Es geht um die Wurst: Ernährungsrat gründet sich am 16. Mai im Peißnitzhaus

8. Mai 2024 | Veranstaltungen | Ein Kommentar

Am 16. Mai 2024 plant die Gründungsinitiative für einen Ernährungsrat Halle/Umgebung die offizielle Vereinsgründung. Alle Interessierten sind ab 18 Uhr im Kultursaal des Peißnitzhaus eingeladen, Gründungsmitglied zu werden, gemeinsam die finale Satzung zu unterzeichnen und Vorstandsmitglieder zu wählen.

Wer vorab noch die Satzung mitdiskutieren oder sich zur Wahl für ein Vorstandsamt stellen möchte, ist zum Gründungsauftakt mit Satzungsdiskussion am 14. Mai ab 16 Uhr im Umweltbildungsraum des Peißnitzhaus eingeladen. Für beide Veranstaltungen bittet die Gründungsinitiative um Anmeldung per E-Mail an ernaehrungsrat-halle@bund-halle.de, damit alle Teilnehmenden im Vorfeld über weitere Details zur Gründung und ggf. kurzfristige Änderungen informiert werden können.

Mehr Informationen zu beiden Veranstaltungen und zum Ernährungsrat finden Sie unter www.ernaehrungsrat-halle.de.

Jetzt vormerken – weitere Veranstaltungen des Ernährungsrats Halle/Umgebung:


6. Juni 2024:   

Stammtisch zum Thema: Was bedeutet gesunde und nachhaltige/regionale Ernährung für euch?

20. Juni 2024: 

Plenum des Ernährungsrat Halle/Umgebung


Hintergrund:
Ernährungsräte sind Foren, in denen Bürger*innen die Ernährungspolitik auf lokaler Ebene gestalten können. Der erste Ernährungsrat wurde 1982 in Knoxville, USA gegründet. Seither haben sich Ernährungsräte in der ganzen Welt verbreitet. In Deutschland gibt es mittlerweile über 60 Ernährungsräte und Gründungsinitiativen. Ernährungsräte bringen Konsument*innen, lokale Akteure des Ernährungssystems wie Landwirt*innen, weitere Erzeuger*innen, weiterverarbeitende Betriebe, Initiativen, kommunale Verwaltungen und weitere zusammen, um gemeinsam das lokale Ernährungssystem in sozialer und ökologisch nachhaltiger Hinsicht zu beeinflussen.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben