Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 133)
  • Autor
    Beiträge
  • #429316

    Du musst schon mit eigenen Argumenten kommen. Sonst ist das halt so, wie Munition in Nordkorea kaufen wollen.

    So dünnhäutig, nur weil ich Evidenz für eine doch sehr gewagte Behauptung eingefordert habe?

    Historische Wissenschaft ist eine positivistische Wissenschaft. Der Evidenznachweis für den angeblichen Völkermord ist also von dieser Seite her zu belegen. Sorry, aber so funktioniert nun mal Wissenschaft. Bisher ist von dieser Seite ausser der Wiederholung der These und ihrer mehr oder weniger umfangreichen Ausschmückung nichts erfolgt. Zirkelschluss wäre da die angemessene erkenntnistheoretische Beschreibung.

    Eine Kritik daran und eine historische Darstellung einiger Aspekte der Hungersnot hatte ich in meinem zweitem oder dritten Beitrag hierzu verlinkt. Vielleicht solltest Du ihn ja doch einmal lesen wenn Du Argumente suchst. Ich wiederhole mich da sehr ungern.

    Während Du das dann vielleicht ja mal wirklich liest und Dich dann sogar mit Dir ungewohnten,
    feindlichen Tatsachen auseinandersetzt, kannst Du Dir ja vielleicht mal überlegen, aus welchem Grund oder auch aus welchem Interesse die multiethnische sowjetische Staatsführung (es gab in der Geschichte der Sowjetunuon nicht einen einzigen russischstämmigen Staatschef, wohl aber 2,5 ukrainischstämmige, einen Juden, einen Georgier und Lenin als deutsch-schwedisch-russisch(?)-jüdischer Mix) den angeblichen Völkermord betrieben haben soll. Und warum denn ausgerechnet die Ukrainer das Opfer gewesen sein sollen. Gemeinhin ist sowas historisch recherchierbar. Sonst sollte man die These nämlich wegen ihrer fehlenden Evidenz bzw. Beweisbarkeit ganz schnell fallen lassen.

    #429310

    Ansonsten kannst Du Dir ja „Red Famine“ von Anne Applebaum ausleihen.

    Hast Du auch etwas seriöses im Angebot? Also Leute, die in Geschichtswissenschaften über mehr als einen Bachelor in Geschichte und Literatur hinausgekommen sind und die jenseits von journalistischer Arbeit auch mal ernsthaft historisch gearbeitet haben?

    Also ich möchte mal Behaupten, es gibt unter ernsthaften Wissenschaftlern wenig Zweifel ob die Sowjets den Hunger als Waffe eingesetzt haben.

    Wirklich? Weißt du das oder glaubst du es nur weil es deiner Meinung nach so sein muss? Promovierte Slawisten unter meinen Freunden würden über diese Brücke nämlich nicht gehen.

    #429309

    Also es gibt zwei Möglichkeiten, entweder bist Du dumm genug dieses Märchen selbst zu glauben oder noch schlimmer, Du verbreitest bewusst Lügen. Es darf aber jeder für sich entscheiden was schlimmer ist.

    Selbst die Russen lassen wenig Zweifel an der Annexion der Krim, dort gab es keinerlei Gefahr für einen Bürgerkrieg.

    Zum Glück blieben die ukrainischen Truppen (zugegeben gezwungenermaßen) in den Kasernen. Wer sollte also auf der Krim überhaupt für die ukranische Regierung einstehen.
    Zumal es einige Tage vorher prorussische Großdemonstrationen in Sewastopol, Simferopol (beide Krim) und Odessa gegeben hatte. Aber dir unpassende Fakten
    sind allgemein ja nie geschehen.

    Russland (keine Separatisten o.ä.) hat ein „Referendum“ mit Waffengewalt erzwungen und dieses nach alter Tradition gefälscht. Selbst dem größten Romantiker dürften nach den letzten „Referenden“ ein Licht aufgegangen sein. Dir würde ich sogar zutrauen, dass Du selbst diese „Referenden“ für legitim hältst.

    belastbare Fakten? Absolute Fehlanzeige!

    Fakt bleibt, selbst auf der Krim hatte sich eine Mehrheit für die Unabhängigkeit von Russland entschieden. Ganz frei, ganz ohne Waffengewalt.

    Lass uns teilhaben an deinen geheimen Kenntnissen. Wann und wo hat das stattgefunden? Beim Referunduum für eine autonome Krimrepublik in der RSFSR im Jahre 1991 mit 70% Zustimmung, ganz ohne Verdacht auf Putinsche Wahlfälschung

    Und wer sich über Gleichschaltung deutscher Medien aufregt hat wohl die Medienvielfalt in Russland vergessen? Gut, deine Verschwörungstheorien klangen schon immer nach Montagsspaziergänger Potential.

    Über die (gewaltsame) Gleichschaltung der ukrainischen Medien seit 2014 hast du dich ja nie aufgeregt.

    Warum sich also über die interministerelle „UAG RUS/UKR“ im Innenministerium beschweren, welche die Kriegspropaganda von Innenministerium, Auswärtigem Amt, Bundespressagentur, des Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Bundesministerium für Digitales und Verkehr, des Bundesfamilienministerium und des Bundesverteidigungsministeriums koordiniert und die entsprechenden Sprachregelungen für Faz, Spiegel, Tagesschau etc. vorgibt. Offensichtlich hast du dich bei gleichgeschalteten Medien vor 1990 immer wohlgefühlt das es dir keine Probleme bereitet. Auf die anderen zu verweisen, ist immer besser, als den Dreck in der eigenen Wohnung zu kehren.
    Die journalistisch gut recherchierte Öffentlichmachung dieser Arbeitsgruppe hat dann das Finanzministerium ganz pseudodemokratisch mit dem Entzug der Gemeinnützigkeit für die Nachdenkseiten „belohnt“. Die beste Demokratie, die es für Euros zu kaufen gibt. (aber nur wenn man sie hat)

    #429303

    es ist klar dargelegt wie die Sowjetunion den Hunger als Waffe gegen Volksgruppen inkl. der Ukrainer genutzt hat.

    Dann wirst Du sicher mit belastbaren Fakten dienen können. Also nicht nur mit irgendwelchen allgemeinen ideologisierten Pauschalaussagen und aus dem historischen Zusammenhang gerissenen und für die Zweck passend gemachten historischen Halb- und Viertelwahrheiten.

    #429301

    doppelpost

    #429302

    Bürgerkrieg“:

    Was verstehst du an der Lagebezeichnung Donbass nicht?

    „Grüne Männchen“ (russisch зелёные человечки; ukrainisch зелені чоловічки), in Russland als „Höfliche Menschen“ (russisch вежливые люди) bezeichnet, waren militärische Spezialkräfte der russischen Streitkräfte in grünen Uniformen ohne Hoheitszeichen, die zur Besetzung und Annexion der Krim eingesetzt wurden. Die Soldaten trugen grüne Ratnik-Uniformen, Sturmhauben und waren mit russischem Kriegsgerät ausgerüstet. Sie drangen als verdeckte Einheiten im Auftrag der Russischen Föderation auf der Krim ein, blockierten und besetzten Verwaltungsgebäude und ukrainische Kasernen und hinderten die ukrainischen Streitkräfte an Maßnahmen gegen die Besetzung der Krim,

    Korrekt. Sie hinderten die ukrainischen Streitkräfte daran, gewaltsam und militärisch die Unabhängigkeitsbewegung auf der Krim (prorussisch und
    damit unabhängig von der Ukraine) zu unterdrücken. Also auch auf der Krim einen Bürgerkrieg a la Donbass zu entfachen. Du scheinst das zu bedauern.

    Die prorussische Unabhängigkeitsbewegung auf der Krim konnte übrigens schon anfang der 1990er Jahre nur mit Mühe von der Ukrainischen Regierung ausgeschaltet werden konnten, trotz des damals übrigens dem Westen, dessen Beratern und Spirituosen geneigten sowie den eigenen Staat und die Renten plündernden russischen Präsidenten namens Jelzin.

    Zur Geschichte der Erzählung gehört nicht nur ein ziemlich eindeutiges Votum der Krimer Bevölkerung pro Russland (welches vom Westen ob des für ihn unangenehmen Votums nie anerkannt wurde) ebenso, wie es 19000 von den 21000 auf der Krim stationierten ukrainischen Soldaten freiwillig vorzogen in Russland zu bleiben und sich nicht mehr von irgendeiner ukrainischen Regierung für dubiose Interessen verheizen zu lassen. Lediglich 2000 der auf der Krim stationierten ukrainischen Soldaten, also weniger als 10% gingen auf das ukrainische Hoheitsgebiet zurück.

    Zu einer Erzählung gehören immer mehrere Kapitel, auch wenn einige in davon in den hiesigen Medien ob der unerwünschten Fakten gerne Verschwiegen werden.

    Nicht umsonst hat das SPD geführte Innenministerium eine eigene Arbeitsgruppe zur Gleichschaltung der bundesdeutschen Presselandschaft im Interesse der deutschen Kriegspolitik eingerichtet.

    #429273

    Die Ukraine hat einen Krieg gegen den Donbass geführt? Gegen sich selbst?

    Ich wollte mit dieser Aussage lediglich implizit auf den mangelnden Willen der ukrainischen Führung zur Beendigung des Bürgerkrieges hinweisen, welcher bekannterweise im Donbass geführt worden ist.

    Nachtrag:

    Um haarspaltenden Missverständnissen von vorneherein aus dem Weg zu gehen: mit Beendigung des Bürgerkrieges meinte ich einen Ausgleich auf der Basis einer Verhandlungslösung.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von fractus.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von fractus.
    #429270

    14.000 erfundene zivile Opfer, erfundene Pogrome, relativierter Völkermord a

    und auch nichts vergessen? Die Toten von Odessa existieren wahrscheinlich nur in meiner Einbildung.

    Du weisst natürlich, dass die 14.000 Toten die Gesamtzahl der Toten des ukrainischen Bürgerkrieges gegen den Donbass bis Februar 2022 war, von denen etwa die Hälfte (und nicht alle, wie ich irrtümlich schrieb) Zivilisten waren.

    Völlig erwarteter Weise reihst du dich aber mit deiner, von einer sachlichen Richtigstellung weit entfernten, Empörung über meine ungenaue Zahl der Kriegsopfer in die Reihe der moralisch verkommenen Forenten hier ein, für die ein Menschenleben offenbar erst dann etwas zählt, wenn es ins eigene ideologische Propagandakonzept hineinpasst.

    Das es für das faschistische Propagandamärchen, die große Hungersnot Anfang der 30er Jahre in der Sowjetunion wäre ein Völkermord gewesen, also bewusst durch die sowjetische Regierung zur Auslöschung der Ukrainer herbeigeführt wurde, bis heute keinen einzigen belastbaren historischen Beleg gibt, ficht einen fanatisierten Ideologen wie dich natürlich nicht an.

    #429239

    Du verteidigt einen Kriegsverbrecher. Da kannst Du keine Schonung verlangen.

    Sicher???? Manchmal sehe ich meine Argumentation ungern so wirklich vollständig bestätigt:

    … ausschließlich Pöbeleien, Verleumdungen, Diffamierungen und verlogene Unterstellungen einsetzt…
    … gepaart mit der vollständigen Ignoranz der Position von Andersdenkenden …

    Der Krieg scheint hier in Deutschland mittlerweile zur Ausrede für jede, noch so große Zumutung und Barbarei geworden zu sein. Es ist das vordemokratische Mantra aller Propagandisten und Demagogen des Krieges zu behaupten, wer nicht für uns ist, der unterstützt den, von der eigenen Propaganda irrationalisierten, Feind. Schließlich braucht man sich so nicht mit den eigenen Verbrechen zu beschäftigen.

    Ich habe mich schon vor Jahren bei Dir über die Kulturlosigkeit und Primitivität der Debatten hier im Forum beschwert. Heute weiß ich, wie vergeblich das war. Denn das hieß schon damals, mit einem Blinden von Farben zu reden.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von fractus.
    #429237

    Merkst Du nicht, dass hei-wu Deine Inhalte angreift,

    Wenn er es denn mal nur getan hätte, wenigstens einmal…!

    Ich erkenne nur Beleidigungen und diffamierende Unterstellungen in seinen Repliken.

    #429229

    Wie der Mensch seine Lebenszeit „verschwendet“, ist – solange er bei halbwegs geistiger und seelischer Gesundheit ist – ihm selbst überlassen.

    Es ist nur nicht jedem selbst überlassen, er ist verantwortlich dafür. Genauso wie ein Mensch, deutlich jenseits der 50, vollständig selbst dafür verantwortlich ist, wenn er in Debatten mit Andersdenkenden ausschließlich Pöbeleien, Verleumdungen, Diffamierungen und verlogene Unterstellungen einsetzt und so wohl für eine geeignete Diskursstrategie hält.

    Für diese pubertäre Schulhofpöbeleien, gepaart mit der vollständigen Ignoranz der Position von Andersdenken bin ich weder genug primitiv noch kulturlos oder masochistisch genug.

    Dabei ist es mir völlig Rille ob dies argumentative Beschränktheit Ausdruck eines verbohrten ideologischen Dogmatismus, mangelnder intellektueller Reife oder Fähigkeiten ist oder einfach nur auf Alterstarrsinn hindeutet.

    #429094

    Wenn es um Interessen geht, liegen doch die des Putin-System auf der Hand:

    Primitive Demagogie und Propaganda eines Kriegshetzer in seinem Element. Da wo das Vorurteil anstelle des Verstandes tritt und Feindbilder das Denken ersetzen, erübrigt sich jeder Versuch einer rationale Diskussion. Da ist der Rassismus nicht weit.

    Hier gibt es noch einen sehr gut recherchierten Artuikel in der neuen Züricher Zeitung

    Wenn der verlinkte Artikel gut recherchiert sein soll, dann möchte ich nicht deine Diss nach den Standards fürs Zitieren überprüfen müssen. Kannst Du eigentlich ein Pamphlet, hingewurtschtelt aus gerade passenden Viertel- und Halbwahrheiten, ohne Bezug zur These emotionalisiert, um vom Denken abzulenken, überhaupt von einer seriösen Recherche unterscheiden?

    Auf diesem ideologisch verblendetem Niveau ist jeder Versuch eines rationalen Diskurses einfach nur verschwendete Lebenszeit.

    Nachtrag;

    (Die Bilder von den Leichen auf den Straßen sind natürlich gefälscht, die Ukrainischen Nazis waren schon ja immer gut darin, der Presse Leichen auf den Weg zu legen).

    Das bewusste Unterschieben falscher Behauptungen mag dich zwar auf das Niveau der AfD-Diskussionskultur hochhieven, aber es überdeckt deine Primitivität und Unzivilisiertheit doch nur spärlich.

    #429030

    Das den Textverständnis unterirdisch ausgeprägt ist, ist für Leser hier nichts neues.

    #429028

    Damit die Fakten nicht rauskommen, hält Russland 90 Jahre alte Archivalien unter Verschluss:

    Anstatt deine Feindbilder reflektionsfrei und irrational wie ein Pennäler auf dem Schulhof wiederzukäuen, könntest Du Dich ja mal mit den allseits bekannten historischen Fakten auch rational auseinandersetzen. Zumal es ja bisher auch die Ukraine nicht geschafft hat, ihr ideologisches Geschichtsbild anhand der bekannten Fakten halbwegs rational zu begründen.

    Das von dir kenntnisfrei vertretene Vorurteil, dass die antikommunistischen Regierungen Russlands von Jelzin und Putin angesichts der kommunistischen Partei als einzig relevanter Oppositionspartei Interesse an der Verdeckung sowjetischer bzw. Stalinistischer Verbrechen haben, spottet jeglichem rationalen Verstand. Aber der ist in Deutschland seit einiger Zeit ja wieder Mangelware.

    https://www.jungewelt.de/artikel/312978.der-erfundene-völkermord.html

    Der russische Botschafter verweist übrigens auf die Tatsache, dass mit 3,5 Millionen Toten in Kasachstan etwa ein drittel der Bevölkerung neben den vielen Hungertoten anderer Nationalitäten dieser Hungersnot zum Opfer gefallen ist, was weit oberhalb ukrainischen Todesrate liegt. Allein die reale Verteilung der Hungeropfer widerspricht diametral der Holodomor-Hypothese.

    Aber wie eingangs gesagt: Angesichts handfester politischer Interessen des Westens in der Ukraine sind Fakten Glückssache. Und die haben sich seit 1935 (dem Jahr der Goebbels-Lüge) nicht geändert.

    #429023

    Der Bundestag erkennt den Holodomor endlich als Völkermord an.

    Völlig unbeeindruckt von irgendwelchen seriösen wissenschaftlichen Erkenntnissen und historischen Fakten hat der Bundestag die von Goebbels propagierten und später von Hitlers faschistischen ukrainischen Hilfstruppen übenommenen Geschichtsfälschungen per Dekret in den Rang historischer Wahrheiten erhoben. Da kommt die Bundesrepublik endlich wieder bei ihren eigenen historischen Wurzeln wieder an.

    Heute braucht das deutsche Kapital (neudeutsch auch die deutschen Oligarchen) keine Faschisten mehr. Die rot-grüne Regierung dient deren Interessen auch freiwillig, mit der Merz-CDU in Warteposition. Die AfD sitzt da nur noch auf der Auswechselbank.

    #423427

    Für das, was Du hier machen kannst, kommst Du in Russland in den Knast. Es reicht, einen leeren Zettel hochzuhalten. Ganz einfach.

    Sicher? Wie lange gab es denn den Knast und wofür genau? Die Situation ist ganz sicher nicht nur tendenziös zusammengesschnitten worden?

    Vor zwei Wochen auf einer Konferenz schaltete ich im Hotel beim Aufstehen das MoMa des ÖR ein. Es gab einen Beitrag über einen russischen Oppositionspolitiker. Dieser wurde als Mitglied von Jabloko vorgestellt, der angeblich einzigen, echten Legalen Oppositionspartei.

    Ernsthaft? Ausgerechnet Jabloko ist die einzig ernsthafte Oppositionspartei unter mehr als 40 Parteien, davon 14 mit Sitzen in mindestens einer der beiden letzten Duma-Wahlperioden. Und davon sei Jabloko, die Yuppie-Partei des hemmungslosen Ausverkaufs an den Westen die einzig echte Oppositionspartei.

    Wer so systematisch verdummt ist, der glaubt auch jeden Scheiß, der einem erzählt wird. Vermutlich auch, dass in der Ukraine die Demokratie verteidigt wird und die Ermordung von Oppostionspolitikern der Demokratie förderlich sei.

    #423410

    Ich will in Freiheit leben.

    Was das Verbot politischer Parteien, die gewaltsame Unterdrückung von Oppositionellen inkl. Mord und dem Verbot und der Repression von Oppositionellen Medien angeht, war die Ukraine schon lange vor dem russischen Einmarsch in Europa führend, auch im Vergleich zu Russland.

    Politische Freiheiten können so ja wohl nicht gemeint sein! Auch die amerikanischen Segnungen in Falludscha und anderswo haben recht wenig mit Freiheit zu tun. Aber es sind ja nun erklärtermaßen Deine Interessen, die da mit dem Blut vieler Menschen durchgesetzt werden.

    So würde mich schon interessieren, was Du Dir unter Freiheit vorstellst! Ist es die Freiheit den eigenen Wohlstand gegenüber jedem Hungerleider kompromisslos in aller Welt zu verteidigen?

    #423386

    Putin-Russland spielt gerne mit der Angst seiner Gegner. Gashahn auf, Gashahn zu, vielleicht nicht. Oder ein bisschen oder doch wieder zu.

    Da wird Russland mit einem Handelskrieg überzogen, wie es ihn in der modernen Geschichte noch nie gegeben hat und dann wird von deren Protagonisten auch noch rumgejammert, dass Russland nicht einfach nur still hält. Die Infantilisierung politischen Denkens erklimmt immer neue Höhen.

    Darauf wird es wieder hinauslaufen.
    No Pasaran.

    Woher nimmst Du die Gewissheit, dass sich die Menschen in Europa besinnungslos für amerikanische Interessen vor den Karren spannen lassen wollen? Das mit dem Partisanenkrieg klappt doch nicht mal in der Ukraine. Eher im Gegenteil.

    Selbst die kleine Ukrainische Fremdenlegion aus abgehalfterten Berufssoldaten (1/3 Deserteure, 1/3 Tote und eine Anzahl im unteren einstelligen tausender Bereich steckt irgendwo noch im Schützengraben) ist alles andere als eine Manifestation eines irgendwie gearteten Volkswillen.

    Jede Eskalation bringt nur noch mehr Leid, Tod und Zerstörung in die Ukraine. Das muss aufhören! Sofort! Zu einem Waffenstillstand und einer Verhandlungslösung gibt es keine Alternative!

    #423371

    Der überlegene (deutsche) Westeuropäier gegen den unterlegenen Russische Untermenschen

    Dass die „Kultur“ Hitlerdeutschlands niedergerungen wurde, ist ein glücklicher Meilenstein europäischer Geschichte.

    Das ist vor allem das Ergebnis eines blutigen und verlustreichen Kampfes der Sowjetunion, unterstützt vom vielfältigen Widerstand der Völker in ganz Europa.

    Und das war kein antideutscher Rassismus.

    Diese europäische Wertetraditition auch gegenüber Putin bestehen.

    Es gibt Aussagen, wie die von mir inkriminierte, die sind auch 77 Jahre später noch absolut disqualifiziert und ein no go. Eben wegen ihres antihumanen, auf Vernichtung von angeblich unwerten Lebens ausgerichteten Kontextes. Das gilt in erster Linie und vor allem für Deutsche, jedenfalls für die, die sich der deutschen Geschichte stellen.

    Ich bin richtig entsetzt, das man einem erwachsenen Menschen darauf überhaupt erst darauf hinweisen muss, zumal er angeblich akademisch gebildet ist, (akademisch betitelt wäre wohl genauer)!

    Und dabei ist es völlig egal, was ein Putin irgendwann, in irgendeinen Kontext mal gesagt haben mag. Es ist allenfalls widerlich, sich damit aus seinen eigenen, unverarbeiteten nazistischen Vorurteilen stehlen zu wollen und gar zu versuchen sie damit zu (pseudo)rationalisieren.

    Und NEIN, zu dieser angeblich europäischen (Un)Wertetradition gehöre ich ganz sicher nicht!!!

    #423363

    schon gegenüber Europa ist Russland personell, kulturell, wirtschaftlich und wissenschaftlich unterlegen.

    Der überlegene (deutsche) Westeuropäier gegen den unterlegenen Russische Untermenschen.

    Es gibt nazistische Denkfiguren, die sind einfach nicht aus beschränkten Westeuropäerhirnen heraus zu bekommen. Schon alleine wegen solcher Aussagen kann Russland dem Westen kulturell nicht unterlegen sein.

    #423360

    @fractus und was ist die Alternative? Gewähren lassen? Ihm zeigen, es ist ein Leichtes auf Polen zuzumaschieren.

    Wieso sollte Russland gen Polen marschieren wollen? Bislang gibt es keine ernstzunehmenden Hinweise aus dem Kreml auf ein solches vorhaben.

    Der Angriff auf Polen oder das Baltikum ist doch eine Chimäre der Kriegshysterie, um jeglichen Übereinkommen zu verhindern. Hätte Litauen ernsthaft vor einem solchen Angriff ernsthafte Bedenken gehabt, dann hätten sie nicht Kaliningrad blockiert (und damit einen Angriff regelrecht provoziert)

    Was die Alternative wäre? Nur ein sofortiger Waffenstillstand und eine diplomatische Übereinkunft. Je später es wird, um so ungünstiger wird es für die Ukraine ausgehen. Russland will weiterhin seinen nachvollziehbaren Schutz vor der Nato und vor US-Truppen sowie Atomwaffen in der Ukraine. Die eroberten Gebiete wird Russland mittlerweile allerdings nicht so einfach wieder hergeben wollen. Im Zweifel wird es seine Gebietsgewinne durch Volksabstimmungen lokal formal legalisieren lassen

    Vor Beginn des Krieges hätte eine ernsthafte westliche Versicherung, dass die Ukraine nicht Mitglied der Nato wird, sicher ausgereicht um den krieg zu verhindern. Eine solche war aber vom Westen nicht gewollt. Eine Rückgabe der Krim war angesichts der Tatsache, dass die Leute auf der Krim erklärtermaßen keinen Bock mehr auf die Ukraine hatten, von vorneherein aussichtslos. Eine Autonomie-Lösung für den Donbass wäre möglich gewesen, wenn zugleich die ukrainische Sabotage der Trinkwasserversorgung der Krim aufgegeben worden wäre.

    Zu einer diplomatischen Lösung gehört sicher auch das Ende des Wirtschaftskrieges gegen Russland. Dann verlöre Russland auch jegliches Interesse an einer weiteren Konflikteskalation.

    Mehr Waffen haben noch nie zu einem Frieden geführt, dies stimmt.

    Eine Ursache ist und war die treibende Politik der USA!

    Es gibt keinen Grund für die Bundesregierung mit deren inkomptenter Aussenministerin, den Bettvorleger der USA zu spielen. Eine Verweigerung gegenüber der aggressiven Politik des „America first“ gehörte sicher dazu.

    Nur es sagt niemand! Die wollten die Ukraine so schnell es geht in die NATO aufnehmen. Der Schauplatz ist soweit weg, dass die Sicherheit der USA nur gering gefährdet ist.

    Die Ukraine ist und war ein hoch korruptes Land inklusive Staatspräsidenten, auch der jetzige! Da hatten die leichtes Spiel.

    Die angebliche Demokratie war nur mehr Schein als Sein. Da ist die Türkei dagegen eine Schweiz.

    dito. Die ukrainischen Oligarchen lecken sich doch schon jetzt beide Hände, wenn sie an die von der EU beschlagnahmten russischen Gelder denken.

    #423355

    Faszinierend, kaum ich schreibe ich etwas zu den Pawlowschen Reflexen der Kriegsdemagogen hier im Forum, schon schreien die beiden lautesten: „Hier“ und laden unverdaut und unreflektiert ihre Kriegspropaganda ab. Nicht dass in dieser ein Fünkchen Verstand oder aber so etwas wie ein rationales Argument versteckt wäre. Das wäre bei Kriegspropaganda allerdings wirklich überflüssig.

    Während der eine von beiden Kriegspragandisten noch nie durch einen ernst zunehmenden vernünftigen Beitrag aufgefallen ist, wird der andere nicht müde zu betonen, wie sehr er doch gegen völkerrechtswidrige Angriffskriege ist.

    Allerdings ist dieser auch in der SPD, derjenigen Partei welche den ersten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Deutschlands seit 1945 vom Zaum gebrochen hat und so für die Vertreibung von hunderttausenden Menschen verantwortlich ist. Diese Partei ist bislang noch nicht dadurch aufgefallen, die eigenen Verantwortlichen für den völkerrechtswidrigen Krieg oder auch nur die unteren Chargen für deren Massaker an der Zivilbevölkerung (z.B. in Vavarin) zur Verantwortung ziehen zu wollen. Er ist schließlich in einer Partei, deren Generalsekretär das Führen von Kriegen endlich wieder für normal hält und deren Bundespräsident das Völkerrecht bei der Bewertung der Vorgänge im eigenen Stall für irrelevant hält.

    Beide Kriegspropagandisten reagieren allerdings allergisch, wenn es um die Ursachen von Kriegen, wie dem in der Ukraine geht. Blind wie kleine, bockige Kinder ist ihre Reaktion, wenn die Konsequenzen der Kriegseskalation für die Menschen thematisiert werden oder wenn der UN-Generalsekretär vor den Konsequenzen von Kriegen für diesen Planeten warnt.

    In diesem Sinne sei daran erinnert, dass die US-Regierung im Haushalt 2021 eine aktuelle Machbarkeitsstudie für einen lokal begrenzten Atomkrieg (in Europa?) in Auftrag gab. Dessen Ergebnisse sind nun in längst überwunden geglaubten Heimatschutzvideos aufs neue zu finden sind (das Video ist am 11. dieses Monat veröffentlicht) und die Kampagne nimmt an Fahrt auf:
    https://www.youtube.com/watch?v=N-M

    Kriegseskalation in Europa, was kann da schon in Europa passieren?

    PS. Wie mir jüngst der flüchtig befreundete Besitzer eines Outdoorladen in Halle sagte, geht die für die schnelle Flucht aus Europa benötigte Outdoorausrüstung (Rucksack etc.) gerade weg wie warme Semmeln, vor allem bei der älteren Generation. Es ist offenbar nicht jeder so fanatisch blind und kriegsgeil.

