Corona-Zahlen vom 31. Dezember 2021

31. Dezember 2021 | Soziales | Keine Kommentare

Kurz vor Jahresschluss noch die Zahlen vom letzten Tage: Es sind wieder zwei Menschen an Covid-19 gestorben. Es gab 139 Neuinfektionen, die Inzidenz steigt wieder leicht an und liegt bei 327. Es liegen 120 Patienten mit Corona im Krankenhaus, 40 davon auf der Intensivstation.

Impfquote Zweitimpfungen Halle (Stadt und Arztpraxen): 73,8 %
Impfquote Drittimpfungen (Booster) (Stadt und Arztpraxen): 39,5 %

Der Jahreswechsel bietet auch Gelegenheit, eine Zwischenbilanz der Pandemie für Halle zu ziehen.

In Zahlen: insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 2020 23.697 Menschen, das sind knapp 10% der Gesamtbevölkerung der Statdt Halle, eine Infektion mit dem Virus zugezogen. Daran gestorben sind 443  Menschen. Das entspricht einer Todesfall-Quote von 1,9 %. Von den festgestellten Infizierten starb also fast jeder Fünfzigste.

Infizierte gesamt Genesene gesamt Todesfälle gesamt  Todesfall-Quote Aktuell Infizierte
23.697 (+139)  21.231 (+210) 443 (+2)
mit Corona: 241 (+1)
an Corona: 202 (+1)
1,9 % 2.023 (-73)

 Impfungen

Der Öffentliche Gesundheitsdienst der Stadt Halle (Saale) bietet aktuell Impfungen an zwei Standorten an: Heinrich-Pera-Straße und Burgstraße. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

An beiden Standorten gelten aktuell folgende Alterseinschränkungen: Personen über 30 Jahre erhalten ausschließlich den Impfstoff von Moderna, Personen unter 30 Jahre ausschließlich den Impfstoff von Biontech.

Für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren ist ausreichend Impfstoff des Herstellers Biontech vorhanden. Kinder können gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten zu den normalen Impfzeiten ohne Termin erscheinen.

Die Stadt Halle (Saale) setzt seit dem 22. Dezember 2021 die neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission STIKO um. Auffrischungsimpfungen sind nun möglich für alle Personen über 18 Jahre, deren Grundimmunisierung mindestens drei Monate zurückliegt. Personen, die mit Johnson&Johnson geimpft wurden, sollten bereits nach vier Wochen erneut geimpft werden, da der Impfschutz bei diesem Vakzin geringer ist.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben