Startseite Foren Halle (Saale) Zukunftszentrum Deutsche Einheit

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #431705

    Ich lese, dass nächste Woche bekannt gegeben werden soll, welche Stadt als Standort des „Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ ausgewählt wurde. Bewerber: Eisenach, Halle (nicht in Westfalen), Jena, Leipzig, Frankfurt (nicht am Main).
    Halle hat Chancen: Gegen Leipzig und Jena spricht, dass man den Impuls einer solchen Neugründung vielleicht nicht den sowieso schon besonders vitalen Standorten zukommen lassen möchte, Eisenach scheint arg klein. Gegen Frankfurt soll sprechen, dass es zu nah an Berlin ist. Allerdings braucht man mit dem ICE von Halle mit einer guten Stunde auch nicht länger in die Hauptstadt.
    Ich tippe auf Frankfurt, weil seine Grenznähe gut zur europäischen Transformation passt; leider.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von Clemens.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von Clemens.
    #431710

    Frankfurt hat es auch nötiger als Halle.

    #431711

    Wenn nicht mal die Hallenser für Halle sind, wer soll’s dann sein?

    #431712

    Icke bin dafür… also für Halle.

    #431713

    Warten wir es ab. Wir haben nicht so schlechte Chancen.

    #431715

    Ich bin auch nicht dagegen, wenn die Museumslandschaft von Halle durch ein weiteres Großmuseum bereichert wird. Klar wärs toll, aber man sollte halt gefasst sein und Verständnis aufbringen, wenn es anders kommt.

    #431716

    Ich fände ein Einheitszentrum Deutsche Zukunft auch in Ordnung.

    #431727

    Und für den nächten Winter ein Einheizzentrum. Aber bitte ohne Russengas.

    #431731

    B2B

    Zeitgleich zur Wortschöpfung „Sondervermögen“ wurde von der Ampel das Wort „Sparen“ aus dem Duden gestrichen. Zukunftszentrum (> 200 Mio), Erweiterung Bundeskanzleramt (>770 Mio), … alles Vorhaben, die man in Zeiten exorbitanter Schuldenaufnahme ein paar Jahre nach hinten schieben könnte. Generation Regierung hat schon den ersten Schulranzen mit Ratenkredit gekauft, die kennen es nicht anders.

    #431736

    Und für den nächten Winter ein Einheizzentrum. Aber bitte ohne Russengas.

    Besser, wir klauen den Afrikanischen Wüstenstaaten das Wasser für unsere Knallgasgeschäfte?

    #431754

    Ich fände ein Einheitszentrum Deutsche Zukunft auch in Ordnung.

    Super Idee. Das wäre ganz preiswert. Da reicht ein schwarzes Loch.

    #431763

    Zeitgleich zur Wortschöpfung „Sondervermögen“ wurde von der Ampel das Wort „Sparen“ aus dem Duden gestrichen.

    Wenn man Deine Behauptungen über den eigenen wirtschaftlichen Erfolg glauben schenken will ( kann man das?), dann wird der nicht durch Sparen und Erben, sondern durch Investitionen zustande gekommen sein.

    #431771

    B2B

    Wenn man Deine Behauptungen über den eigenen wirtschaftlichen Erfolg glauben schenken will ( kann man das?), dann wird der nicht durch Sparen und Erben, sondern durch Investitionen zustande gekommen sein.

    Wie kommen Sie auf dieses schmale Brett?
    Eigentlich nicht verwunderlich. Setzt Ihr Parteikollege das strukturelle Defizit der Stadt Halle mit dem Dispo von SchulzeMeyer gleich.

    #431902

    Leute, die Entscheidung ist gefallen ! Slava Halle !

    #431913

    Hoch lebe Halle!, finde ich angenehmer.
    Ich freue mich und bedanke mich bei allen, die daran mitgewirkt haben.

    #431914

    Sehr schön. Ich hoffe Halle nutzt es. Das könnte ein ordentlicher Zugewinn sein. Nicht nur kurzfristig.

    #431915

    Es ist jedenfalls ein großer Erfolg.

    #431918

    Morgen wird in Halle gefeiert, und übermorgen beginnen wir dann mit der Transformation.

    #431919

    Was macht Dir Angst? Veränderung? Das droht in Halle nicht.

    #431926

    teu

    Morgen wird in Halle gefeiert, und übermorgen beginnen wir dann mit der Transformation.

    Ja, heute sind die Kindergärten geschlossen.

    #431928

    Was macht Dir Angst? Veränderung? Das droht in Halle nicht.

    Habe keine Angst. Übermorgen ist ein dehnbarer Begriff.

    #431935

    B2B

    200 Mio für die Beräumung der MLU-Absolventen der Politikwissenschaft.

    #431946

    Scheinst irgendwie Probleme mit Hochschulabsolventen zu haben.

    #431953

    Ich hatte gedacht, das gehört nach Leipzig, aber wenn die sich so doof gemeinsam mit Plauen bewerben, dann geschieht ihnen recht und wir haben es.
    Jetzt müssen wir was draus machen. Gibts denn in Halle überhaupt Architekten für so ein Riesending?

    #431954

    Es wird wie gesetzlich vorgeschrieben einen europaweiten Architekturwettbewerb geben.
    Und Leipzig musste gemeinsam mit Plauen bewerben, sonst wäre es von Anfang an raus. Den sächsischen „Metropolen“ ist bisher mehr als genug in den Rachen geworfen, gleich wie die Sachsen es sehen und werten.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.