Sie liebt mich, sie liebt mich nicht….

17. Januar 2021 | Bild der Woche | 8 Kommentare

„Es ist ein Ros entsprungen, aus einer Wurzel zart…“. Weiter kam Heino nicht, und Elfriede half ihm aus. „Weihnachten ist doch vorbei, vergiss das Lied einfach“, sagte sie, als sich herausstellte, dass auch sie nicht mehr ganz textsicher ist. „Irgendwas war mitten im kalten Winter“, fiel ihr ein. „Wie kommst du d jetzt drauf? fragte sie. Heino wie auf eine Topfpflanze, die draußen auf dem Balkon stand, und die sie vergessen hatte, reinzuholen. „Schau mal, trotz der Kälte, sie blüht“, zeigte Heino ihr das Wunder. „Es ist doch auch keine Rose“, sagte Elfriede, „und so kalt war es ja noch nicht“. „Willst Du sie nicht reinholen?“, fragte Heino. „Ich glaube, die sind einjährig, und drin kriegt die eh nur Läuse. Da kaufst Du halt nächstes Jahr ein neues Stämmchen“.

„Wäre schade drum, versuch’s doch mal“. Heino war etwas beleidigt, denn er hatte ihr das Teil im Sommer vom Baumarkt mitgebracht.

„So teuer ist das nicht, und ich finde, diese weißen Blüten erinnern mich eher an Gänseblümchen, so der Kracher sind die nicht“. Und irgendwie finde ich die auch langweilig. Schon weil alle Nachbarn Pötte davon rumstehen haben. So nörgelte sie den Topf, den Heino ihr als Liebesbeweis geschenkt hatte, herunter, und Heino dachte daran, eine der Blüten zu pflücken und „Sie liebt mich, sie liebt mich nicht…“ zu spielen. Das ließ er besser bleiben, aus Angst vor einem ungünstigen Ergebnis. Denn irgendwo „im Netz“ hatte er mal gelesen, dass die Hüllblätter bei Asteraceen meisten geradzahlig sind.

Damit wollen wir die beiden „Blümchenfreunde“ verlassen, denn wir fragen uns doch:

Um welche Pflanze ging es?

Stimmt es, dass sie einjährig sind?

Und gibt es Statistiken über die Geradzahligkeit von Blütenblättern bei der Pflanzengattung ?

(HW)

Auflösung der letzten Pflanze der Woche (Blütenteppich im Frühlingswald): Das Buschwindröschen, Anemone nemorosa.

Ja, es war das Buschwindröschen zu erraten. Bald wird es wieder in unseren Wäldern erblühen. Mancherorts sind es aber gelbe Blütenteppiche, die eindrucksvoll noch früher vom Frühling künden. Das sind Winterlinge, zu denen zur Blütezeit Besucher pilgern wie in Ostrau. Buschwindröschen pflückt man besser nicht, weil sie daheim sehr schnell die „Köpfe“ hängen lassen.

(Hans Ferenz)

Pflanze verpasst? Kein Problem. In unserem Archiv findet Ihr alle „Pflanzen der Woche“, sorgfältig abgeheftet, seit Juni 2016.

Archiv: alle „Pflanzen der Woche“ von 2016-2020

 

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben