Startseite Foren Halle (Saale) Spannungsschwankungen im Stromnetz in Halle

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #430686

    Seit zwei Tagen flackert bei uns immer mal sekundenweise das Licht ( ohne dass der Strom komplett weg ist). Bei Nachbarn auch. Bei Anderen in Halle auch oder ist das ein kleinräumiges Problem?

    #430709

    Kein Flackern im Giebichensteinviertel.

    #430714

    Also Neustadt und da seid ihr ja zumindest im Einzugsgebiet hatte wohl jetzt häufiger mal Stromausfall mit diversen Netzfehlern.

    Ansonsten war hier nichts.

    #430715

    Der Störungsmelder der EVH meldet keine Störung – aber da werden nur richtige Ausfälle registriert Flackern macht wohl nix- auch wenn mein Rechner abraucht.

    #430756

    Ich habe in den letzten zwei/drei Wochen zweimal sogn. Flicker (https://www.dewetron.com/de/2022/03/flicker-in-elektrischen-systemen/) wahrgenommen, vorher lange Zeit nicht.

    Im verlinkten Artikel sind auch mögliche Ursachen aufgeführt. Eine weitere Ursache können Umschaltungen im Netz wegen Störungen (z. B. in Halle-Neustadt) sein.

    Wenn es häufiger flackert, mal erkundigen, ob es in den Nachbargebäuden ebenfalls flackert. Die Ursache kann auch in Fehlern in der Hausverteilung liegen (Brandgefahr!), wenn es bei den Nachbarn nicht flackert – Anlage überprüfen lassen! Eine weitere mögliche Fehlerursache ist eine defekte Muffe eines Erdkabels (die machen sich gern bei Regen bemerkbar). Dann wird das Flackern immer stärker, bis es sich irgendwann ausgeflackert hat und ganz dunkel ist. Dem kann eine Überprüfung des Netzes durch den Betreiber zuvor gekommen werden.

    #430759

    Wenn es häufiger flackert, mal erkundigen, ob es in den Nachbargebäuden ebenfalls flackert.

    Ja, tut es. Danke für den Hinweis. Auch für den eventuellen Zusammenhang mit dem Regen – da passt vieles zusammen. Werden mich mal morgen an Hausverwaltung und EVH wenden.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.