Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Die Auswirkung der Digitalisierung auf Jobs in Halle

  Wenn der Computer übernimmt: Der digitale Umbruch in der Arbeitswelt könnte in Halle Tausende Jobs kosten. Davor warnt die Gewerkschaft NGG und verweist auf eine Regionalstudie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Danach sind in Halle 16 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in hohem Maße durch die Digitalisierung bedroht. Bei diesen Stellen könnten bereits … weiterlesen „Die Auswirkung der Digitalisierung auf Jobs in Halle“

0 Kommentar/e

IHK Online-Seminar – Die Krise überwinden: So geht es digital

  In Zeiten der Corona-Krise sehen sich viele kleine und mittelständische Unternehmen Herausforderungen gegenüber, auf die sie nicht vorbereitet sind. Gut die Hälfte aller Unternehmen sah sich, vom digitalen Wandel vorangetrieben, gezwungen, neue Computerprogramme zur betrieblichen Zusammenarbeit einzuführen und bereits vorhandene Instrumente intensiver zu nutzen. Dies geht aus einer aktuellen Ifo-Umfrage hervor. Doch Digitalisierung ist … weiterlesen „IHK Online-Seminar – Die Krise überwinden: So geht es digital“

0 Kommentar/e

Eigenbaukombinat in Halle wird Gigabit-Standort

  Das Ministerium für Wirtschaft und Digitalisierung in Land Sachsen-​Anhalt fördert gezielt die Errichtung von kostenfrei nutzbaren WLANs an öffentlich zugänglichen Orten. Die Förderung richtet sich unter Anderem  auch an Tourismusförderungsgesellschaften, Tourismusverbände, Trägervereine von Kultureinrichtungen, Freifunk-​Vereine und Freifunkinitiativen. Heute wurde diese Förderung auch für die Mitmach-Werkstatt „Eigenbaukombinat“ in Halle (Saale) beschlossen, die somit nun zum … weiterlesen „Eigenbaukombinat in Halle wird Gigabit-Standort“

1 Kommentar/e

„Digitalisierung der Berufsschulen vorantreiben!“

  Die Unternehmerschaft dringt darauf, die Berufsschulen in der Region rasch zu digitalisieren. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK). Mit Blick auf den „Digitalpakt Schule“ sprechen sich 74 Prozent der Unternehmen dafür aus, mehr digitale Lernplattformen in der beruflichen Bildung einzusetzen. 51 Prozent wünschen sich außerdem eine Kombination aus Präsenzunterricht … weiterlesen „„Digitalisierung der Berufsschulen vorantreiben!““

2 Kommentar/e

Startschuss für den Breitband-Ausbau

Am 6. Juli erhielt Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand offiziell den Fördermittelbescheid zur Umsetzung des geplanten Breitbandausbaus vom Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Sachsen-Anhalts, Prof. Dr. Armin Willingmann. Die Stadt Halle (Saale) wird demnach etwa 11,7 Millionen Euro in die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet investieren können, um die Glasfasererschließung für diejenigen Stadtgebiete umzusetzen, die … weiterlesen „Startschuss für den Breitband-Ausbau“

1 Kommentar/e

Handwerkskammer bietet virtuellen Digitalisierungssprechtag

Home-Office einführen, Kunden über Social Media ansprechen, übers Internet Aufträge generieren – in Zeiten der Coronakrise sind gerade kleine und mittelständische Betriebe auf manche Herausforderung noch nicht vorbereitet. Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und die Handwerkskammer Halle bieten gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Magdeburg Mittelstand 4.0 Unternehmen einen virtuellen Digitalisierungs­sprechtag an. Das Webinar „Arbeiten in Zeiten … weiterlesen „Handwerkskammer bietet virtuellen Digitalisierungssprechtag“

0 Kommentar/e

Digitalisierung ist eine schwierige Aufgabe für die Kommunen und auch für die Schulen

Herr Siebenhühner (IT Consult) gibt in einer kurzen Präsentation einen Überblick über den aktuellen Stand des IT Konzeptes. Ziele, die mit Umsetzung verfolgt würden, seien nur möglich, wenn die Administration zentralisiert werde. Die Anmeldung wäre über WLAN in einen Tunnel möglich, die Schüler*innen erhielten ein eigenes Benutzerkonto. Das Betriebssystem des jeweiligen Endgerätes wäre dann egal. … weiterlesen „Digitalisierung ist eine schwierige Aufgabe für die Kommunen und auch für die Schulen“

0 Kommentar/e

Tullner wird jetzt Bildungsmanagementsystemadministrator!

Das Land Sachsen-Anhalt startet die Entwicklung einer umfangreichen Software, die künftig alle schulischen Verwaltungsvorgänge bündeln soll. Den Startschuss gab Bildungsminister Tullner auf einer Veranstaltung in Magdeburg, bei der Schulen, Schulträger und Verbände über das Projekt informiert wurden. Ziel ist es, im Schuljahr 2020/2021 mit der Pilotphase und einem Testlauf an Grundschulen zu starten. Die Testphase … weiterlesen „Tullner wird jetzt Bildungsmanagementsystemadministrator!“

3 Kommentar/e

Potenziale von Digitalisierung und KI nicht weggeben

Das Branchennetzwerk Cluster IT Mitteldeutschland e. V. sieht die Betonung von „Künstlicher Intelligenz“ auf dem Digitalgipfel der Bundesregierung  positiv. Der Digitalgipfel am 4. Dezember 2018 in Nürnberg widmete sich zentral dem Thema Künstliche Intelligenz. Ganz deutlich hat die Bundesregierung dabei das Ziel betont, Deutschland künftig als international renommierten Standort für KI entwickeln zu wollen. Aus … weiterlesen „Potenziale von Digitalisierung und KI nicht weggeben“

3 Kommentar/e

Digitalisierungsprojekt zur Sicherung des kulturellen Erbes erfolgreich

  In über 35 Millionen Archivalien ist das kulturelle Gedächtnis des Landes Sachsen-Anhalt festgehalten. Und täglich werden es mehr. Neue Archivierungsverfahren sollen sie sichern, leichter zugänglich machen und für die wissenschaftliche Auswertung besser erschließen. Kulturminister Rainer Robra bekannte sich als Regierungsvertreter ausdrücklich zu dieser Verantwortung. Dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt in Halle (LDA) … weiterlesen „Digitalisierungsprojekt zur Sicherung des kulturellen Erbes erfolgreich“

0 Kommentar/e

Dr. Faber sucht das Internet und kann es nicht finden!

„Wieder einmal ist Sachsen-Anhalt Schlusslicht in Sachen Digitalisierung“, äußert sich der Bundestagsabgeordnete Dr. Marcus Faber. Der D21-Digital-Index 2017/2018 zeigt das jährliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft deutlich. Mit 54 Prozent ist Sachsen-Anhalt auf dem letzten Platz bei der mobilen Internetnutzung, Platz eins mit 68 Prozent belegt Nordrhein-Westfalen. Bei der Frage nach der persönlichen Nutzung des Internet, ist … weiterlesen „Dr. Faber sucht das Internet und kann es nicht finden!“

2 Kommentar/e

Breitbandinternetausbau in Sachsen-Anhalt kommt in die Gänge

„Schnelles Internet bald so wichtig wie Wasser und Strom“ so lässt sich Staatssekretär Wünsch aus dem Magdeburger Wirtschaftsministerium bei der vorgestrigen Übergabe eines Förderbescheids über 230.000,- € an den Bürgermeister der Stadt Bad Schmiedeberg zitieren. Mit dieser Förderung solle der Breitbandausbau im Landkreis Wittenberg unterstützt werden. Die Aussage des Staatssekretärs lässt aber über die Förderung … weiterlesen „Breitbandinternetausbau in Sachsen-Anhalt kommt in die Gänge“

1 Kommentar/e

Schlechter Tag für den Datenschutz

In der heutigen Landtagssitzung stand die Wahl des Landesbeauftragten für Datenschutz auf der Tagesordnung. Nach zwei Wahldurchgängen wurde die benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit für die Wahl von Nils Leopold nicht erreicht. „Das ist ein schlechter Tag für den Datenschutz und die Digitalisierung“, stellt Sebastian Striegel, Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fest. „Mit Nils Leopold stand … weiterlesen „Schlechter Tag für den Datenschutz“

1 Kommentar/e