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17. Oktober 2016 um 06:25 Uhr #271541
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat die Kampagne gegen dieselbetriebene Antriebe scharf
[Der komplette Artikel: Feldzug gegen Diesel ist ein Feldzug gegen Arbeitsplätze sowie Mittelstand und Handwerk]17. Oktober 2016 um 06:45 Uhr #271542„…gut 100 Prozent…“
17. Oktober 2016 um 09:30 Uhr #271543Und wie ich dieses Theater „liebe“: Der aktuelle Vorstoß zur Blauen Plakette kommt aus einem Autobauer-Bundesland und soll erklärtermaßen die drohenden sofortigen Fahrverbote verhindern, die durch lfd. Gerichtsverfahren drohen.
17. Oktober 2016 um 09:59 Uhr #271544Die Meldungen der IHK erinnern an die besten Zeiten des ZK der SED.
17. Oktober 2016 um 10:21 Uhr #271545SfK, wie du hier auf IHK kommst ist mir ein Rätsel. Die bilden sich dort sicherlich auch eine Meinung zum Thema, aber das ist nicht Gegenstand des Beitrages.
17. Oktober 2016 um 10:47 Uhr #271546Daneben sollte man mal bedenken, daß auch Benzinfahrzeuge nicht ruß- und emmissionslos sind…
Weiterhin ist die Flotte schwerer LKW (<3,5t) bisher nicht einmal ansatzweise benzinbetrieben, sprich, es gibt gar keine Motoren dafür…
Weiterhin ist auch der Fraktionierung fossiler Brennstoffe eine Grenze gesetzt, und vom Heizöl will man ja auch weg… es spielt halt alles ineinander und ist mitnichten schon zum Ausstieg abgestimmt.17. Oktober 2016 um 10:47 Uhr #271547Du liegst richtig. Die Sprache erinnerte mich nur an die Pressemeldungen der IHK = Massenarbeitlosigkeit, Weltuntergang usw.
17. Oktober 2016 um 14:22 Uhr #271575Politik und Wirtschaft sollten endlich mal ihre Hausaufgaben machen anstatt mit hoher Energie Betrugssoftware zu entwickeln und die Probleme klein zu reden. Also Ladestationen bauen, (rechtliche) Probleme mit Wechselakkus klären und vor allem leistungsfähigere Akkus entwickeln. Dafür wären die Fördergelder wesentlich sinnvoller eingesetzt.
17. Oktober 2016 um 17:07 Uhr #271592Der Diesel wird nicht so schnell sterben.
Das ist alles wieder so ein grüngesülze und panikmache.
Das Sommerloch ist doch vorbei.17. Oktober 2016 um 20:49 Uhr #271605Wie sieht dieser Feldzug den aus?
Das ist doch eine klassische „Sch…hausparole, ohne Inhalt oder die Spur eines Beweises Fahren Elektroautos nicht mit Diesel? 😉18. Oktober 2016 um 00:35 Uhr #271617Politik und Wirtschaft sollten endlich mal ihre Hausaufgaben machen anstatt mit hoher Energie Betrugssoftware zu entwickeln und die Probleme klein zu reden.
Also so viel Energie braucht es da nicht.
Also Ladestationen bauen, (rechtliche) Probleme mit Wechselakkus klären und vor allem leistungsfähigere Akkus entwickeln. Dafür wären die Fördergelder wesentlich sinnvoller eingesetzt.
Wechselakkus sind irgendwie Müll. Schwer, unhandlich und am Ende hast du einen ausgelutschten Akku im Auto. Sehe das irgendwie skeptisch. Und es wird ja an Akkus geforscht, leider verbrauchen Akkus auch eine Menge (seltener) Ressourcen. Ob Flächendeckender Verkehr mit herkömmlicher Technik möglich ist, ist zu bezweifeln. Auch Dieselmotoren werden noch lange eine Rolle spielen, bis Elektro PKW und LKW mal ein adäquater Ersatz sind.
18. Oktober 2016 um 09:14 Uhr #271623Die eigentlichen Gefährder deutscher Arbeitsplätze in der Automobilindustrie sind überhebliche Manager und Ingenieure sowie deutsche Politiker und Behörden, die seit Jahren, ach, Jahrzehnten wegschauen, beschwichtigen, beschönigen und mauscheln. Diese „immer weiter so“ ist es, was diese Arbeitsplätze in Gefahr bringt.
18. Oktober 2016 um 09:23 Uhr #271643Auch Dieselmotoren werden noch lange eine Rolle spielen,
Eine sehr eurozentrische Sicht. In den USA, China, Indien haben Diesel bei Neuzulassungen einen Anteil von 3 %
18. Oktober 2016 um 09:44 Uhr #271646Die eigentlichen Gefährder deutscher Arbeitsplätze in der Automobilindustrie sind überhebliche Manager und Ingenieure sowie deutsche Politiker und Behörden, die seit Jahren, ach, Jahrzehnten wegschauen, beschwichtigen, beschönigen und mauscheln. Diese „immer weiter so“ ist es, was diese Arbeitsplätze in Gefahr bringt.
Also die Autoindustrie sorgt schon dafür, daß es immer wieder neu zu besetzende Stellen gibt. In allen Wirtschaftszweigen.
18. Oktober 2016 um 09:46 Uhr #271647USA, China, Indien verschmutzen die Umwelt weit mehr als alle anderen, da sind 3% Dieselzulassungen ein Lacher.
Der Vergleich ist also nicht so gut, mein lieber he-wu.18. Oktober 2016 um 11:08 Uhr #271660Eine sehr eurozentrische Sicht. In den USA, China, Indien haben Diesel bei Neuzulassungen einen Anteil von 3 %
Rein zufällig PKW?
Und was meinst du macht der Warenverkehr? LKW, Lokomotiven und Schiffe? Was meinst du denn, wann werden sich z.B. China und Indien komplett von Diesel oder gar von fossilen Brennstoffen los sagen? In 10, 20, 50 oder gar 100 Jahren?
18. Oktober 2016 um 11:42 Uhr #271665Die Panzer der deutschen Wehrmacht fuhren auch nur mit Benzin.
18. Oktober 2016 um 12:06 Uhr #271835Im Thread geht es um PKW. Niemand in Deutschland erwägt ein Dieselverbot für Frachtschiffe.
18. Oktober 2016 um 12:56 Uhr #271841Im Thread geht es um PKW. Niemand in Deutschland erwägt ein Dieselverbot für Frachtschiffe.
Komisch, irgendwie steht es in der Eröffnung anders:
Der aktuelle technische Stand der Entwicklung bei Fahrzeugen erlaubt es nicht, dass man Antriebsarten gegeneinander ausspielt. Weder die Brennstoffzellentechnik noch das Elektroauto sind aktuell ein ernstzunehmender Ersatz für konventionelle Antriebe“, so Thomas. Stattdessen würden knapp 90 Prozent der Handwerkerfahrzeuge dieselgetrieben, 70 Prozent der deutschen Dienstwagenflotte und gut 100 Prozent bei Lkw oder Bussen. Hinzu kämen landwirtschaftliche Technik und Bahnfahrzeuge. Ein Verbot für Dieselfahrzeuge in den Innenstädten sei eine beispiellose Gängelung.
Und auch im Thread(im Bezug zur LKW Aussage der CDU) :
„…gut 100 Prozent…“
oder hier:
…
Weiterhin ist die Flotte schwerer LKW (<3,5t) bisher nicht einmal ansatzweise benzinbetrieben, sprich, es gibt gar keine Motoren dafür…Deswegen musstest du ja auch mein Zitat dementsprechend kürzen…
Auch Dieselmotoren werden noch lange eine Rolle spielen, bis Elektro PKW und LKW mal ein adäquater Ersatz sind.
18. Oktober 2016 um 18:32 Uhr #2718883. Januar 2019 um 22:27 Uhr #334402Das meint das Fraunhoferinstitut zur Dieseldebatte:
https://www.bundestag.de/blob/561430/42f387a20eef0041e81502cd5092b271/014_sitzung_fraunhofer-data.pdf3. Januar 2019 um 22:49 Uhr #334403
Anonym@wolli
warum verlinkst du nicht alle Sachverständigen Beiträge zur öffentlichen Anhörung? Oder willst du das hören, was dir in den Kram passt.die anderen Stellungnahmen lassen sich übrigens ganz einfach finden:
Ansonsten verweise ich darauf, dass das Thema ein hochgradig von Interessen besetztes Thema ist, und das das münchener Fraunhofer-Institut, mit seiner nur sehr begrenzte Basisfinanzierung hochgradig von seinen Forschungskunden (der Autoindustrie) abhängig ist. Unabhängige Forschungsergebnisse findet man woanders.
3. Januar 2019 um 22:55 Uhr #334406Das meint das Fraunhoferinstitut zur Dieseldebatte:
https://www.bundestag.de/blob/561430/42f387a20eef0041e81502cd5092b271/014_sitzung_fraunhofer-data.pdfMan hat sein Ziel doch erreicht. Deswegen fängt man an die nächste Sau durchs Dorf zu treiben, der CO2 Ausstoß, wo der Diesel ja ganz gut da steht. Wäre auch schwer zu vermitteln gewesen, wenn der neue Elektroflitzer im worst case am Ende mehr CO2 raus haut als der Diesel.
Übrigens, die Infrastruktur ist immer noch Mangelhaft, die Batterietechnologie stagniert auch. Wundervoll.
3. Januar 2019 um 22:57 Uhr #334408Merkwürdig ist nur, dass die Lebenserwartung ständig zunimmt, obwohl wir in dieser lebensfeindlichen Atmosphäre dahinvegetieren.
Zünden wir doch ein paar Kerzen an, um gegen den Feinstaub zu protestieren. Natürlich nur aus Bienenwachs mit Bio-Baumwolldocht.Da entsteht ein Feinstaub als reines Naturprodukt.3. Januar 2019 um 23:09 Uhr #334411Ach Farbi, du bist schon etwas naiv:
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