MLU erhält 21,5 Millionen Euro für Innovationszentrum zur Bewältigung des Strukturwandels

4. April 2024 | Bildung und Wissenschaft | Ein Kommentar

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) stärkt ihre Bemühungen zur Bewältigung des Strukturwandels in Sachsen-Anhalt durch die Gründung des „European Center for Just Transition Research and Impact-Driven Transfer“ (JTC). Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann überreichte heute Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker einen Förderbescheid über etwa 21,5 Millionen Euro für dieses Projekt.

Das JTC hat das Ziel, forschungsbasierte Lösungen für den bevorstehenden Strukturwandel in Sachsen-Anhalt zu entwickeln, insbesondere im Bereich der Kreislaufwirtschaft und sozialen Innovationen. Die Mittel werden vom Land Sachsen-Anhalt im Rahmen des „Just Transition Fund“ bereitgestellt.

Minister Prof. Dr. Armin Willingmann betont die Bedeutung des Projekts angesichts des bevorstehenden Umbruchs im Mitteldeutschen Braunkohlerevier und sieht das JTC als entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Region nach dem Kohleausstieg. Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker hebt die Chance für die Universität und die Region hervor, neue Impulse für wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung zu setzen.

Das JTC wird 17 Innovationsteams einrichten, die sich auf drei Kernbereiche konzentrieren: sozialwissenschaftliche Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung, Forschung zu nachhaltigen Werkstoffen und Technologien sowie Forschung zu juristischen Fragestellungen und Bildungsangeboten zur Nachhaltigkeit. Eine fachübergreifende Graduiertenschule soll den Austausch zwischen den Teams fördern und die Potenziale für den Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft systematisch erschließen.

Besondere Bedeutung kommt den vier Transfer-Lotsen des JTC zu, die eng mit den Landkreisen im Süden Sachsen-Anhalts zusammenarbeiten, um die Arbeit der Innovationsteams an konkreten Herausforderungen der Region auszurichten. Die Förderung des Projekts läuft bis 2027, doch die Wirkung soll weit darüber hinausreichen, wie Rektorin Becker betont.

Das JTC basiert auf den Empfehlungen des jüngsten Foresight-Berichts der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH und der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung mbH, die die Stärkung von „forschungsgetriebenen Ökosystemen“ als wesentlichen Faktor für eine erfolgreiche Transformation identifizierten.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben