Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Universitätsmedizin Halle setzt auf Digitalisierung in der Pflegeausbildung

Die generalistische Pflegeausbildung an der Universitätsmedizin Halle wird noch digitaler. Mithilfe des Förderprogrammes DigitalPakt Schule des Bundesministeriums für Bildung und Forschung konnte das hauseigene Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe (AzfG) zahlreiche digitale Lehr- und Arbeitsmittel erwerben. Neben Laptops und digitalen Flipcharts umfasst die neue Ausstattung auch Simulations- und Trainingsgeräte, die die Auszubildenden und Lehrkräfte von nun an in eigens … weiterlesen „Universitätsmedizin Halle setzt auf Digitalisierung in der Pflegeausbildung“

0 Kommentar/e

Halles genehmigter Haushalt 2024 ermöglicht Rekordinvestitionen

Das Landesverwaltungsamt hat bereits in der letzten Woche offiziell verkündet, dass der Haushalt der Stadt Halle (Saale) für das Jahr 2024 ohne Auflagen genehmigt wurde. Die Genehmigung erfolgte durch die Genehmigungsbehörde und bringt eine positive Perspektive für umfangreiche Investitionen und die konsequente Fortsetzung der Konsolidierung. Nun äußerte sich Bürgermeister Egbert Geier erfreut über die Nachricht … weiterlesen „Halles genehmigter Haushalt 2024 ermöglicht Rekordinvestitionen“

0 Kommentar/e

Sachsen-Anhalt ist Vorreiter in digitaler Verwaltungsausbildung

Das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt hat einen bedeutenden Meilenstein in der digitalen Transformation erreicht: Seit Ende des vergangenen Jahres darf sich das Ministerium offiziell als Schulungspartner für das Föderale Informationsmanagement (FIM) bezeichnen. Die Auszeichnung wurde vom Bundesverband Föderale IT-Kooperation (FITKO) verliehen. Diese Anerkennung macht Sachsen-Anhalt zum ersten Bundesland, das die Befugnis … weiterlesen „Sachsen-Anhalt ist Vorreiter in digitaler Verwaltungsausbildung“

0 Kommentar/e

DB will digitalisieren: Bauarbeiten beeinträchtigen Zugverkehr zwischen Berlin und Leipzig/Halle

Die Deutsche Bahn setzt ihre Anstrengungen zur Digitalisierung des Eisenbahnbetriebs zwischen Berlin und Leipzig/Halle fort. Im Zuge dessen werden die Stellwerke für die Integration des Europäischen Zugbeeinflussungssystems (ETCS) vorbereitet. Vom 11. Januar bis 16. Januar werden bautechnische Maßnahmen im Stellwerk in Jüterbog durchgeführt, was zu temporären Einschränkungen im Bahnverkehr führen wird. Die geplanten Arbeiten umfassen … weiterlesen „DB will digitalisieren: Bauarbeiten beeinträchtigen Zugverkehr zwischen Berlin und Leipzig/Halle“

0 Kommentar/e

Digitaler Fortschritt: Sachsen-Anhalt führt E-Examen für Erstprüfung ein

Sachsen-Anhalt bleibt Vorreiter in der Digitalisierung der Juristenausbildung und setzt einen weiteren Meilenstein. Nachdem das Land im Jahr 2019 als erstes Bundesland das elektronische Staatsexamen („E-Examen“) für die zweite juristische Staatsprüfung eingeführt hatte, wird nun auch die erste juristische Staatsprüfung digitalisiert. Ab August 2024 haben Rechtswissenschaftsstudentinnen und -studenten in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, ihre Klausuren im … weiterlesen „Digitaler Fortschritt: Sachsen-Anhalt führt E-Examen für Erstprüfung ein“

0 Kommentar/e

113 Millionen Investition: Sachsen-Anhalt treibt Digitalisierung voran

Ab sofort steht in Sachsen-Anhalt ein Förderprogramm mit einem Budget von 113 Millionen Euro für die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zur Verfügung. Das Programm mit dem Namen „Digital And Creative Economy“ wird durch EU-Mittel unterstützt und gliedert sich in drei Schlüsselbereiche: „Digital Innovation“, „Digital Creativity“ und „Cross Innovation“. Der Fokus des ersten … weiterlesen „113 Millionen Investition: Sachsen-Anhalt treibt Digitalisierung voran“

1 Kommentar/e

Sachsen-Anhalt erhält im Rahmen der Graue-Flecken-Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr eine Unterstützung von etwa 109 Millionen Euro für zehn Glasfaserausbauprojekte. Die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, gab diesbezüglich bekannt, dass dies die Versorgung von rund 20.000 unterversorgten Adressen mit Glasfaser-Hausanschlüssen ermöglichen werde. Das Land Sachsen-Anhalt übernimmt dabei zu 100 Prozent … weiterlesen

0 Kommentar/e

Ärztekammer von Sachsen-Anhalt fordert: Mehr tun für die Sicherung der Gesundheitsversorgung

In der Kammerversammlung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt am vergangenen Wochenende wurde intensiv über die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Region diskutiert. Ärzte und Mediziner aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt machten deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht, um eine flächendeckende Gesundheitsversorgung sicherzustellen. In einem einstimmig verabschiedeten Beschluss fordert die Ärztekammer mehr politisches Engagement, um die Herausforderungen des modernen Gesundheitswesens … weiterlesen „Ärztekammer von Sachsen-Anhalt fordert: Mehr tun für die Sicherung der Gesundheitsversorgung“

0 Kommentar/e

Zu viel Bürokratie: Handelsunternehmen sollen entlastet werden

Im Rahmen einer öffentlichen Anhörung zum Antrag „Wirtschaftsstandort Deutschland stärken, Wirtschaft unterstützen – Abbau überflüssiger und belastender Bürokratie“ der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, hat der Handelsverband Deutschland (HDE) gestern die Notwendigkeit einer drastischen Reduzierung der Bürokratie für Handelsunternehmen hervorgehoben. Der HDE betonte die entscheidende Bedeutung dieser Maßnahme für die Zukunftsfähigkeit der Branche und die Förderung … weiterlesen „Zu viel Bürokratie: Handelsunternehmen sollen entlastet werden“

0 Kommentar/e

Bühnen Halle bauen digitale Infrastruktur aus

Im Rahmen von fünf EU-geförderten Projekten wird die digitale Infrastruktur der Bühnen Halle ausgebaut und zukunftsfest aufgestellt. So wird unter anderem für Besucherinnen und Besucher der Bühnen Halle in allen Häusern ein öffentlich zugängliches WLAN zur Verfügung gestellt. Aber auch hinter den Kulissen werden hardware- und softwareseitige Optimierungen vorgenommen, die neue digitale Kapazitäten schaffen und … weiterlesen „Bühnen Halle bauen digitale Infrastruktur aus“

1 Kommentar/e

Neue Strategie zur digitalen Transformation des Landes

Die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, enthüllte gestern in Magdeburg die umfassende Digitalisierungsstrategie „Sachsen-Anhalt Digital 2030“. Mit über 150 konkreten Zielen und einer ressortübergreifenden Zusammenarbeit strebt das Land demnach an, die digitale Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung voranzutreiben. Dr. Hüskens betonte, dass man sich nicht in Zukunftsvisionen verlieren wolle, sondern die … weiterlesen „Neue Strategie zur digitalen Transformation des Landes“

0 Kommentar/e

Mehr Rezepte, mehr Diagnosen: Die Rolle der Digitalisierung in der Arzneimitteltherapie

Die Behandlung mit Arzneimitteln in Sachsen-Anhalt wird immer komplexer, wie der neueste Bericht der BARMER zeigt. Die Krankenkasse untersuchte die Behandlung von Menschen mit mehr als 40 Jahren über einen Zeitraum von zehn Jahren. Der Bericht betont nun die Bedeutung digitaler Unterstützung für sichere Behandlungsergebnisse. Kein anderes Bundesland in Deutschland verschreibt demnach so viele Medikamente … weiterlesen „Mehr Rezepte, mehr Diagnosen: Die Rolle der Digitalisierung in der Arzneimitteltherapie“

