SPD-Stadträte begrüßen Deichbau des Landes – vermissen aber ergänzendes Schutzkonzept der Stadt.

17. März 2021 | Umwelt + Verkehr | 4 Kommentare

Die neue Hochwasserschutzanlage entlang des Gimritzer Damms soll 2022 fertiggestellt werden (Siehe auch Bericht und Interview mit LHW-Direktor Burkhard Henning im Hallespektrum vom  8. Februar 2021). Ihr Bau durch die Papenburg Verkehrsbau GmbH und Eurovia GmbH wird schon am Ende des Monats beginnen, wie die Mitteldeutsche Zeitung heute berichtete. Auftragsgeber ist der Landesbetrieb für Hochwasserschutz (LHW).

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt den Baubeginn und erinnert zugleich die Stadtverwaltung an die Erledigung der eigenen Aufgaben.  „Die Stadt muss im Zuge des Baus dieser Anlage alle Betroffenen im Blick haben. Deshalb ist es notwendig, dass acht Jahre nach dem Jahrhunderthochwasser auch  die Verwaltung der Stadt Halle (Saale) endlich eine Hochwasserschutzkonzeption für die ganze Stadt vorstellt.“ sagt Eric Eigendorf. Und SPD-Stadträtin Dr. Silke Burkert fordert ein zwischen allen Handelnden und Betroffenen gut abgestimmtes Konzept, das die verschiedenen Interessen und Sicherheitsbedürfnisse auf beiden Seiten der Saale berücksichtigt und das mit allen Betroffenen sowie den StadträtInnen offen diskutiert wird.
„Der Schutz aller HallenserInnen hat für uns oberste Priorität“ fasst Dr. Burkert die Position der SPD Fraktion zusammen.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben