Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #369558

    Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Grüne Liga und die Partei Bündnis 90/ Die Grünen nicht gleichgesetzt werden können…

    #369554

    Wo regiert denn bitte rot/rot/grün ? Also wo wird rot/rot/grüne Politik umgesetzt? Nicht mal mehr in Thüringen …

    Und das Thema Claudia Roth ist ja wohl auch erledigt, also keine Angst. Sie sitzt auf ihrem „Ehrenaltersamt“ im Bundestagspräsidium und ist weder in der Bundes-Parteispitze der Grünen noch Fraktion federführend!

    #360365

    Wer es schafft an so einer eindeutigen Sache, wie einem Kreisverkehr, überhaupt Ampeln installieren zu müssen, der muss sich nicht über genervte und nicht an die Regeln haltende Verkehrsteilnehmer wundern.
    Die einzige Sache die geregelt werden müsste, wäre die Durchfahrt der Straßenbahn. Selbst das würden entsprechende Vorfahrtsschilder tun, aber ok, da kann man ne Ampel hinsetzen..
    Da hätte es auch die (Ampel-)Kreuzung vorher getan! In anderen Städten und Ländern funktioniert der Kreisverkehr auch ganz ohne Ampel.

    #346092

    @hei-wu ich denke @wolli sucht was anderes…

    Aber die genaue Stimmenzahl für jeden einzelnen Kandidaten (also auch die Nichtgewählten) gibt’s bestimmt erst nach dem 03.06.19, wenn das Ergebnis offiziell ist!?

    #235871

    @ eissportler: ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden/oder habe selber etwas falsch verstanden – ich habe jedenfalls niemanden als „drögen Forumsuser“ bezeichnet…

    aber jedenfalls so wie die Diskussion der letzten 10 Teilnehmer läuft, zeigt es doch (was ich gestern schon versuchsweise darstellen wollte), dass es einfach grundverschiedene Annahmen und Ausgangspositionen gibt und es aus meiner Sicht schwierig ist, nur weil man felsenfest von seinem Argument überzeugt ist, einfach davon auszugehen, dass man RECHT hat. Das kann alles 1, 10 oder 100 jahre später anders aussehen…
    Das Argument mit den Klimakonferenzen kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Diese wurden ja keinesfalls von Grünen geleitet oder mehrheitlich bestimmt. Es gab allenfalls wenige grüne Teilnehmer/Experten und höchstens die Anregung zu solchen klimakonferenzen können sich Umweltschützer/Wissenschaftler und Grüne politiker „vorwerfen“ lassen.

    #235822

    …die waren auch in meinem Ostunterricht nicht Teil des Geschichtsunterrichtes. Vielleicht hattest du nur einen besonders interessierten Lehrer !?

    #235821

    @10010110: da kann ich dir nur zustimmen (und komme mir nicht mehr so allein vor) 😉


    @farbspektrum
    : siehst du, du schätzt die Sache mit der Energiewende also anders ein, als beispielsweise die Grünen. Sie würden sagen „positiv“, du sagst naja wenig Nutzeffekt, also eher negativ, oder? Wie soll ich also sagen was an grüner Regierungsbeteiligung positiv wäre, manche würden sagen: NICHTS, andere: VIEL ! Das ist ja das lustige an einer parlamentarischen Demokratie, wenn es ein Richtig oder Falsch gäbe, oder ein Positiv oder Negativ, welches feststehen würde oder auf das wir uns wenigstens einigen könnten, dann bräuchten wir doch die ganzen Diskussionen, Abstimmungen, Parteien, Demonstrationen, Meinungsäußerungen und diese anderen lästigen Dinge NICHT.

    #235815

    Schade Heinz-Florian, ich hätte mir etwas Konkretes und keine typische Politikerrede gewünscht.

    Also ich werde ja bei den Verhandlungen nicht am Tisch sitzen, deshalb ist es für mich schwer Voraussagen zu machen. Aber wenn ich z.B. so wie die Grünen der Meinung wäre die Grundschule (und damit gemeinsames Lernen) sollte bis zur 6. Klasse gehen, würde ich die Umsetzung dieser Forderung als positiv bewerten. Aber vollkommen klar ist doch (und trotzdem fordern die Grünen das, weil sie davon überzeugt sind!), dass es sehr, sehr viele Widerstände und Gegenmeinungen geben würde, die dieses Vorhaben und die Umsetzung als extrem negativ einschätzen und auch empfinden würden. Ich kann nicht sagen , was positiv an grüner Regierungsbeteiligung sein würde, weil selbst Dinge die von einer Seite als 100%ig „gut“ bewertet würden, von anderer Seite als Unetrgang des Abendlandes eingeschätzt würden.
    Mal etwas größer und einige Zeit zurückgedacht, wurde die Abschaffung der Atomenergiegewinnung in der BRD von einer extrem kleinen Gruppe in der Gesellschaft als positiv und wünschenswert eingeschätzt. Die Mehrheit warjahrzehntelang für Atomkraft oder es war ihr egal. Jetzt gerade ist die Einschätzung da in der Gesellschaft anders und es begann die sogenannte „Energiewende“. Das empfinden die Grünen als positiv. Du auch? Eine zur Zeit kleine Gruppe findet diese Entwicklung sehr negativ. Das kann sich aber auch wieder ändern – siehe z.B. das AfD Wahlprogramm!

    #235807

    nun…

    1. es gibt überhaupt eine Regierung, das ist doch schonmal was, oder!?

    2. aus Grüner Sicht die Möglichkeit eigene bisher nicht umsetzbare Themen einzubringen. Dass das den anderen nicht gefällt, ist den Grünen auch klar, deshlab sind es ja verschiedene Parteien, weil jeder von seinen Themen und Vorschlögen überzeugt ist.

    3. und man bringt CDUSPD mal eine wenig auf Trab, ohne die Grünen hätte die „GroKo“ ganz knapp, aber einfach so weitermachen könen wie bisher. Das hätte auch die Rolle der FDP sein können, aber die haben es nun mal nicht geschafft!

    #235804

    schlimm, schlimm und der „negative Einfluss“ der Grünen war so groß, dass es seit 18 (achtzehn!) Jahren nicht möglich war, diese „Fehler“ wieder auszubügeln.

    Verstehe doch endlich, die „GroKO“ im Land konnte und kann es in Wirtschaftsfragen auch nicht besser, da kann man noch so groß MACHER auf die Wahlplakate schreiben. Halb Sachsen-Anhalt hat sich kaputt gelacht über diese „Wahlwerbung“ durch den „Landesvater“ !

    #235802

    Ich bin für Neuwahlen mit einer erneuerten SPD. Sachsen-Anhalt darf durch die Grünen nicht noch stärker wirtschaftlich abgehängt werden.

    Ich glaube die Grünen waren 5 Jahre in der Opposition und davor einige Jahre NICHT im Parlament – also für die wirtschaftliche Talfahrt sollten bitteschön andere verantwortlich gemacht werden!

    #235784

    Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum hier so Richtung Grüne ausgeteilt wird.

    Vor 5 Jahren gab es diesen kleinen hässlichen Zwischenfall in Japan, deshalb hatten die Grünen hier 7 %. Die 5 % jetzt sind für die im Osten eigentlich schwache Partei ein gutes Ergebnis. Sie haben es geschafft ihre Stammwähler zu mobilisieren, die 100000 „Neuwähler“ werden wohl kaum Grün gewählt haben!
    Das sie jetzt mit gewissen Forderungen in die Verhandlungen mit der eigentlich abgewählten „großen Koalition“ gehen, ist mehr als verständlich. Wie sollen sie denn ihren Wählern sagen, ja wir regieren mit, aber es bleibt alles so wie es vorher schon war, wir besorgen nur die nötige Mehrheit!? Und wer hier mehr Angst vor Neuwahlen haben muss, ist noch so eine Frage, mal sehen was uns da die Koalitionsverhandlungen für Antworten geben…

    #234593

    schön, das Wolli da gleich mal die Katze nicht im Sack lässt…

    ich glaube der Prozess, der Entwicklung der AfD zu einer „normalen/vernünftigen“ konservativen Partei rechts von der CDU wird nach dem Wahlsonntag in Teilen der CDU erstaunlich schnell vonstatten gehen! Innerhalb von wenigen Tagen vermute ich…

    #234544

    meines Wissens sind die Grünen gerade keine außerparlamentarische Opposition, sondern seit 5 jahren im Landtag und das sie auch ohne eine gerade explodiertes AKW die Chance haben wieder einzuziehen zeigt ja wohl, dass ihre Themen nicht ganz so unrelevant seen können.
    Interessant finde ich auch, dass Wolli es gerade vermeidet, sich klar gegen eine mögliche CDU/AfD Koalition auszusprechen!

    #234534

    @nix idee und andere:

    Ich halte es auch nicht für Paranoia darüber nachzudenken, dass die Afd, sollten sich die Zahlen der Umfragen noch ein wenig verschieben, die einzige Alternative für die CDU ist, nur mit EINEM Partner weiter zu regieren! Ich glaube der MP ist einfach nur froh, dass ihn bisher niemand dahingehend auf die Finger klopft.

    #234446

    wolli, wolli,
    jetzt lässt du es aber ganz schön krachen!

    niemand fordert Bleiberecht für alle, sondern faire Asylverfahren, menschlichen Umgang mit Ankommenden und Integration für Menschen über deren Bleiberecht entschieden wurde. Die Grünen schreiben solche Dinge auch in Wahlprogramm und auf Plakate. Also lass die Polemik! Nur weil die CDU gerade bei allen Länderwahlkämpfen schlecht dasteht, musst du nicht Dinge behaupten, die offenkundig erdacht sind. Du stellst dich gerade auf eine Ebene mit Menschen, denen die GRÜNEN offenbar so wichtig sind bzw. als starker Gegner erscheinen, dass sie bereit sind große Mengen an Zeit und Geld in einen Gegenwahlkampf zu investieren. Ich behaupte mal, eine bessere Werbung konnten die Grünen nicht bekommen, bisher gingen ihre Themen ja in der „Flüchtlingsflut“eher unter und ein Atomkraftwerk ist auch gerade nicht explodiert…

    #224412

    …ich nehme das mal als JA!

    ich denke, ich bin nur zu selten hier unterwegs, habe es deshalb bisher übersehen !

    #206585

    „Werkstattleiter Dr. Heinrich Wunderlich“…

    hei-wu bist du das?

    #204337

    Sie dürfen nicht diskriminieren.
    Sie können Einkommensgrenzen festlegen und überprüfen, aber nicht einfach sagen, z.B. Menschen mit angewachsenen Ohrläppchen bekommen hier nix. So frei sind sie nicht, deshalb stimme ich dir da nicht vollständig zu.

    #204326

    Trotzdem könnten natürlich die Fraktionslosen eine neue Fraktion gründen! Sie muss sich ja nicht AFD fraktion nennen.
    So hätten sie mehr Rechte, Geld und Sitze in Gremien – im Gegensatz zu Einzelabgeordneten.

    #204320

    Wolli ich denke ja es ist nicht deine Meinung, du schreibst ja „es gibt die Meinung“, aber tatsächlich gibt es bei den Grundrechten keine Bevorzugung der Staatsbürger der BRD. Kann man ja gern nachlesen: immer nur „alle Menschen“ , „Jeder“, „egal woher“ usw.

    https://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01/245122

    Soll bedeuten, der Staat und freie Träger müssen die Menschenwürde ALLER unterstützen – also auch die Tafeln!

    #204271

    @farbspektrum deine persönliche Meinung sei dir unbenommen, aber ich denke auch, die Zahlen sprechen bei Leipzig eine andere Sprache und nicht umsonst hat die Stadt in den letzten Jahren sehr oft den Kosenamen „Hypezig“ bekommen!

    #203647

    ist ja ne richtig aufgeregte Diskussion hier!

    Aber ich bin mir auch nach Lesen aller Beiträge nicht so sicher, was ich davon halten soll!

    Es gibt offenbar Menschen , die nachts gern spazieren gehen oder Sport treiben und das auch an völlig unbeleuchteten Stellen in der Stadt. Ich begegne sehr oft einzelnen Joggern und Spaziergängern nachts, völlig ohne Beleuchtung mitten in der Heide. Das ist für mich als Radfahrer dann immer ein gewisser Überraschungsmoment, da sie meist „aus dem Nichts“ erscheinen, da ich ja relativ zügig unterwegs bin. Wir können nicht alle Wege der Stadt und natürlich auch den Wald beleuchten!
    Aber bei den Wegen um den Unisportplatz gibt es tatsächlich ein hohes „Verkehrsaufkommen“ ,auch am Abend bis 22/23 Uhr. Schon das könnte eine Beleuchtung aus verkehrssicherheits Gründen sinnvoll erscheinen lassen. Aber der These „mit Licht hätte man den Mord verhindern könenn“ kann ich mich auch nicht so ohne weiteres anschließen. Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, wie zu der in der Presse dargestellten Tatzeit dort so etwas schreckliches passieren konnte!? Dort sind so viele Menschen unterwegs – Sportler, Spaziergänger und Pendler – aber vielleicht wurde da aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht alles veröffentlicht. Wenn es wirklich eine Tat an einer dem Täter unbekannten Person war, dann war dieser Mord wahrscheinlich sehr schwer zu verhindern, so schlimm dies auch klingen mag.

    #203312

    nun so einfach wird man aktuelle Nutzer/Mieter nun auch nicht los:

    http://www.burg-halle.de/hochschule/hochschulkultur/burg-galerie/volkspark-halle/

    #203292

    Ja warum sollte denn die Linke auch nicht solche „unerfüllbaren“ politischen Botschaften/Wünsche aussenden dürfen! Eine kleien Polemik wird im Wahlkampf ja wohl erlaubt sein.
    Andere Gruppierungen fordern oder versprechen ja auch völlig absurde/nicht durchsetzbare Dinge.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 76)