Stadtrat: Bernstiel (CDU) will graffitifreie Altstadt beantragen

6. Juni 2018 | Politik | 6 Kommentare

Auf der nmächsten Stadtratssitzung möchte Christoph Bernstiel (CDU/FDP-Fraktion) beantragen, die Altstadt von sämtlichen Graffities zu säubern.

Und so lautet der Antrag: „Die Stadtverwaltung wird beauftragt, zu prüfen in wie weit es möglich ist, den Altstadtkern von illegalen Graffitis zu säubern und dauerhaft gesäubert zu halten. In diesem Zusammenhang sollen sowohl eigene Kapazitäten als auch der Abschluss eines Rahmenvertrages mit entsprechenden Reinigungsunternehmen geprüft werden. Der dazu erforderliche Aufwand ist dem Stadtrat bis zur Novembersitzung 2018 anzuzeigen.

Begründung:

Die Stadt Halle (Saale) hat in der Vergangenheit viel getan, um gegen illegale Graffiti und Schmierereien vorzugehen. Es zeigt sich jedoch, dass diese Maßnahmen leider noch nicht ausreichen, um dauerhaft illegale Graffitis aus dem Stadtbild zu verbannen. Besonders deutlich wird dies an kürzlich fertiggestellten Bauwerken in der Altstadt (z.B. Ufermauer und Brücke am Jägerplatz) und an markanten Gebäuden wie der Moritzkirchenmauer oder dem ehemaligen Polizeirevier am Hallorenring. Die historische Altstadt ist das touristische und kulturelle Zentrum der Stadt, dies sollte sich
auch in der Außendarstellung wiederspiegeln. Es ist daher wünschenswert, wenn in den Prüfprozess auch markante Gebäude (z.B. an Hauptverkehrsachsen) mit einbezogen werden könnten, die sich nicht im Eigentum der Stadt Halle (Saale) befinden.

Nicht erläutert hat Bernstiel allerdings, wie die Stadt mit den Gebäuden verfahren soll, die nicht in ihrem Eigentum stehen, bzw. wer die Kosten der Reinigung hierfür übernehmen soll.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben