Startseite Foren Halle (Saale) Verbreitung von Falschmeldungen durch Social Bots stoppen

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #279001

    Magdeburg/München/Wiesbaden. In der aktuellen Diskussion um sogenannte „Fake-News“ und dem Einsatz von Social Bots in sozialen Medien warnen die Justi
    [Der komplette Artikel: Verbreitung von Falschmeldungen durch Social Bots stoppen]

    #279002

    Der Westen hat Angst vor #fakenews und #sozailbots? Da kann man mal sehen, wie sich die Zeiten ändern … :DDD

    #279003

    Anonym

    Na dann bin ich gespannt, was passiert, wenn wieder mal ein Minister offensichtliche Falschaussagen verbreitet:
    http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-06/asylpolitik-fluechtlinge-aerzte-thomas-de-maiziere-abschiebungen-atteste

    #279004

    Das hat sich das politische Establishment schon immer gewünscht: Jede gegenteilige Meinung wird als Fake-News von Spam-Boots verfolgt. Nicht ohne Grund erscheint dieser Artikel so ausführlich hier.

    #279005

    Genau, farbi, wir wollen es hier kritisch betrachten. Denn die darüber reden und fordern (s.o.) scheinen nicht so recht zu wissen, worüber sie da reden. Ist das denn auch eine Falschmeldung, einfach nur Nichtwissen oder bereits Desinformation? Spannende Fragen…

    #279006

    Riosal, ich habe den Artikel noch einmal gelesen und keine kritische Betrachtung gefunden. Vielleicht ist es auch der falsche Weg eine CDU-Politikerin zu Wort kommen zu lassen.
    Kritischer ist da wohl der Artikel in der FAZ:
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/wo-2016-fake-news-zu-finden-waren-14598220.html

    #279007

    @fractus, Ich tippe auf die Wahl zum Bundeskanzler?

    Fraglich ist:
    Darf man der AfD einfach so die Lebensgrundlage entziehen?
    Sie haben doch nichts anderes…;-)

    #279008

    @farbi: Du verstehst gerne absichtlich falsch, oder? Natürlich war keine kritische Betrachtung den O-Tönen des Artikels. Deswegen hat die Redaktion es für uns zur Diskussion gestellt. Du darfst auch ohne FAZ kritisch betrachten…

    #279009

    Hier im Forum gibt es ja Gottseidank die Front der Gerechten, die „klare Kante zeigen“, lupenreine Demokraten sind und ebenfalls den „Fakenews“ den Kampf angesagt haben. Die haben zwar in ihrer wilden Phantasie (oder argumentativen Verzweiflung) eine AFD-Ortsgruppe in Dürrenberg entstehen lassen und den Porbitzer zweifelsfrei zum „AFD-Mann“ erklärt, aber da dies nur einem guten Ziel“ dient, wird dies natürlich auch wohlwollend von den Gleichgesinnten akzeptiert.

    #279010

    @Porbi
    Bitte zum Thema was sagen!

    #279011

    Das war zum Thema, Riosal! Allerdings bezogen auf den Mikrokosmos des Hallespektrums.

    Ansonsten glaube ich, dass diese Fokussierung auf „Fakenews“ und die permanente Hervorhebung dieses Begriffes lediglich eine Einstimmung auf den bevorstehenden Wahlkampf ist. So könnten dann mit diesem der breiten Bevölkerung nun bekannten Begriff gewisse Tendenzen / Entwicklungen durch „unnormale Internetaktivitäten“ erklärt werden (siehe Wahlkampf in den USA mit den aktuellen Behauptungen zu russischen Aktivitäten).

    Und Fakenews sind eigentlich nichts neues. Solche Dinge wurden auch schon in der Vergangenheit gezielt von der „guten“ und der „bösen“ Seite eingesetzt. Im Internet geht es halt ein wenig schneller.

    #279012

    Nicht mal eure Stammbelegschaft hat Lust zur Diskussion. Dabei wäre kein Forum so gut geeignet wie dieses, die Unsäglichkeiten von Internetforen zu bereden.

    #279013

    Es gibt nur einen „lupenreinen Demokraten“, und der wohnt in Moskau.

    #279026

    „Doch immer häufiger finden sich auffällige Profile darunter, die scheinbar unablässig Kommentare posten, oft dutzend- oder hundertfach dieselben: Besonders häufig zur vorgeblich gefährlichen Politik der links-grünen „Gutmenschen“, zur vermeintlichen „Lügenpresse“ oder zu angeblich unterdrückten Meldungen zu Straftaten von Flüchtlingen. Als Profilbild haben die Nutzer häufig Comic- oder andere Phantasiegestalten. “

    (Deutschlandfunk, http://www.deutschlandfunk.de/meinungsmache-im-netz-wie-social-bots-falschmeldungen.724.de.html?dram:article_id=373940)

    Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor … Moment…

    #279035

    Anonym

    Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor

    Er müsste aber noch eine Comic-Figur als Profilbild haben. Das übersteigt wahrscheinlich die Internetkompetenz des Dürrenberger Ortsverbands. Deswegen ist er auch kein Bot, sondern lässt seinen Quark im Handbetrieb ab. 🙂

    #279055

    ein Social-Quark ?

    #279061

    @ringelblume schrieb: „Es gibt nur einen „lupenreinen Demokraten“, und der wohnt in Moskau.“

    Falsch! Den Lupenreinen gibt es, der hockt aber in Washington D.C.
    Dieser Lupenreine hat sogar einen „Friedens“-Nobelpreis zugesprochen bekommen.

    😉

    #279063

    Und der wieder andere schmeißt Friedensbomben auf syrische Kinder.

    #279065

    Das halte ich für eine falsche Falschmeldung.

    #279066

    Nun ist der an Profilneurose leidende Legendendichter tatsächlich auch wieder mit im Boot und treibt seine zügellosen Phantasien und Wunschträume weiter vorwärts. Du kannst nicht wirklich aus deiner Rolle raus, oder?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 3 Monaten von Porbitzer.
    #279069

    Er erklärt dir bestimmt gerne, wie du ein Porbitzer Forum aufmachst.

    #279071

    @SfK
    DbddhkPukkU

    #279072

    Dazu brauche ich nicht solche Wundertüten wie dich und deinen Kumpel.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 3 Monaten von Porbitzer.
    #279170

    Wie wäre es mal mit einem sachlichen Beitrag, Social Porb?

    #279179

    @redhall
    Das können die beiden (SfK und Porbitzer) nicht, die können nur spamen und dummdämliche Kommentare von sich lassen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 3 Monaten von Xsara3112.
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.