Startseite Foren Halle (Saale) Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen

  • Dieses Thema hat 1,179 Antworten und 66 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren von geraldo.
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  • #135317

    Ich betreibe mein Büro in der Merseburger Straße und zwar Höhe Sonotec. Manchmal und gerade wenn mal wieder Hochsaison der Diebe und Einbrecher ist, schlafe ich in der mitangemieteten 2 Zimmer Wohnung.

    Es gibt nervende Lärmverursacher, wie beispielsweise die Feuer oder der Krankenwagen die sich zwar echt bemühen die Lautstärke so gering wie möglich zu halten. Löblich! Aber dann gibt’s eben so Idioten die Blaulichtblind oder Martinshorntaub sind und den Lebemsrertern keinen Platz machen und an einer zwei spurigen Ampel keinen Raum schaffen. Ich denke dann immer… Logik = BMW und Konsorten. Klischee? Nicht im Geringsten!

    Dann gibt es Stau wenn mal Kanalreinigungen anstehen. Von der Raffineriestraße bis zum Bergmannstrost. Die Kanalreinigungen findenaaber Höhe Sonotec statt.da denke ich mir, Vorausschauendes Einpendeln ist ein Fremdwort!

    Der Abendverkehr lässt mich an meiner Hofausfahrt dann schonmal 20 Minuten stehen. Nicht weil die Straße zu eng und der Verkehr zu dicht ist, sondern weil Autofahrer dann an der Haltestelle Pfännerhöhe an der Ampel stehen und mir keine Lücke lassen wollen. Stur drauf los fahren. Ja dazu hats dann gereicht aber sobald etwas Schnee fällt kriegt man dann Panik aber 70 geht immer!

    Lärm Verkehr und Tram sind logisch. Bietet ungemein Publikum und Werberaum!

    Nachts nervt nur die Polizei. Das ständige Auf und Abfahren und kontrollieren wenn man mal zur Tankstelle läuft. ..

    Verändern? Joa. Ich hab da eine Idee. Ampel am E Center und längere Grünphasen am Gericht für Fußgänger. Anschließend die dämlichen Gleisanlagen einebnen, damit der Rettungsdienst auch Platz hat. Mehr Parkplätze für Anwohner und Kunden. Grünflächen sind ja schon angelegt!

    #135343
    #135347

    Die Petition klingt mir wie: Meine Straße ist nur für mich da. Ich werde auch eine Petition starten: „Ich fordere die Sperrung meiner Straße für den Durchgangsverkehr.“ Rechne ich die Parallelstraßen hinzu, ist meine Straße sechsspurig!

    #135357

    Wieso streitet ihr euch alle nur so darüber?

    Mein Gott, dann soll doch die Merseburger Str. 2-Spurig werden. Dann sollen eben Liefer-LKW nicht mehr am Strassenrand halten zum be- und entladen, auch nicht auf der LuWu…

    Macht die Innenstadt und das Paulusviertel autofrei, verbietet einfach den Individualverkehr in der Stadt.

    Macht die ganze Nacht Party, die die gern ihre Ruhe haben wollen, können doch aufs Land ziehen und dann mit dem Rad oder Bus pendeln (1. Bus 7:00 in die Stadt, zurück gehts dann mit dem letzten Bus 16:30).

    Wenn es so sein soll, dann los. Ich habe nichts dagegen.
    Also habt euch lieb und lasst geschehen. Was danach passiert ist reine Spekulation und die Wahrheit sehen wir, wenn es fertig ist.

    #135362

    Anonym

    vielleicht dämmert es einigen Hallensern jetzt, dass man drittklassige Komödianten einer viertklassigen Satirezeitung und unterforderte Selbständige dann doch lieber nicht in die Realpolitik schickt. Diese „petition“ ist ja beispielsweise recht lustig.
    „Mit der Tangente sind ja dann auch 4 Spuren vorhanden.“ ach echt, leider nicht auf der kompletten Tangente.
    „Die gesamte Stadt hätte etwas von dieser „erzwungenen“ Verkehrsberuhigung.“ stimmt, diese ganze Stadt hätte etwas von dieser Verkehrsberuhigung – nämlich Stau auf Merseburger Straße und Neben- und Alternativstraßen.
    Von Süden muss man über die Merseburger zur Tangente, das wird auch immer nicht beachtet. Zudem sind Europachaussee und Leipziger Chaussee schon jetzt im Berufsverkehr an ihrer Belastungsgrenze. Wenn man allerdings nur im Paulusviertel vor sich hinvegetiert, kann man dies nicht beurteilen…

    #135385

    Endlich gibt es hier auch mal Satire! 🙂

    #135391

    …Diese “petition” ist ja beispielsweise recht lustig.
    “Mit der Tangente sind ja dann auch 4 Spuren vorhanden.” ach echt, leider nicht auf der kompletten Tangente…

    Ich sag nur eins: Verstehendes Lesen…

    #135394

    Wenn ich mir die Kommentare der Petitionsunterstützer anschaue, fällt mir doch
    Gabriele Schönfelder DEUTSCHLAND mit ihrem Kommentar „Autos raus aus der Innenstadt“ auf.
    Offenbar jemand, der Halle gar nicht kennt, vielleicht so eine Art Berufsunterstützerin für Petitionen. Sonst wüsste sie, dass nur ein kleines Stück der Merseburger Straße die Grenze der Innenstadt ist.

    #135395

    Lasst doch die Merseburger wie sie ist, Umbau wie zur Zeit in der Pfännerhöhe. Steinchen von rechts nach links, kein Radweg und eine auf der STVO basierte Einbahnstraße (gefühlt). Alles nur Kosmetik. Wenn wir die Tram durch O-Busse ersetzen, wäre auch alles wieder im Lot und ausreichend Platz.

    #135399

    Ferner hat man vollkommen vergessen, dass die sogenannte „Osttangente“ nur noch eine Gewerbegebietsstraße (HES)ist und zur Realisierung der 3.Stufe der Umweltzone mit dem Umleitungsverkehr von der Paracelsusstraße schon vollkommen überlastet ist und keinen weiteren Umleitungsverkehr von der Merseburger Straße aufnehmen kann.
    Hinzu kommt, dass auch die Delitzscher Straße mit nur 2-Spuren von der Grenzstraße bis zum Riebeckplatz auch keinen weiteren Umleitungsverkehr mehr aufnehmen kann und man sich derzeit an der Ersatzbrücke für die Eisenbahn-Gütergleisüberführung in der Delitzscher Straße einen Straßenengpaß einbauen läßt, der zu einer dauerhaften Geschwindigkeitsreduzierung führt.

    #135400

    Ob zwei- oder vierspurig, das Leben wird danach weitergehen. Und sollte die Brücke später wirklich zu eng sein, bauen sie unsere Enkel größer.
    Aber vielleicht fahren dann dort gar keine Züge mehr und die Brücke wird abgerissen.

    #135401

    Wolli, es geht aber schon gar nicht mehr so sehr um die Brücke, als vielmehr um die geplante Zweispurigkeit der Merseburger, die mit der zweispurigen Brücke eingeläutet werden soll.

    #135415

    Und wenn die Brücke zweispurig kommt, gibt es keinen Vorteilsausgleich der Bahn, also nix für die Stadt zu verfrühstücken… so hat es die Bahn heute nochmals in der MZ dargestellt…

    #135430

    @ schulze
    Spielverderber!

    #135432

    „Die DB-Netz weist darauf hin, dass dann auch kein Geld fließt, das anderorts verbaut werden könnte, in Schulen etwa“… so lautet die Information von der DB unter Berufung auf das Eisenbahnkreuzungsgesetz und es gibt auch keinen förderfähigen Vorteilsausgleich in Höhe von 2,5 Mio € von der DB.

    #135436

    Wer ist denn die DB-Netz? Wir sind die Stadt. Und das Geld ist schon verplant. Ist ja schließlich unsere Straße, über die ihr drüber wollt. Wir als Stadt sollten überlegen, ob wir nicht an der Stelle der Brücke einen Aussichtsturm errichten wollen. Wer hat eigentlich den Vorteilsausgleich erwartet?

    #135535

    Anonym

    @geraldo
    Istzustand:
    Merseburger = 4 Spuren, Europachaussee und Leipziger Chaussee = 2 Spuren (Teilabschnitte haben aber 4 Fahrspuren) – macht zusammen 6 Spuren
    Sollzustand:
    Merseburger = 2 Spuren, Europachaussee und Leipziger Chaussee = 2 Spuren (Teilabschnitte haben aber 4 Fahrspuren) – macht zusammen 4 Spuren
    4 < 6!


    @parteimitglied

    Der besorgte Bürger sagt: Bleib tapfer. Die Ruralisierung der Stadt Halle darf nicht an einem schnöden Männerschnupfen scheitern!
    http://www.clipfish.de/special/in-jeder-beziehung/video/4001914/maennerschnupfen-in-jeder-beziehung/

    Und bitte nicht über die Verödung der Innenstadt wundern. Die Kaufkraft des halleschen Umlands kann auch weiterhin nach Leipzig, Berlin oder auf die grüne Wiese wandern.

    Immer weniger Kunden auf dem Boulevard

    Görtz in Halle macht doch dicht

    Große Ulrichstraße: McDonalds und Zappendorfer haben dicht gemacht

    Nach Burger King: auch McDonalds in der Innenstadt macht dicht

    Gourmetage in der Rolltreppe ist Pleite

    #135555

    Und bitte nicht über die Verödung der Innenstadt wundern.

    Wie eine verödete Innenstadt aussieht, konnte man sehen, als die HAVAG-Fahrer streikten und deshalb keine Straßenbahn fuhr.
    Und was gab es in der Vergangenheit in anderen Städten nicht großes Vorab-Gejammer von irgendwelchen Händlern, als man eine verkehrsreiche Straße in eine verkehrsberuhigte oder eine Fußgängerzone umwandeln wollte, dass die Kundschaft ausbleiben und die Umsätze sinken würden. Und was ist passiert, als man’s dennoch tat? Das genaue Gegenteil.

    Wenn man in Halle mit mehr und autofreundlicheren Straßen versucht, die Stadt zu einem zweiten Nova Eventis zu machen, dann sägt man genau an dem Ast, auf dem man sitzt, denn man holt sich am Ende nur mehr Autoverkehr in die Stadt, ohne dass es einen wirklichen Nutzen für die in ihr lebenden Menschen bringt. Am besten holt man sich die Kaufkraft aus dem Umland, indem man die Menschen aus dem Umland in die Stadt holt, und zwar zum kaufen und wohnen. Die Leute sind ja nur ins Umland gezogen, weil sie vor genau dem geflüchtet sind, was sie in der Stadt verursachen: Lärm, Verkehr, Unsicherheit für ihre Kinder. Und wie schon tausend Mal dargelegt, kann man beides erreichen: urbanes Leben, aber mit mehr Ruhe, mehr Sicherheit und weniger Automobilverkehr. Das geht, wenn man will. Dieses populistische Gerede von wegen „Halle wird zum Dorf“, weil es keine vierspurigen Durchgangsstraßen gibt, geht mir langsam auf die Nerven. Ernst nehmen kann man das auf jeden Fall nicht.

    #135558

    Binärcode schrieb: “ Die Leute sind ja nur ins Umland gezogen, weil sie vor genau dem geflüchtet sind, was sie in der Stadt verursachen: Lärm, Verkehr, Unsicherheit für ihre Kinder.“
    Woher weißt du das? Woher weißt du, dass sie ins Umland gezogen sind? Ich kenne viele, die wegen der Arbeit in den Westen gezogen sind.

    #135560

    Na du wirst ja wohl fähig sein, dir selbst die Statistiken zur Bevölkverungsentwicklung in den Umlandkreisen rauszusuchen. Und zwei Augen hast du bestimmt auch im Kopf, oder? Die ganzen Fertighaussiedlungen im Umland sind nicht durch Zuzug aus dem Westen entstanden.

    Und natürlich hat jeder eigene persönliche Gründe, warum er ins Umland gezogen ist. Aber es gibt gewisse Gemeinsamkeiten, die u. a. hier zusammengefasst sind (für Halle gelten speziell Punkte 3 und 4).

    #135564

    Binärcode, du hast die Behauptung aufgestellt und du wirst sie belegen müssen.

    #135592

    Anonym

    Die ich kenne sind in das Umland gezogen, weil die Bodenpreise bezahlbar waren. Ein Häuschen in der Stadt konnte man sich schlicht nicht leisten. In Wörmlitz gab es zu dem eine Förderung.
    Innenstadt mit PKW ist nur ein Problem, wenn man keine Parkgebühren zahlen möchte. Mit Gebühren ist es in der Regel ausreichend ein Parkhaus oder Platz zu finden. Natürlich nicht mit dem Anspruch 10m vom Markt.
    Aber diese Aufgabe hat nicht die Merseburger Str., die Europastr. als Umgehung zu betrachten funktioniert nur dann, wenn diese besser an das zentrum angeschlossen ist. So wie jetzt, sehen Auswärtige ( vor allem LKW) nicht den Sinn diesen Weg zu fahren, weil auch das Navi diese Variante nicht ansagt. Von Süden kommend stimmt es, dass man wirklich entspannt bis kurz vor dem Riebeck Platz kommt aber am Bahnhof wird es zäh. Schon allein, dass man erst auf dem letzten Drücker in die linke Spur kann obwohl die oft leerer ist.

    Aus dem Norden kann man sich entscheiden, schlenker Halle Ost? Reichlich Ampeln, Pfännerhöhe, oder Thüringer Bahnhof? Eh man da auf der Umgehung ist, ist man im Normalfall schon an der Damaschkestr.

    #135617

    Bleibt immer noch die Frage, warum es „ein Häuschen“ sein musste. Und selbstredend ist das nicht die ultimative Wohnform für Städte, im Gegenteil: Das eigene Häuschen, das ist sowas von Dorf…

    #135619

    Und zum Thema Vierspurigkeit versus Zweispurigkeit: Schon weil Halle chronisch pleite ist braucht niemand ernsthaft damit rechnen, dass die bereits instandgesetzten Abschnitte bald umgebaut werden. D.h. auch wenn zwei Abschnitte aus nachvollziehbaren Gründen im Rahmen der Sanierung zweispurig werden sollten bleiben immer noch genügend Abschnitte, um zwangsgebremste Roller und träge LKW hinter sich zu lassen.

    #135641

    @parteimitglied
    Der besorgte Bürger sagt: Bleib tapfer. Die Ruralisierung der Stadt Halle darf nicht an einem schnöden Männerschnupfen scheitern!

    Vielen Dank für die Genesungswünsche!
    Ich bin dann wohl am Mittwoch einsatzbereit. 🙂

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