Startseite Foren Halle (Saale) Lieber Spielplätze sanieren: Linke wollen keine neue Saline-Brücke

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  • #121311

    Spielplätze zu bauen ist natürlich nicht zu toppen und ein sehr populärer Wunsch, doch ob man das Geld von der einen zur anderen Planung einfach umrubeln kann, daran zweifle ich stark.

    Sollte die Brücke nicht den Weg über die Mühlpforte hoch zum Domplatz erschließen? Irgendjemand hat sich bei der Planung etwas gedacht, zweckfrei und ohne Sinn und Verstand wird die Brücke nicht geplant worden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie belebend auf das Viertel wirkt und damit wäre sie städtebaulich sinnvoll.

    #121312

    Dazu ist das Problem zu unbedeutend. Wir haben eine repräsentative Demokratie und deshalb entscheidet der Stadtrat.
    60% der wahlberechtigten Hallenser gehen nicht zur Kommunalwahl, denen ist das ohnehin wurscht oder sie sind mit den Entscheidungen des Stadtrates einverstanden.

    #121318

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie belebend auf das Viertel wirkt und damit wäre sie städtebaulich sinnvoll.

    Auf welches Viertel? Wenn Du das neue am Sophienhafen meinst, dann sicherlich. Nur warum soll die Allgemeinheit dafür aufkommen, daß der dortige Investor seine Wohnungen und Häuser besser verkaufen kann? Ich bin ganz klar gegen die Brücke. Ich glaube nicht, daß das Wohngebiet auf Altsadtseite dieser Belebung bedarf. Wie stehts eigentlich mit der weiteren Belebung des Paulusviertels durch den Neubau, da passiert ja nichts? Ist da immer noch jemand gegen weitere Belebung durch Zuzug?

    #121324

    Auf welches Viertel? Wenn Du das neue am Sophienhafen meinst, dann sicherlich. Nur warum soll die Allgemeinheit dafür aufkommen, daß der dortige Investor seine Wohnungen und Häuser besser verkaufen kann?

    Weil eventuell die Allgemeinheit langfristig einen Nutzen (=Steuern) davon hat ?

    #121335

    Woraus leitet die Stadtverwaltung eigentlich ab, dass die Bevölkerung die Salinebrücke will, wenn sie erst mit einem Jahr Verzögerung eine Freiraum-und Wegekonzeption für die Saaleflußpromenaden im März 2015 zur Diskussion vorlegen will?

    #121417

    „Woraus leitet die Stadtverwaltung eigentlich ab, dass die Bevölkerung die Salinebrücke will“
    Wenn die Stadtverwaltung nur das machen würde, was die Bürger (mehrheitlich)wollen, dann gäbe es so manches nicht in der Stadt.

    #121426

    <div class=“d4p-bbt-quote-title“>peterkotte schrieb:</div>
    Auf welches Viertel? Wenn Du das neue am Sophienhafen meinst, dann sicherlich. Nur warum soll die Allgemeinheit dafür aufkommen, daß der dortige Investor seine Wohnungen und Häuser besser verkaufen kann?

    Weil eventuell die Allgemeinheit langfristig einen Nutzen (=Steuern) davon hat ?

    was für steuern soll denn halle davon haben?

    #121464

    Der ADFC hat sich pro Brücke ausgesprochen. Schade, dass dessen Pressemitteilung hier keinen Eingang findet.
    Ich stelle sie hier mal ein:

    „Die Linke will ein Projekt kappen, das seit Jahren geplant war, dem sie damals auch zugestimmt hat, für das eine teure Planung vorliegt, für das die Stadt jahrelang erfolgreich geklagt hat und das Bestandteil eines Gesamtprojektes ist, die Saline besser für die Bevölkerung zu erschließen und damit die Naherholungsqualität zu verbessern. Das ist auch weiter erforderlich, schaut man sich einmal auf der Saline um.

    Andere millionenschwere Investitionen wurden bereits getätigt z.B. wurde eine teure Brücke über den Kotgraben und eine Bootsanlegestelle auf der Saline ausgebaut. Ein Radweg wurde bereits bis zur Franz-Schubert-Straße angelegt. Diese Investitionen würden entwertet, weitere 1,4 Millionen Euro vom Zuwendungsgeber finanzierte Bauinvestitionen würden nicht nach Halle fließen.

    Man kann nur hoffen, dass der Zuwendungsgeber, für den Fall, dass der Stadtrat dem Vorschlag der Linken nachkommt, diesen Schildbürgerstreich und die damit einhergehende Verschwendung öffentlicher Mittel nicht zulässt und seine Zuwendungen zurück fordert.“

    #121465

    Gerade für Radfahrer ist es ein Leichtes, den Umweg über die Mansfelder Straße zu fahren.

    #121474

    Da hier wieder das gleiche Argument kommt, dass die Radfahrer leicht auch über die Mansfelder Str. auf die Saline-Halbinsel kommen können, antworte ich mit dem gleichen Gegenargument:
    die Brücke wird nicht gebaut, damit die Radfahrer leicht auf die Saline-Halbinsel kommen, sondern auch vom Pfälzer Ufer und schöner und für die Saaleradwanderer aus ganz Deutschland/Europa, die das Ufer der Saale in halle damit nicht verlassen müssen und einen guten Eindruck von Halle mit in ihre Heimat nehmen..