0 Kommentar/e

Ärztemangel und Unterfinanzierung bedrohen die Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt steht die medizinische Versorgung vor erheblichen Problemen, die auf Ärztemangel und Unterfinanzierung zurückzuführen sind. In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Ärztekammer Sachsen-Anhalt und Kassenärztlicher Vereinigung Sachsen-Anhalt wurde darauf hingewiesen, dass die flächendeckenden Strukturen der Gesundheitsversorgung akut gefährdet sind. Die Präsidenten beider Organisationen, Prof. Uwe Ebmeyer von der Ärztekammer und Dr. Jörg Böhme von der … weiterlesen „Ärztemangel und Unterfinanzierung bedrohen die Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt“

0 Kommentar/e

Schulstart mit Herausforderungen: Unterrichtsversorgung trotz schwieriger Zeiten erhöht

Am gestrigen Donnerstag hat in Sachsen-Anhalts Schulen das neue Schuljahr begonnen. Unter den 212.950Schülerinnen und Schülern im Bundesland sind in diesem Jahr 20.086 Kinder, die eingeschult werden. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler hat sich im Vergleich zum vorherigen Schuljahresbeginn um fast 4.000 erhöht. Bildungsministerin Eva Feußner erklärte hierzu: „Mit Optimismus blicke ich ins neue … weiterlesen „Schulstart mit Herausforderungen: Unterrichtsversorgung trotz schwieriger Zeiten erhöht“

0 Kommentar/e

Effektiver Bürokratieabbau: Handelsverband lobt innovative Praxischecks für Klimaschutz

In einem vielversprechenden Schritt zur Reduzierung bürokratischer Hürden im Bereich des Klimaschutzes und der Energiewende hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) innovative Praxischecks eingeführt. Diese Maßnahme, die von zahlreichen Handelsunternehmen unterstützt wird, stößt auf positive Resonanz beim Handelsverband Deutschland (HDE). In enger Zusammenarbeit mit dem HDE und Einzelhändlern hat das BMWK einen Pilot-Praxischeck … weiterlesen „Effektiver Bürokratieabbau: Handelsverband lobt innovative Praxischecks für Klimaschutz“

0 Kommentar/e

Fördermittelbescheid für Digitalisierung an Schulen in Halle

Einen EFRE-Fördermittelbescheid in Höhe von rund 1,9 Mio. Euro zum weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur an Schulen hat die Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle (Saale), Katharina Brederlow, am gestrigen Donnerstag, den 10. August 2023 entgegengenommen. Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner hat das Dokument im Rahmen ihres Arbeitsbesuchers im halleschen Ratshof überreicht. „Mit der Landesunterstützung … weiterlesen „Fördermittelbescheid für Digitalisierung an Schulen in Halle“

0 Kommentar/e

Digitalisierungsministerin sieht Sachsen-Anhalt für Glasfaserausbau gut aufgestellt

Nach den Plänen von Sachsen-Anhalts Landesregierung sollen bis 2030 alle Haushalte und Unternehmen im Land über einen Glasfaseranschluss verfügen. „Sachsen-Anhalt ist dafür gut aufgestellt.“, erklärte die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, dazu gestern in Magdeburg bei ihrer Eröffnungsrede auf dem 2. Glasfasertag des Landes. Mehr als ein Drittel der Menschen in unserem … weiterlesen „Digitalisierungsministerin sieht Sachsen-Anhalt für Glasfaserausbau gut aufgestellt“

0 Kommentar/e

Energieminister fordert Nachbesserungen beim Gesetzentwurf zum Ausbau erneuerbarer Energien

Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag über einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien beraten. Der Entwurf sieht schnellere und unkompliziertere Planungs- und Genehmigungsverfahren vor. Hierfür sollen unter anderem Verfahrensregelungen geändert und das Klima als ausdrückliches Schutzgut im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) verankert werden. Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann unterstützte die Gesetzesinitiative nachdrücklich … weiterlesen „Energieminister fordert Nachbesserungen beim Gesetzentwurf zum Ausbau erneuerbarer Energien“

0 Kommentar/e

Stadt beantragt Förderung für digitale Schulausstattung

Interaktive Tafeln, mobile Endgeräte und Servertechnik – die Stadt Halle (Saale) verbessert die digitale Bildungs-Infrastruktur an ihren Schulen weiter und hat sich Anfang Mai um eine Förderung im Rahmen der sogenannten IKT-Richtlinie (Informations- und Kommunikationstechnologie) beworben. Insgesamt wurden demnach Anträge für 31 Schulen zu je rund 60 000 Euro beim Land Sachsen-Anhalt eingereicht. Gefördert werden … weiterlesen „Stadt beantragt Förderung für digitale Schulausstattung“

1 Kommentar/e

Stadt setzt Modellprojekt „Digitales Gesundheitsamt“ um

Die Stadt Halle  will ihr Gesundheitsamt fit für die digitale Zukunft machen. Dafür hat sie Ende 2020 vom Bund eine Förderung von rund 1,3 Millionen Euro bekommen. Mit diesem Geld startet sie nun das Modellprojekt „Digitales, modulares und nachnutzbares Mustergesundheitsamt“. Dabei arbeitet sie mit den Firmen EWERK aus Leipzig und GISA aus Halle (Saale) zusammen, … weiterlesen „Stadt setzt Modellprojekt „Digitales Gesundheitsamt“ um“

1 Kommentar/e

Neu: HWS veröffentlicht Besucheranzeigen für Wertstoffmärkte

Lange Autoschlangen oder unnötige Wartezeiten an den Wertstoffmärkten der Stadt können die Hallenser ab sofort umgehen. Denn die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) veröffentlicht auf ihrer Webseite nun eine Besucheranzeige. Direkt auf der Startseite sehen Nutzer demnach, wie belebt die drei halleschen Wertstoffmärkte üblicherweise zu einem bestimmten Zeitpunkt sind und können so die Zeit … weiterlesen „Neu: HWS veröffentlicht Besucheranzeigen für Wertstoffmärkte“

1 Kommentar/e

Unterhaltsvorschuss kann ab morgen auch online beantragt werden

Ab dem morgigen Mittwoch, 1. Februar 2023, kann auch der Unterhaltvorschuss bei der Stadt Halle (Saale) online beantragt werden. Der Unterhaltsvorschuss ist eine besondere Hilfe für Kinder von Alleinerziehenden: Alleinerziehende, die für ihr Kind keinen oder nicht regelmäßig Unterhalt erhalten, können Unterhaltsvorschuss beantragen. Neben der elektronischen Antragsstellung ist es zusätzlich möglich, die jährlich notwendige Prüfung, … weiterlesen „Unterhaltsvorschuss kann ab morgen auch online beantragt werden“

0 Kommentar/e

Gesundheitsamt kann endlich digitalisiert werden, Fördergelder sind da

Die Stadt kann endlich den digitalen Umbau ihres Gesundheitsamts beschreiten. Der Bund gewährt der Stadt über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eine Förderung in Höhe von rund 1,3 Mio. zur Unterstützung der digitalen Weiterentwicklung des Gesundheitsamtes und zur Digitalisierung des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Die Stadt hatte sich im Sommer dieses Jahres um den Zuschuss beworben. Die … weiterlesen „Gesundheitsamt kann endlich digitalisiert werden, Fördergelder sind da“

0 Kommentar/e

Digitale Stadt „Smart City“: Halle ist eines von 73 Modellkommunen. Bürger zur Beteiligung eingeladen.

Die Stadt Halle (Saale) ist eine von bundesweit 73 Modellkommunen Smart City. Ziel des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderten Programms ist es, Städte und Regionen durch den Einsatz digitaler Technologien in ihrer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen. Die Stadt Halle (Saale) möchte die Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess der Digitalisierung aktiv einbinden … weiterlesen „Digitale Stadt „Smart City“: Halle ist eines von 73 Modellkommunen. Bürger zur Beteiligung eingeladen.“

0 Kommentar/e

Bauarbeiten beginnen: Einschränkungen auf der Bahnstrecke Berlin – Leipzig

Die Deutsche Bahn (DB) treibt die Digitalisierung des Eisenbahnbetriebs zwischen Berlin und Leipzig weiter voran. In der Zeit ab dem heutigen 29. November und voraussichtlich noch bis zum 4. Dezember 2022 finden Baumaßnahmen zur Ausrüstung der Strecke mit dem europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System) statt. Das europäische Zugbeeinflussungssystem ETCS wird zukünftig die Sicherung … weiterlesen „Bauarbeiten beginnen: Einschränkungen auf der Bahnstrecke Berlin – Leipzig“

0 Kommentar/e

Neu: Einfahrt ins HFC-Gelände digital beantragen

  Die Stadt Halle (Saale) erweitert seit geraumer zeit ihre Online-Dienste weiter, um – ganz im Sine der Digitalisierung – ihren Bürgerinnen und Bürgern bequeme und zuverlässige Dienste von überall aus anbieten zu können. Der Fachbereich Einwohnerwesen der Stadt Halle (Saale) entwickelt seine Angebote daher kontinuierlich weiter. Seit einiger Zeit etwa sind bereits die Online-Vergabe … weiterlesen „Neu: Einfahrt ins HFC-Gelände digital beantragen“

0 Kommentar/e

„Jedes Land ist so attraktiv, wie es seine Menschen mitgestalten“ – Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2022

  „Dass sich allein 126 Vereine und Institutionen, aber auch Privatpersonen in diesem Jahr um den Demografiepreis beworben haben zeigt, von wieviel bürgerschaftlichem Engagement unser Land profitieren kann!“, so Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, gestern in Magdeburg. In drei Kategorien und einer Sonderkategorie überreichte sie den diesjährigen Demografiepreis des Landes. „Ziel … weiterlesen „„Jedes Land ist so attraktiv, wie es seine Menschen mitgestalten“ – Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2022″

0 Kommentar/e

Neuer Gesetzentwurf zur Erleichterung des Mobilfunkausbaus

Durch Änderungen in der Landesbauordnung und dem Straßengesetz soll der Ausbau des Mobilfunk- und des 5 G-Netzes in Sachsen-Anhalt zukünftig deutlich erleichtert werden. Das sieht jedenfalls ein Gesetzentwurf vor, der auf Vorschlag von Digitalisierungsministerin Dr. Lydia Hüskens nun der Landesregierung vorgelegt wurde. „Das vorangegangene Anhörungsverfahren der 12 betroffenen Kammern und Verbände hat gezeigt, dass wir … weiterlesen „Neuer Gesetzentwurf zur Erleichterung des Mobilfunkausbaus“

0 Kommentar/e

FDP Versäumnisse der letzten Regierung als Grund für die Digitalisierungsprobleme

Am gestrigen Dienstag bestätigte Digitalisierungsministerin Lydia Hüskens von der FDP, dass Sachsen-Anhalt die zum Jahresende ablaufende Frist für die Umsetzung des sog. Onlinezugangsgesetz (OZG) nicht einhalten wird. Das Gesetz soll den Onlinezugang zu Verwaltungsdienstleistungen ermöglichen und verbessern. Aktuell sind allerdings nur 106 von 575 angestrebten Leistungen Verfügbar. „Dass dieses Digitalisierungsziel in Sachsen-Anhalt verfehlt wurde ist … weiterlesen „FDP Versäumnisse der letzten Regierung als Grund für die Digitalisierungsprobleme“

0 Kommentar/e

Schnelleres BAföG – Land setzt als erstes auf die digitale Akte

In Sachsen-Anhalt können digitale BAföG-Anträge künftig deutlich schneller bearbeitet werden. Dafür soll bis Ende 2023 die elektronische Aktenführung landesweit in allen Ämtern für Ausbildungsförderung eingeführt werden. Das Projekt „eBAFSYS“ wird aus Mitteln des Corona-Sondervermögens in Höhe von 3,27 Millionen Euro finanziert und durch das Wissenschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem beauftragten IT-Dienstleister Datagroup umgesetzt. Den Startschuss … weiterlesen „Schnelleres BAföG – Land setzt als erstes auf die digitale Akte“

0 Kommentar/e