Startseite Foren Halle (Saale) Umbau am Steintor

Ansicht von 25 Beiträgen - 76 bis 100 (von insgesamt 140)
  • Autor
    Beiträge
  • #27993

    Irgendwie scheint die Diskussion um die Umgestaltung der Steintorkreuzung eingeschlafen zu sein oder warten alle auf das ernüchternde Ergebnis der nächste Bürgerversammlung am 22.01.2013 um 18:00 Uhr im Steintor ?
    Nun hat man schon vorher mal die Gesamtinvestitionskosten von 15 Mio € genannt, aber auf eine Nutzensbewertung bin ich nach wie vor gespannt.
    Aus dem Stadtbahnprogramm 2025, welches zur Finanzierung des Umbaus herangezogen werden soll, ist mir bekannt, dass es für die Linie 1 nach Realisierung aller Beschleunigungsmaßnahmen um eine Fahrzeitverkürzung von lediglich 3 Minuten gehen soll.
    Wenn man für die Maßnahmen „Ausbau des Böllberger Weges“, „Umbau Rannischer Platz“ und „Torstraße“mal 2 Minuten abzieht, würden für die Steintorkreuzung lediglich 1 Minute Fahrzeitverkürzung übrig bleiben und würden damit niemals den Aufwand von 15 Mio € rechtfertigen.
    Ich bin gespannt, was der Fördermittelgeber dazu sagt und wie man vorallem den Bürgern erklären will, auf zwei Kioske und den Steintor-Springbrunnen verzichten zu müssen!!

    #28014

    Nicht nur auf diese zwei Dinge, Du hast die gefällten Bäume vergessen. Megabreite Schneisen brauchen die Menschen heute nicht mehr… alles könnte in geruhsamen Bahnen verlaufen…

    #28518

    Anonym

    Gestern hat die Stadt nun ihre neuen Pläne vorgestellt:

    20 Millionen Euro sollen in die Steintor-Kreuzung fließen

    @schulze: ich hab Deinen Beitrag mal hier rüber kopiert:

    Und diese komischen weißen Linien auf dem Plan sollen wohl die hauptwegebeziehungen sein? Wer will denn sowas festgestellt haben?
    Damit ist das Rasenlatschen schon wieder vorprogrammiert…

    #28526

    Diese neu verschwenkte Lu-Wu in Richtung Paracelsusstraße/Berliner Straße soll doch sicher eine LSA bekommen oder ?

    Gibt es irgend wo auch Zahlen bezüglich der Fahrzeuge pro Stunde heute auf dieser Hauptverkehrsrichtung und eine Aussage ob die neue Trasse diese ersetzen kann ?

    #28531

    Ja, ohne eine LSA geht es nicht und nur diese soll in der Lage sein, die derzeitige Verkehrsbelastung von ca. 30-35000 Kfz/Tag zu beherrschen.
    Eine Lösung mit Kreisverkehren würde nur eine Belastung von -20 bis -30% und mit Signalisierung unter Beibehaltung der jetzigen Verkehrsführung von nur von -30 bis -50% erbringen, so nach Darstellung von Herrn Otto von der Verkehrsplanung der Stadt Halle.

    #28535

    „Gibt es irgend wo auch Zahlen bezüglich der Fahrzeuge pro Stunde heute auf dieser Hauptverkehrsrichtung“ Ja, die städtische Verkehrszähler waren auf Lu-Wu in 2012. Ich habe per E-Mail die Auskunft angefragt. Keine Antwort. Ich habe mit einer schriftlichen Informationsfreiheit Anfrage für die Auskunft angefragt. Am erstens hat das Planungsamt mich ignoriert. Dann habe ich einen Brief bekommen: die Antwort meiner Anfrage hängt an den Wänden des Technischen Rathauses. 🙂

    So ist es mit „Transparenz“.

    #28546

    Anonym

    Willkommen @rodney , hier dein erster freigeschalteter Beitrag:

    „Gibt es irgend wo auch Zahlen bezüglich der Fahrzeuge pro Stunde heute auf dieser Hauptverkehrsrichtung“ Ja, die städtische Verkehrszähler waren auf Lu-Wu in 2012. Ich habe per E-Mail die Auskunft angefragt. Keine Antwort. Ich habe mit einer schriftlichen Informationsfreiheit Anfrage für die Auskunft angefragt. Am erstens hat das Planungsamt mich ignoriert. Dann habe ich einen Brief bekommen: die Antwort meiner Anfrage hängt an den Wänden des Technischen Rathauses. 🙂

    So ist es mit „Transparenz“.

    #28547

    Das ist dann aber nicht bürgernah… eher wohl bürgerfern…

    Wenn sie die schon einen Brief geschrieben haben, statt einfach auf eMail zu antworten, wäre es doch ein Leichtes gewesen, diese Zahl da mit reizuschreiben. So aber Aufwand und Kosten für Nix…

    Schick das nette Teil doch einfach mal als Kopie an den Amtsleiter und das Büro des OB…

    #28548

    Hm also 30000 bis 35000 Kfz/Tag klingt ein wenig viel. Wichtig wäre noch ob dies eine Spitzen- oder ein Durchschnittswert ist.

    #28554

    Ups! Ich wollte wissen, wie die Öffnung der Osttangente den Verkehr rund um Steintor und Volkmannstraße auswirken würde. Herr Otto hat gesagt: Keinerlei.

    So, der Grund für den Bau der Osttangente war…

    #28555

    Schulze, ich habe das vor und werde das tun.

    #28569

    @Rodney Thomas,
    wenn Herr Otto jetzt behauptet, dass die Fertigstellung der Osttangente, die ja als Stadtumgehungsstraße geplant war und jetzt nur als 2-spurige „Dorfstraße“ ausgeführt werden soll, keinerlei Auswirkungen auf die Verkehrsbelastung der Volkmannstraße und des Steintorareals haben soll, dann bestätigt er nur erneut, dass er die 3.Stufe der Umweltzone weder bei der Auslegung der HES (Maximalbelastung 25 000 Kfz/Tag) noch bei der angenommenen prognostischen Verkehrsbelastung des Steintor-Areals berücksichtigt hat.
    Ergo kann auch die im Luftreinhalteplan 2011 geforderte Einbeziehung der Paracelsusstraße mit ihrer dortigen Hotspot-Messstation in die Umweltzomne nicht stattfinden!!

    #28586

    Wie auf der Bürgerversammlung am 22.01.2013 verkündet, übernimmt die HAVAG ab sofort die Internet-Information zum halleschen Stadtbahnprogramm 2025.
    Dort ist auch der neueste Plan vom Steintorumbau (iproplan) geschaltet, der auch auf viele Fragen der Bürger Antworten geben kann:

    http://www.havag.com/file/download/6652e238fff445c31a2d72302499faf0.pdf

    #28621

    Warum allerdings nach der Planung auf Grünflächen stehende Bäume entfernt werden müssen (orange Kreuze), wird sich wohl niemandem erschließen… sind die irre?

    Die könnten dann genausogut auch stehen bleiben…

    #28640

    @Schulze,
    „Die könnten dann genausogut auch stehen bleiben…“

    wohl nicht, weil sie in einem schlechten Zustand sind und sowieso hätten gefällt werden müssen!!!

    #28668

    Wie die in der Stomps- und Schulze-Str.??? Hoffentlich mal diesmal richtg begründet…

    #28730

    „Das ist die einzige weitestgehend leistungsfähige Variante“, sagte Verkehrsplaner Jens Otto laut MZ zur neuen Trasse für die Lu-Wu.

    Im Umkehrschluss gibt es also Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit bezogen auf die heutige Verkehrsführung. Wurden bei der Veranstaltung da auch Zahlen genannt ?

    Wenn man nicht ernsthaft durchs Pauusviertl fahren will gibt es weit und breit nur die Lu-Wu und die Wolfensteiner als Trasse.

    #28731

    Anonym

    @nachrichtenticker: hier findest Du Aussagen Ottos zur Leistungsfähigkeit.

    #28743

    Danke aber das steht da nicht wirklich, nur ein wäre/wenn Vergleich mit den anderen Varianten. Wenn es nur noch eine Variante gibt dann solltn doch auch Aussagen möglich sein wie viel die neue Kreuzung leisten kann. Um es offen zu sagen ich habe da erhebliche bedenken. In Halle ist man bei LSA doch nicht einmal in der Lage auf die veränderte Pendel Richtung Früh/Abends zu reagieren.

    Diese Kreuzung ist gar nicht so schlimm wie immer behauptet wird denn es gibt dort keinen! Unfallschwerpunkt und die Staugrößen sind auch zu Stoßzeiten sehr überschaubar. Dies liegt aber auch daran das man die jetzige Kreuzung umfahren kann wenn man nicht die Hauptstraße nutzt. Das gilt für die Hauptrichtung nicht.

    Wirklich Problematisch ist diese Kreuzung für Fußgänger und z.T. auch für Radfahrer. Ich hoffe das im Ergebnis nicht raus kommt einen neuen Staupunkt geschaffen zu haben.

    Wie viel Minuten die Straßenbahn nun einsparen soll würde mich auch noch interessieren denn damit steht und fällt der Fördermittelzufluß.

    #28764

    @Nachrichtenticker,
    du willst doch immer so belesen sein. Schau auf die HAVAG-Seite und da sagt Prof.Krause das Folgende:

    „Durch den Umbau der Straßenbahn in Halle zur Stadtbahn erreichen wir künftig eine höhere Reisegeschwindigkeit, die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahnen wird erhöht und der Komfort für die Fahrgäste steigt“, so Prof. Dr. Matthias Krause, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle. „Wenn alle Maßnahmen zur Stadtbahnlinie 1 umgesetzt sind, können wir jährlich auf dieser Linie einen volkswirtschaftlichen Nutzen von 4,7 Millionen Euro erreichen.“
    Zu deiner ersten Frage hatte ich doch schon geantwortet.
    Die neue Vorzugsvariante soll genau so viel leisten, wie
    die jetzige ohne Ampelregelung, d.h. 30 000 bis 35 000 Kfz/24h !!!
    PS.: Nach Realisierung aller Maßnahmen auf der Linie 1 sollen insgesamt 3 Minuten Fahrzeit eingespart werden!!

    #28772

    @Kenno

    Ich bin aber dummer Weise kein Rentner 😉

    Und Sorry eine Ampel kann nicht! die gleiche Kapazität in der Hauptachse haben wie eine vorher unterbrechungsfrei laufende Hauptstraße. Da sind wir doch hoffentlich einer Meinung oder?

    Zum wichtigsten Teil, ich kann mir nicht vorstellen das 3 min. Fahrzeiteinsparung tatsächlich dem Fördermittelgeber als ausreichend erscheinen gleich 20 Mille locker zu machen. (davon habe ich aber auch keine Ahnung) Jedem fällt aber auf das die Mittel zum Stadtbahnprogramm in Halle offensichtlich für den allgemeinen Stadtumbau genutzt werden sollen. Ich bin auf den Bescheid sehr gespannt wenn er kommt.

    #28780

    @Nachrichtenticker,
    du mußt dir bei deinen Gedankengängen mal vorstellen, dass dort 2 ungeregelte Kreuzungen überfahren werden müssen und jetzt zu einer ampelgeregelten zusammengelegt werden, die jetzt den neuesten Bahnvorschriften entspricht und zudem die Straßenbahnen überwiegend auf eigenem Bahnkörper fahren. Dies entspricht den Forderungen des Fördermittelgebers.

    #28787

    Wie gesagt darüber entscheidet der Fördermittelgeber.

    Wie ist denn nun Deine Meinung in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der neuen Kreuzung für alles außer der StraBa ?

    #28790

    Ohne eine Ahnung von solchen Bahngeschichten scheint mir der Autoverkehr vor dem gleichen Problem zustehen, wie vorher, nur etwas weiter nach hinten verlagert und wenn ich es richtig verstanden habe mit LZA. Abgesehen davon, dass das Verkehrsaufkommen von der LuWu eher schubweise erfolgt, wegen der davor liegenden Ampeln, sehe ich nicht, dass das Linksabbiegen von der Magdeburger Str. her kommend danach geschmeidiger vonstatten gehen soll.

    #28791

    @Nachrichtenticker,
    Sie bringt auf jeden Fall keine Verschlechterung!
    Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge der weiteren Maßnahmen zur 3.Stufe der Umweltzone (Einbeziehung der Paracelsusstraße) der Straßenverkehr rückläufig sein wird und dieser Verkehrsrückgang durch den Verkehrzuwachs aus dem Steintor-Campus wieder auf +/-Null ausgeglichen wird.
    Dies ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Ansicht von 25 Beiträgen - 76 bis 100 (von insgesamt 140)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.