Startseite Foren Halle (Saale) Sie liebt mich, sie liebt mich nicht….

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #389299

    „Es ist ein Ros entsprungen, aus einer Wurzel zart…“. Weiter kam Heino nicht, und Elfriede half ihm aus. „Weihnachten ist doch vorbei, vergiss das L
    [Der komplette Artikel: Sie liebt mich, sie liebt mich nicht….]

    #389300

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chrysanthemen

    Der Heini von Heino soll Elfriede lieber tief in die Augen schauen. Ist wohl erfolgreicher!

    #389301

    Aber welche Chrysantheme ist es denn?

    #389302

    Chrysanthemum Paludosum Snowland Daisy Zwerg

    Würde hierzu passen. Chrysanthemen können auch mehrjährig sein (-> winterhart).

    Bei vielen Pflanzen beträgt die Anzahl ihrer Bltenblätter eine Fibonaccizahl. Außer bei Gänseblümchen, dort wurden auch Blüten geradzahliger Anzahl gefunden.

    #389303

    Einige würden sagen „Ich würde sagen…, das stimmt nicht mit den Chrsanthemen!“ Ich würde das nicht sagen, dass ich würde… Ich sage es einfach: Es sind keine Chysanthemen. Es ist eine andere GATTUNG.
    Die Blätter sind ganz anders. Einbeck hatte beim Betrachten nicht den Fotografiermodus seiner Augen aktiviert. 🙂 🙂 Da hastes, Meiner!

    Es muss eine Margeritenart sein, kostet so um die 10 Euro und wächst als Stämmchen, etwa 40 cm hoch. Ich hatte nach dem Kauf zuerst kein Glück, ich musste erst dahinter kommen, dass man die abgeblühten Blüten regelmäßig abknipsen muss und sie dann neue hervorbringt.( Schtrecht hier rumher, er hätte se mir jekooft, ph- 10 Euro-Liebesbeweis—, na hallo, der kennt jar nich meine Anschbriche in Bezug auf Liewesbeweis, e Bukett mit mindenstens 20 Fraunschuhnbliedn, da gennt’ch ewendeell was ahn‘ von Zuneijungk…)
    Exakt: Argyathemum frutescens. Dass sie von den Kanaren kommt, ist mir zwar angenehm, weil es sich dort leben lässt ( ich war besonders begeistert vom Mercedeswald auf Teneriffa) und ich mich gern an den Aufenthalt dort erinnere, aber eigentlich ist es mir egal. Ich liebe alle Margeritenarten ( es soll 42 Arten geben) und auch Gänseblümchen , die auch zu den Korbblütlern gehören, und zwar von Kindheit an. Ich ziehe sie j e d e r anderen Blume vor. Als sparsamer Mensch schätze ich neben dem strahlendem Weiß der Blütenblätter überdies ihre lange Haltbarkeit und dass man die Wiesenmargerite eben selbst pflücken kann und sie nicht zu kaufen braucht.
    Mein Vorzugsschriftsteller Strittmatter hat ein kleines literarisches Kleinod ( so empfinde ich es )
    geschrieben, in dem er beschreibt, dass das Gänseblümchen das ganze Jahr über blüht und zum Schluss wünscht er sich die Kraft einer Gänseblume.

    Nur wissenschaftsbeflissene Menschen beschäftigen sich mir der Geradzahligkeit von Blütenblättern. Ich nich.
    Desterwejen weeß’ichs nich. Dadermit musste dr zufriedn jehm. Wenn nich- denn isses ooch noch so! 🙂

    Diede vor mirjeschriem hamm, missen keene Schule besucht hamm, die estemiern die Frache jar nich. So kammers ehgmd ooch machen. Solln se, for meinswejen….unjeheerich find’ch das e häbbchen. Nich vollschtändch…

    Awwer mir fällt doch noch e Wizz ein:
    E Mann gemmt in’n Blumladen, Bedienungk gemmt erscht nach einijer Zeid von hingene. Der Mann fracht:“ Hamm sie Majeritten?“
    Andword ( etwas verschämt): „Ja, woher wissen sie’n das?“

    #389304

    Hier noch ein Artikel aus der Spektrum-Verlagsverbund, der noch etwas mehr zu Blütenblättern und Fibonacci-Zahlen erzählt:
    https://www.spektrum.de/magazin/sie-liebt-mich-sie-liebt-mich-nicht/823037

    #389305

    @ Elfriede:

    Vor einigen Jahren zählte die Margerite nomenklatorisch noch zu den Chrysanthemen. Auch wenn sie jetzt einer eignen Gattung zugeordnet ist.

    #389306

    Feststellung: Das hallespektrum.de is jar nich so schlecht, da kammer noch was lern‘, was mr off andern Halle-Seiden nich so sachen gann.( Gorki ud Hei-wi)

    (Überschwengliche Lobe durch einen Hallenser sind selten, weil’se solche Meckerköppe sinn- klar?)

    #389307

    Da will ich Euch mal ne lustige Geschichte erzählen, als ich mal vor ein paar Tagen in Neapel war. Wir suchten ein Restarant auf, natürlich um die beste Pizza Italiens zu finden ( diesbezüglich ist Neapel übrigens eine Enttäuschung). Wir fanden etliche Google-Bewertungen, viele automatisch ins Deutsche übersetzt. Eine klang besonders komisch. „Das Gänseblümchenquadrat schmeckte ziemlich fad“.
    Nach dem Blick auf den „Quelltext“ war klar. Google war über einen Einbuchstaben-Fehler im Originaltext gestolpert. Man muss nicht groß italienisch können, um herauszufinden, wo der Fehler lag…

    Wo war der Fehler? Welcher Vertipper im italienischen „Nationalgericht“ ließ ein Gänseblümchenquadrat entstehen?

    #389313

    @heu-wu – versehentlich ein „h“ vergessen? 🙂 cool

    #389338

    Nein, aber vielleicht ein a zuviel?

    So kommt es zur Quadratur des Pizzakreises

    #389368

    Piazza Margherita

    #389369

    Aber „heu-wu“ ist auch gut! CFool, @ Hans! Bei den heißen Sommern jetzt und auf seinem Wohngebiet wächst soviel Gras.
    Heu ist für Nagetiere eine Notwendigkeit…..

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 3 Monaten von Elfriede.
    #389372

    🙂 – das „heu“ war ein Tippfehler – sorry – hätte ich ohne Elfriede nie bemerkt…
    Dachte, das „h“ wurde in „Margherita“ vergessen und erzeugte die lustige Übersetzung… Bin mit Italienisch aber nicht so irre fit. Habe den Platz vor Gänseblümchen nicht gesehen – War wohl zu spät…
    Der Spruch mit dem Heu ist passend 🙂 Danke, grad gut lachen müssen 🙂
    LG

    #389373

    Lachen ist immer gut, die beste Art, Unangenehmen aus dem Weg zu gehen.
    Da hat hei-wu bestimmt in der Asche vom Vesuv rumhergestochert…, dabei hat er es heeme so schön. Neapel war schon oft wegen der Müllprobleme in den Schlagzeilen…Ich will da gar nicht hin, der Dreck i9n Halle genügt mir völlig. 🙂

    #389380

    Erstmal Gratulation, Elfriede. Du hast das mit der Piazza rausgefunden.

    In der Vesuvasche hab ich nicht rumgestöbert. Das haben andere vor mir gemacht. Aber ich habe mir „Bombay“ und Herculaneum angesehen. Letzteres ist wirklich sehenswert, einfach beeindruckend, wie weit die Zivilisation damals war, eine Stufe, die wir hier erst Anfang des 19. Jahrhunderts erreicht haben.

    Neapel lohnt auf jeden Fall, für mindestens zehn Tage.Wer allerdings italienische Küche liebt, sollte Neapel weiträumig umfahren.
    Also: freut Euch auf die Zeit nach Corona. Bis dahin: Städtereisen mit Google Street View machen auch Spaß.

    So. Zurück zum Thema: wir suchten eigentlich nicht nach Margariten.

    #389412

    Wenn schon Italien- dann Calabrien….ach! Und nach Sizilien rüber- da stehen, wo auch Goethe schon…die Gegend so schön fand…Die Sizialianer legen Wert darauf, dass sie Sizialianer sind…Italiener sind sie erst in zweiter Linie….ach!

    @heu-wu- da war doch vor Jahren so ’ne prima Ausstellung bei euch. Hättste sehn müssen, da brauchste doch nich so weit ze fahrn….Ph…Lienje 7 reicht.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.