    #121475

    Ja Wolli, aber der ADFC schreibt ja „für die Bevölkerung“.
    Und da muss ich als Autofahrer sagen, dass ich auch lieber durch Alleen fahre und für parkende Autos könnte man ja auf der anderen Seite der Bäume einen Parkstreifen anlegen.

    #121476

    Ganz egal, mir leuchten die Argumente pro Brücke mehr ein, als die Variante mit den Spielplätzen und ich werde pro Brücke stimmen.

    #121513

    Das Schreiben des ADFC ist sehr aufschlussreich:
    1. Wir haben schon viel Geld ausgegeben.
    2. Wir können noch mehr Geld kriegen.

    Das ist schlüssig, gut nachvollziehbar und wird immer wieder gern angewendet.

    Etwas dreits finde ich es ja, in diesem Zusammenhang anderen Steuerverschwendung vorzuwerfen, aber da habe ich sicher nur was missverstanden 🙂

    #121539

    So, jetzt ist schon von 3,3 Millionen die Rede.
    Machen wir doch glatt.
    Und wenn die Brücke zum Schluss dann 4 oder 5 Millionen kostet, immer her damit.


    @wolli
    , jetzt bist Du dran: Bänke für die Salinehalbinsel müssen her!

    #121552

    Aus Gimritzer Sicht begrüße ich den Brückenbau Der Weg zu den regelmäßigen Treffen mit unseren Freunden von der Hafenstraße läßt sich so wesentlich abkürzen.

    #121553

    Der neu gewählte Stadtrat enttäuscht mich bei Entscheidungen zu Bauinvestitionen immer mehr.Ja ich glaube sogar, dass sich die neuen Stadträte von den Vorlagen des Baudezernenten täuschen lassen, nicht nach ausufernden Investitionssteigerungen fragen und sich voreilig zu Entscheidungen für Luxusinvestitionen verleiten lassen.
    So, wie im Falle der angedachten Salinebrücke, wo bei 3,3 Mio € nicht das Ende erreicht sein wird und für diesen Preis nicht zu verantworten ist.

    #121555

    Hier muss ich das erste mal Kenno widersprechen, in diesem Fall enttäuscht mich die Mehrheit des Stadtrates nicht, sie haben den Populismus der LINKEN durchschaut. Wer will sich schon vorwerfen lassen, dass er gegen Spielplätze für die lieben Kinderlein ist. Selbst die CDU betont sofort, dass sie nicht gegen Spielplätze ist und dafür sogar noch mehr Geld im Haushalt beantragen wird.

    #121562

    Die Vereinigten Volksrepubliken Gimritz und Hafenstraße sehen in der Brücke ein großes Symbol der Völkerfreundschaft, dafür sollten unbedingt ein paar Mios aus der Fluthilfe übrig sein.

    #121564

    @ Also Heiwu, ich hätte auch gut ohne die Brücke leben können, da ich zugunsten von vielen Kindern auch gerne längere Wege in Kauf genommen hätte. Aber bei einer solchen Symbolik lerne ich die Brücke doch gleich wieder schätzen.
    Ansonsten für die Schreiber im Forum, welche die Brücke so gern als reine Fördermaßnahme für den Sophienhafen sehen. Es gibt hier nicht wenige Menschen, die auch auf die Brücke verzichten könnten. Da die meisten sowieso mit Auto und nur einige mit dem Fahrrad unterwegs sind, fährt man eh über die Straße. Ich habe jedenfalls wenig Lust darauf, mein Fahrrad dann später erst mühselig über die Brücke schieben zu müssen. Den Nutzen haben vor allem die Spaziergänger und Ausflügler.

    #121594

    Anonym

    Auch wenn ich der halleschen Lokalpolitk etwas ferner stehe:

    Ich habe den Eindruck, dass in Halle immer wieder gerne bevorzugt größere Bauprojekte beschlossen werden, von denen beim Bauen dann entsprechend der Baugröße relativ wenige Firmen Profitieren. Und wenn das eine große Bauprojekt fertig ist, dann kommt das Nächste dran.

    Und bei der Brücke: Eine Rentner-Rennstrecke im Zentrum der Stadt vs. Lebenskultur für den Nachwuchs auch in der städtischen Peripherie. Besser kann der Stadtrat die soziale Zukunft Halles nicht gestalten.

    #121598

    Überall brauchen die Menschen große Aufgaben, damit sie einen Sinn in ihrem Leben sehen, auf Mallorca rumsitzen und aufs Meer starren ist sinnlos.

    #121601

    Für Jogger und Radfahrer wäre die Brücke auf jeden Fall sehr schön und würde das Inselchen beleben. Das ist dann schon etwas Anderes, als sich als Radfahrer über die Ankerstraße zur Mansfelder Straße durch den Autoverkehr zu kämpfen.

    #121616

    Einverstanden insoweit, dass es nicht darum geht, das Inselchen zu beleben, sondern damit wir Menschen schöneren und vielfältigeren Auslauf haben.

    #121617

    Frage an @kenno:
    Wird da der nächste potentielle Hochwasserschaden gebaut?

    Mutti wird beim nächsten Mal wohl nicht wieder das Portmonee für ihre Kleinen öffnen.

    #121623

    Da mach Dir mal keine Sorgen, nach Mutti kommt eine neue Mutti oder ein Vati und die/der wird beim nächsten Hochwasser auch mit Gummistiefeln auf dem Deich stehen und ebenfalls ein Hilfsprogramm verkünden.

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