Detlef Wend tritt aus SPD-Ratsfraktion aus – nicht aber aus der Partei

21. Juni 2019 | Politik | 9 Kommentare

Stadtrat Dr. med. Detlef Wend hat in einem Schreiben mit Datum vom 18.06.2019 seinen Austritt aus der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) erklärt. Aus der SPD  ist er offenbar nicht ausgetreten – jedenfalls gibt es hierüber keine Nachricht.

Eric Eigendorf, neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion des Stadtrates, versucht die Situation  zu rechtfertigen. Die nach dem Wahlergebnis stark dezimierte Fraktion habe nach der Wahl „schnellstmöglich versucht, ihre Arbeit aufzunehmen“.
Dazu gehörte auch die Wahl zu Fraktionsvorsitz am 03.06.2019, auf der Wend durchgefallen ist, obwohl er bei der Stadtratswahl mit Abstand die meisten Stimmen erhalten hatte. Nicht nur im Vergleich zu seinen SPD-Genossen, auch unter den Stadträten insgesamt stand er nahezu an der an der Spitze der für ihn abgegebenen Stimmen. Eigendorf findet jedoch, dass Wend, nachdem er unter seinen Ratsgenossen  abgeblitzt war, sich weiterhin hätte in der Fraktion einbringen können. Wend sah das offenbar anders und zog die Reißleine.

„Wir haben den Gesprächsfaden zu ihm aber nicht abreißen lassen“, sagt Eigendorf. Empört ist er darüber, dass der Konflikt nun in die Öffentlichkeit geraten ist: „Mit Detlef Wend haben wir uns  darauf verständigt, Gesprächsinhalte aus Sitzungen auch genau dort zu belassen. Deshalb ist es ärgerlich, dass Sitzungsinhalte zwischenzeitlich in die Öffentlichkeit getragen wurden“.

Print Friendly, PDF & Email
9 Kommentare

Kommentar schreiben