Inflation trifft Handwerk stärker als Verbraucher

14. April 2022 | Wirtschaft | 4 Kommentare

 

Zusätzlich zu den im März gegenüber dem Vorjahr um 7,3 Prozent gestiegenen Verbraucherpreisen treffen das Handwerk weitere Belastungen. So sind nach Messungen des Statistischen Bundesamtes im gleichen Zeitraum etwa die Großhandelspreise um 22,6 Prozent gestiegen. Insbesondere trafen das Handwerk die Teuerung bei Mineralöl (70 Prozent), Stahl und anderen Metallen (56 Prozent) und Getreide (43 Prozent).

„Das ist ein Preisvolumen, das unweigerlich zur Anhebung der Preise in vielen Handwerken führen wird!“, erklärte Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle hierzu. Bislang seien noch keine Abmeldungen von Betrieben aus der Handwerksrolle zu verzeichnen. Dennoch würde eine lange Hochpreisphase Reserven bei kleinen und mittleren Betrieben aufbrauchen.

„Uns muss klar sein, dass auch die Verbraucher aufs Geld schauen müssen, so dass es für den Handwer kernicht immer möglich sein dürfte, seine Kosten komplett umzulegen.“, so Keindorf.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben