Viele Herausforderungen warten – Sommersemester an der MLU startet endlich wieder in Präsenz

5. April 2022 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Nach vier Semestern, in denen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) pandemiebedingt immer wieder zwischen digitaler Lehre, Hybridlehre und Präsenzlehre gewechselt werden mussten, ist das neue Semester nun am gestrigen Tag endlich wieder in Präsenzlehre gestartet. „Wir kehren in den Normalbetrieb zurück und sowohl Lehrveranstaltungen als auch Prüfungen finden in Präsenz statt. Endlich wieder gemeinsam lernen und diskutieren; endlich wieder gemeinsam Wissen schaffen!“, hieß es hierzu seitens des Rektorats.

Dennoch sei man – durch den großen Sprung in der Digitalisierung der MLU während der Corona-Pandemie – auf eine Veränderung der coronabedingten Rahmenbedingungen jederzeit vorbereitet. Wie die Lehre der Zukunft insgesamt weitergestaltet werden soll, wurde zudem am vergangenen Freitag beim Tag der Lehre diskutiert. Als einen ersten Schritt wurde in diesem Rahmen auch das neue Prüfungscenter der MLU eingeweiht. Bis zu 197 Studierende können demnach nunmehr im Lührmann in der Mansfelder Straße digitale Prüfungen absolvieren.

Einen weiteren wichtigen Aspekt soll zukünftig jedoch auch der Beitrag der Wissenschaft zur Bewältigung der Klimakrise spielen. So diskutiert etwa die Public Climate School der „Friday for Future Studierenden AG Halle“ vom 16. bis 20. Mai 2022 zu diesem Thema. Ferner ist auch eine Klimawoche geplant, bei welcher ein zentraler Baustein auch thematische Schwerpunkte in den Lehrveranstaltungen sein sollen.

Vor großen Herausforderungen steht die MLU außerdem auch in Bezug auf ihre Haushaltssituation. So entscheidet  der Senat am morgigen Mittwoch über die Zukunft der Hochschule und ihre Handlungsfähigkeit und wird über den vorliegenden Hochschulentwicklungsplan final abstimmen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben