig gilt als Stadt mit besonders vielen Bedürftigen.
Vor diesem Hintergrund ist ein ähnlich hoher Bedarf an Extrageld für das halb so große Halle seltsam.
– die Einna…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Havag fordert wieder Geld für Linie 5 im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 1 Monat
auch die Fahrgäste, die das notgedrungen müssen, (übrigens deine unbewiesene Hyppthese) können wählen. Nämlich ganz wegbleiben, wegziehen, Autokauf usw. Es gibt nun weißgott tausende Beispiele solcherlei negativer Entwicklungen. Da hilft keine Realitätsverweigerung
Naumburg muss wie das Land bezahlen, korrekt. Darum ging es nich…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Havag fordert wieder Geld für Linie 5 im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 1 Monat
auch die Fahrgäste, die das notgedrungen müssen, (übrigens deine unbewiesene Hyppthese) können wählen. Nämlich ganz wegbleiben, wegziehen, Autokauf usw. Es gibt nun weißgott tausende Beispiele solcherlei negativer Entwicklungen. Da hilft keine Realitätsverweigerung
Naumburg muss wie das Land bezahlen, korrekt. Darum ging es nicht.…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Havag fordert wieder Geld für Linie 5 im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 1 Monat
Dei Defizite aus dem MIV sind in der Tat streitbar. Weil unscharf bleibt, welche Folgekosten wie abgegrenzt dazu gehören. Deshalb schwanken die Defizitberechnungen des Gesamt-Straßenverkehrs je nach Standpunkt der Experten zwischen 40 und 240 Milliarden Euro Miese per anno.
Warum auch – unter bestimmten Voraussetzungen – eine deutlich d…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Havag fordert wieder Geld für Linie 5 im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 1 Monat
Immerhin kannst du komplex platte Sprüche klopfen! Meine Güte, so viel Krümelkackerei. ES bedeutet doch nichts anderes, als die Einbeziehung aller Kosten – und Einnahmefaktoren zu sehen. Schon daran hapert es.
-
radler antwortete zum Thema Havag fordert wieder Geld für Linie 5 im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 1 Monat
@nixidee
aha, bei Straßen darf in der Gesamtheit gerechnet werden, sogar indirekt. Beim ÖPNV soll es dann streckenscharf sein. Verstehe wer will!Auch der ÖV generiert Steueraufkommen.
Ziehst du beim MIV die Folgekosten wieder ab? Entgegen der landläufigen Gläubigkeit ist es nämlich kein Überschuss. Nur ein beherzter Griff in andere Töpfe!…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Havag fordert wieder Geld für Linie 5 im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 1 Monat
das ist mir neu: Wie generiert denn eine Dorfstraße oder Ortsverbindungsstraße Einnahmen, mit denen ortkonkret berechnet deren Kosten gedeckt werden können?
@Stadt für Kinder
das Problem solcher Art Strecken ist, dass streckenscharf Einnahmen und Ausgaben betrachtet werden. Alternativ kann die Entscheidung auch über die Summe aller Lini…[Weiterlesen] -
radler antwortete zum Thema Vierspuriger Ausbau der Merseburger Straße: Stadtratsbeschluß steht wieder zur Disposition im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 2 Monaten
^ stimmt, die fahren über Schienen und sitzen im Zug. 😉
-
radler antwortete zum Thema Vierspuriger Ausbau der Merseburger Straße: Stadtratsbeschluß steht wieder zur Disposition im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 3 Monaten
Der Lärmpegel ist eben deshalb abgeschwächt, weil es eine Baukante an der verlärmten Hauptstraße gibt, warum soll es gut sein, diese zu perforieren, damit mehr Lärm als nötig tiefer in die weiteren Bereiche schwappt? Findest du diese Haltung „…das scheint kein Problem zu sein…“ nicht etwas rücksichtslos?
-
radler antwortete zum Thema Vierspuriger Ausbau der Merseburger Straße: Stadtratsbeschluß steht wieder zur Disposition im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 3 Monaten
user HansimGlück meinte mit den negativen Folgen sicher eine andere: Beim Aufbrechen von geschlossenen Baukanten an größeren Straßen „spült“ sich die Verlärmung ins Innere, in die zweite Reihe. DAS ist weit negativer zu werten als die Ansicht der Raumkanten selbst.
-
radler antwortete zum Thema Vierspuriger Ausbau der Merseburger Straße: Stadtratsbeschluß steht wieder zur Disposition im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 3 Monaten
^ klick dich mal durch die Gesamtheit der Bilder in dem Link, es gibt dort vielfältige und verschiedene Situationen. Auch oft mit Haltestelleninseln, wie oben auch als Kap, dafür durchgängig als Bahnsteig barrierefrei. Bedenke dabei, dass im Vorherzustand dort oftmals öde Orte waren, voller mehrspuriger großer Straßen.
-
radler antwortete zum Thema Vierspuriger Ausbau der Merseburger Straße: Stadtratsbeschluß steht wieder zur Disposition im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 3 Monaten
^ die Frage stellt sich beim Asphalt auch, denn dieser verursacht auch Kosten der Pflege. Frankreich bekommt es hin.
-
radler antwortete zum Thema Vierspuriger Ausbau der Merseburger Straße: Stadtratsbeschluß steht wieder zur Disposition im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 3 Monaten
Wer abseits des Fußballs erfahren hat, dass zahlreiche französische Städte die Straßenbahn wieder- und neu entdecken, kann die Bildbeispiele dieses Pfades ansehen. Das sind die aktuellen Maßstäbe im europäischen Wettbewerb, gern kann sich jeder selbst eine Meinung bilden, wo und wie er Halle darin aufgestellt sehen will. Besonders in LeHavr…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Kiffen und Kriminalität im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 3 Monaten
Cannabiskonsum soll zu keinen tödlichen Folgen führen. Einige Mediziner sind der Ansicht, es ist harmloser als Nikotin.
Eine Einstiegsdroge ist es lediglich deshalb, weil der illegale Verkäufer durchaus bestrebt ist, weitere illegale Substanzen loszuwerden. Gäbe es Cannabis im Supermarkt, wie Schnaps und Zigaretten auch, wären die Dealer umge…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Chaotischer Sachstand zum 3. Saale-Übergang im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 5 Monaten
Das Pferd wird schon von vorn aufgezäumt! Die Verkehrspolitischen Leitlinien sind der übergeordnete Rahmen für eine Kommune, wie mit Verkehrsthemen umgegangen wird.
Teilmenge dieser Fragen ist das Klassizifierte Netz, welches dann logischerweise erst definiert werden kann, wenn der Rahmen steht.
Sollte es andersherum sein, werden Leitlinien zu…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Vierspuriger Ausbau der Merseburger Straße: Stadtratsbeschluß steht wieder zur Disposition im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 5 Monaten
Und des Bewertenkönnens der gezählten Ergebnisse! Die obendrein veränderlich sind.
Ansonsten ist dein Satz zuende Gedacht die Mathematik für rücksichtslosen Raubtierkapitalismus, um mal eine Stereotype zu bedienen. Kulturell längst überwunden….
-
radler antwortete zum Thema Vierspuriger Ausbau der Merseburger Straße: Stadtratsbeschluß steht wieder zur Disposition im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 5 Monaten
Minderheiten und Mehrheiten sind immer eine Frage der Perspektive….
Und es wird nicht unattraktiv gemacht, sondern in der maximalen Kapazität begrenzt. Das ist ein Unterschied.
-
radler antwortete zum Thema Vierspuriger Ausbau der Merseburger Straße: Stadtratsbeschluß steht wieder zur Disposition im Forum Halle (Saale) vor 7 Jahren, 5 Monaten
Du kannst nach wie vor das Angebot ablehnen und jeden Verkehrsträger frei wählen. Dass es zu gewissen Zeiten weniger attraktiv ist, ist heute auch so (wird gern ausgeblendet). Beim MIV ist es die Rushhour, beim ÖV die betriebsfreie Nachtzeit, beim Rad permanent die regelwidrige Zwangsbenutzung (blaues Schild), bei Fußgängern der immer zuge…[Weiterlesen]
- Mehr laden