    #423337

    Es gibt Leute, die brauchen ihre tägliche Kriegspropaganda wie der pawlowsche Hund seinen tropfenden Speichel zur Essenszeit. Bei dem so generierten Niveau kann selbst ein Karl – Eduard von Schnitzler im Vergleich dazu als reflektiert gelten. Wenn solche Leute an der Macht wären, würden sie ohne zu zögern für ihren tiefsitzenden Hass den ganzen Planeten in die Luft jagen.

    Westliche Regierung, gerade auch die deutsche Regierung, zögerten ja keine Sekunde für ihre eskalierende Kriegspolitk die Kohlenstoffausstoß in neue Höhen zu treiben und weltweit massiv in die vorgestrige Kohlenstoffförderung und Kohlenstoffverbrennung zu invesitieren.

    Die Erfordernisse für unseren Planeten brachte der UN-Generalsekretär Guterres beim Petersberger Dialog mit seinen Schlusssätzen auf den einzig möglichen rationalen Punkt:

    „That means trust, multilateralism and collaboration.
    We have a choice. Collective action or collective suicide.“

    Kollektives Handeln oder kollektiven Suizid. Lese ich mir den Therad hier durch, haben einige hier ihre Wahl schon getroffen. Zugunsten des kollektiven Suizides.

    #423308

    weil eine reiche Kaste Einfluß auf politische Entscheidungen nehmen will.

    Das schwierige daran ist, dass diese reiche Kaste in Washington sitzt und deren kompromisslos durchgesetzte Interessen das Land erst in diese Situation gebracht hat.

    dieses Land noch lange in eine EU

    Vor allem sollte die EU nicht zum kritiklosen Vollstrecker eines neuen kalten Krieges und einer neuen Hochrüstungsspirale werden, deren einziges Ziel es ist, die weltweite Führungsrolle der USA auch künftig abzusichern.

    Die weltweiten Probleme können wir nur in weltweiter Kooperation lösen. Der dringend notwendige Ausstieg aus der Kohlenstoffverbrennung erfordert den Einsatz umfangreicher Ressourcen, die nicht durch Hochrüstung in die Atmosphäre verpulvert werden dürfen. Es ist ganz sicher kein Zeichen von Kooperation, wenn deutschen Fregatten im ostchinesischen Meer rumgurken und Generalsekretäre von der wiedererlangten Normalität von Kriegen träumen.

    #422550

    Fractus kritisiert den Gruß Slava ukraijna als halbfaschistisch, weil die Partei von Bandera ihn benutzt hat. ….Wer den Halbwahrheiten von fractus auf den Grund gehen will, kann die Geschichte von Slava ukraijna hier nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhm_der_Ukraine<
    /a>

    [\quote]
    Denken wird durch Erbsenzählerei ersetzt. Nach dieser Argumentation ist der Spruch: „Heil Hitler“ kein faschistidcher, denn er wurde ja schon im alten Rom als „Ave Caesar“ verwendet und ist damit viel älter als der Faschismus.

    Das entscheidende fehlt aber: welche Rolle spielte er bei den ukrainischen Faschisten bei ihrer massenhaften Mendchenschlächterei? vornehmlich an Juden, aber nicht nur. Selbst den faschistischen Armeinsatz haben sie übernommen, wenn auch nicht kopiert. Wo ist das dazu in deiner ach so seriösen Quelle?

    Und wer sich über Bandera genauer informieren will, der sollte das lesen:

    NEIN!!!! Sollte er nicht!!!!
    Ich bin die ganze Zei am rätseln, wie die OUN im behaupteten faschistischen Widerstand war. Vermutlich versuchte die OUN ihre Leichenberge so hoch zu stapeln, daß die SS ob des Anblicks zusammenbrach? Und die 200.000 Mann starken, vor allem aus OUN-Reihen rekrutieren faschistischen Hilfstruppen haben im Hinterland für die nötige Friedhofsruhe gesorgt, so dass mehr Nazitruppen an der Ostfront von der Roten Armee zerschlagen werden konnten. Während der Edelgefangene Bandera im KZ saß, betrug die Lebenserwartung der verhhungernden anderen (sowjetischen) Insassen etwa 3 Monate. Ich habe selten einen so widerlichen Persilschein für faschistische Verbrecher gelesen. Und dabei gab es im Westen eigentlich genug davon.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 133)