Startschuss für Azubiwettbewerb zur Digitalisierung

19. Januar 2022 | Veranstaltungen, Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Die Handwerkskammer Halle und die IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH rufen Auszubildende aus dem südlichen Sachsen-Anhalt dazu auf, sich am Wettbewerb Azubi4ID zu beteiligen. Am 20. Januar 2022 startet der Contest, bei der sich alles um Digitalisierung am Arbeitsplatz dreht. Lehrlinge können bis zum 31. Mai 2021 Ideen einreichen, wie man Arbeitsprozesse im Ausbildungsbetrieb dank Smartphone, App und Co. verbessern kann. Die Sieger werden im Juli bekannt gegeben.

„Die Ideen, die Azubis in den vergangenen Jahren eingereicht haben, gingen von der leichteren Vermittlung von Lerninhalten bis hin zur besseren Organisation konkreter Arbeitsabläufe – und das alles mithilfe von Onlinetools und Apps. Wir sind sehr gespannt auf die Einreichungen der Auszubildenden.“, sagt Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle.

„Die Notwendigkeit der Digitalisierung von Industrie und Handwerk ist allen Beteiligten bewusst. Aufgrund der Vertrautheit unserer Auszubildenden mit digitalen Werkzeugen und Methoden kommt ihnen eine besondere Rolle als Initiator und Ideengeber zu. Die Azubi4ID-Challenge ermöglicht neben bester Motivation die Auszeichnung hervorragender Konzepte.“, so auch Roland Liepold, Geschäftsführer des IHK Bildungszentrums Halle-Dessau.

Der Wettstreit geht nun schon in die vierte Runde und richtet sich an Auszubildende aus Industrie und Handwerk,
die in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg, Mansfeld-Südharz, dem Salzland- (nur: Altkreis Bernburg), Burgenland- oder Saalekreis bzw. aus Halle (Saale) oder Dessau-Roßlau in einem Betrieb lernen. Gesucht werden
innovative Ansätze, wie Arbeitsprozesse mit digitalen Technologien erleichtert werden können. Wer sich beteiligen möchte, bewirbt sich online und präsentiert in einer Präsentation oder einem Video seine Idee. Die Erstplatzierten erhalten attraktive Technikpreise.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben