Startseite Foren Halle (Saale) Corona beschleunigt das Ladensterben

  • Dieses Thema hat 25 Antworten und 11 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von redhall.
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #373572

    Was durch den Internethandel schon lange Im Gange ist, wird durch Corona jetzt beschleunigt, viele Läden werden Insolvenz anmelden müssen und die Innenstädte werden vermutlich veröden, denn noch ist keine Lösung in Sicht. Die Vemieter müssen ihre Mieten senken, oder die Ladenflächen bleiben leer.
    https://app.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/coronakrise-einzelhandel-droht-insolvenzwelle-von-nie-gekanntem-ausmass/25727684.html?utm_source=pocket-newtab&ticket=ST-673401-90NJauuVerI7QkojSIkk-ap2

    #373580

    Dann sehen wir wenigstens das wenige Positive: Das Ladensterben bremst Corona.

    #373615

    Ich werde am Montag gleich drei Läden ansteuern, welche ich auf keinen Fall in Halle missen möchte, und ordentlich Geld ausgeben.

    #373640

    Unterstützung verdienen m.E. die kleinen Läden mit Besonderheiten, die goßen Warenhäuser gehen früher oder später ohnehin durch den olinehandel kaputt.

    #373643

    Erst vorgestern habe ich mitbekommen, dass Buchhandlungen in Sachsen-Anhalt gar nicht schließen mussten.

    #373645

    Empfiehlt doch mal kleine Läden, welche ich unterstützen kann 😀

    #373648

    Was brauchst Du denn so?

    #373652

    Das ist das doofe, habe eigentlich alles. Will aber trotzdem kleine Läden unterstützen.

    #373659

    Wer Geld hat, um die kleinen Läden zu unterstützen, hat eigentlich alles Notwendige, es geht fast nur um Hobby, Kunst und Luxus.
    Ich schlage den Kauf von Geräten vor, die man braucht, wenn Strom, Wasser und Gas ausfallen, also Radio/Fernseher mit Batterien, kleine Öfen mit Holzfeuerung und Gaspatronen etc.

    #373661

    Peter Kotte: geh in kleine Blumenläden und bring deiner Frau täglich Blumen mit. Blumen haben den Vorteil, dass sie nicht ewig im Haus rumstehen.

    #373667

    Mach ich.

    #373673

    Holzfeuerung, Feinstaubschleudern aller erster Güte.

    #373676

    Mach ich

    #373680

    Wer Geld hat, um die kleinen Läden zu unterstützen, hat eigentlich alles Notwendige, es geht fast nur um Hobby, Kunst und Luxus.

    Ich schlage den Kauf von Geräten vor, die man braucht, wenn Strom, Wasser und Gas ausfallen, also Radio/Fernseher mit Batterien, kleine Öfen mit Holzfeuerung und Gaspatronen etc.

    Gehst du jetzt unter die Prepper?

    #373691

    Ich rate nur dazu, was das Bundesamt für Katastrophenschutz auch rät.
    Bei einer Katastrophe interessiert der Feinstaub niemanden.

    #373696

    Mein liebster Laden, H und K, Gr. Ulrichstr., neben ehemals Großwendt,schließt und macht Ausverkauf mit 20% % Rabatt.Er war ein adäquater Ersatz für Papier-Köhler, wenn ihr wisst, was ich meine. E§in Geschäfte mit Niveau.
    Bei H und K bekam man alles, fachkundige, nette Bedienung mit Lächeln inklusive.Heul.
    Den Grund kenne ich nicht.
    Ich wünsche der Firma und ihren Beschäftigten alles, alles Gute.

    #373699

    Anonym

    Der Format Filmkunst-verleih bot mit dieser Mail Hilfestellungen (nicht nur für sich an)

    „erstmal ganz großen und lieben Dank an alle, die am letzten Tag vor dem Lockdown sooo unwahrscheinlich viele Filme gehamstert haben. Das hat mich sehr beeindruckt und der März war gerettet!!! Auf Startnext läuft noch die Gemeinschaftsaktion www.startnext.com/corona-courage-halle verschiedener kleiner Läden. Darüber hinaus erreichen mich erfreulicherweise viele Anfragen, wie man dem format direkt helfen kann. Dazu habe ich einen Paypal-Link eingerichtet über den man direkt Spenden kann.
    Bitte mit dem „Hinweis“/ Zahlungsgrund: „Corona-Hilfe-Schenkung
    paypal.me/formatCorona“

    Links nicht von mir getestet.

    #373700

    Dann bin ich zu spät. Aber mir ist gerade etwas eingefallen. Ich suche einen kleinen Laden, welcher mir eine Personenwaage verkauft. Wer weiß was?

    #373701

    Format hat wieder geöffnet.

    #373703

    @ peter kotte: Solltest du dich mal kurz wiegen wollen, kannste das bei mir machen…selpvaschtändlich gegen Gebühr!! Wozu *ne Kuh koofen, wemmer jeden Tach 1/2 l Milch koofen kann? 🙂

    #373704

    Awwer tächlich wird mr ze viel…:-)

    #373705

    Jehk mah in so’n Jesundheitsladen, Hellwich odder so…

    #373706

    Anonym

    peterkotte
    Format hat wieder geöffnet.

    ich weiß, mir ging es eher um die Sponsoring-Links für einige recht kleine Lädchen für Hilfswillige. Über den Berg dürften die wenigsten sein.

    #373896

    „Regierung hat mit Lockerungen ein falsches Signal gesendet. — Wann wird das Leben wie vor der Coronakrise? Noch sehr lange nicht, meint die Virologin Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Zentrum. Sie befürchtet, dass wir bald wieder da stehen, wo wir am Anfang waren.“ schreibt der Spiegel.

    Wir haben heute den 23.4.2020. Wir sind gerade bei 150.648 Infizierten. Schauen wir einfach mal, wie es am 23.05.2020 aussieht. Ich befürchte, die Mathematik wird recht behalten und wir werden schon am 23.05.2020 eine ganz andere Zahl haben.

    #373899

    Ich kann keine Buchläden mehr unterstützen, bin gerade mit 40 Bücherkisten umgezogen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.