Startseite Foren Halle (Saale) Mal wieder einen Blick auf die Netzfrequenz geworfen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 176)
  • Autor
    Beiträge
  • #367980

    Wir befinden uns am Sonnabend gegen 17:30 Uhr und die 50 Hz-Frequenz bewegt sich bei Wind von 5 m/s in 10 m Höhe ziemlich weit unterhalb der Totbereichslinie.Das bedeutet, dass im Netz trotz Wochenende eine Unterversorgung mit Stromerzeugerkapazitäten stattgefunden hat.

    #367981

    Morgen bläst der Wind wieder.

    #367997

    Die neue Orkanwarnung hat sich ja nun als Hoax herausgestellt. Aber in den Kohlekraftwerken hat man wohl das Licht ausgeknipst und ist nach Hause gegangen. So ist das eben mit dem Windstrom. Eins kann man mit Sicherheit sagen: Diese Nacht gibt es keine Solarenergie.

    #367999

    Anonym

    Na was sagt uns nun diese Grafik? Hätte man vielleicht besser doch nicht auf den CO2-reduzierende Umbau der Energieversorgung verzichtet?

    #368017

    Diese Grafik sagt uns, dass es nicht einfach ist, wie man es hüpfenden Kindern eingeredet hat und Frau Baerbock es meint.

    #368018

    Anonym

    Vielleicht sagt es uns ja auch nur, dass die Zeit der Dinosaurier dem Ende entgegen geht. Und das es Zeit für einen evolutionären Schritt ist.

    #368020

    Sogar die Zeit der Erde ist eines Tages zu Ende.

    #368029

    Anonym

    fractus.
    Bei aller Liebe.
    Es reicht nicht am laufenden Band Blödsinn zu erzählen und diesen einen evolutionären Schritt zu nennen.

    Du hast ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung vom Thema.
    Befass dich doch mal mit dem Energiebedarf, der notwendigen Speicherung, überhaupt den Dimensionen.
    Das würde eine Diskussion erst möglich machen.

    Wenn ich die Baerbocks und Habecks höre, frage ich mich, warum die gesendet und nicht eingewiesen werden.
    Das ist kein unbegründetes Schimpfen. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum die ihren Blödsinn einfach so verbreiten dürfen. Sie erfüllen nicht mal Mindestanforderungen an gesunden Menschenverstand.

    #368031

    Ich war schon ein bisschen enttäuscht, dass das Licht vor einem Monat nicht ausgegangen ist, wie ihr verschwört habt. Vielleicht klappt es ja bei der nächsten Verschwörungspanik. Ich wünsch euch Glück!

    (als Satire gekennzeichnet)

    #368033

    Diese Grafik sagt uns, dass es nicht einfach ist,

    Nein. So einfach wie AfD-Parolen ist die Welt nicht. Mit deutscher Ingenieurskunst sollte das zu aber zu bewältigen sein.

    #368036

    „Mit deutscher Ingenieurskunst sollte das zu aber zu bewältigen sein.“
    Da bin ich mir seit dem BER und den hängenbleibenden ICEs nicht mehr so sicher.
    So einfach mit Parolen der Grünen aber auch nicht.

    #368037

    Wer noch hat, sollte den Stromregeler aus dem Keller holen…

    #368064

    Anonym

    Mit deutscher Ingenieurskunst

    ob die Ingenieurskunst dafür unbedingt deutsch sein muss, wage ich zu bezweifeln. Es wäre aber sinnvoll, wenn sich auch deutsche Ingenieure am Umbau beteiligen, anstatt sich nur am innovationsfeindlichen Konservieren der aktuellen Technologien zu beteiligen.

    #368070

    Da wird nichts mehr draus, da wir mit 50%-Anteil der Erneuerbaren schon am Ende der Fahnenstange sind.

    #368071

    Anonym

    Ach weisst du, vor 20 Jahren galt ein EE-Anteil von 10% als das Ende der Fahnenstange. Heute sind es 50%. Und solange jedem Tag zig KWh ungenutzt durch Halle strömen, ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht zu sehen.

    #368076

    Anonym

    Es ist so lächerlich, man glaubt nicht, das es Menschen gibt, die das glauben.

    Ich freu mich schon auf das E-Auto Desaster.
    Und die Schlangen an den „Tankstellen“.

    Die Grünen und die Linken sind ganz Feuer und Flamme.
    So wie E-Autos nach einem Zusammenstoß.

    Vorwärts in den Abgrund. Mit Beifall bitte. LOL

    #368099

    Heute sind es 50%

    Ich glaube, da verstehst du was falsch. Dieser hohe Anteil wird nur zeitweilig erreicht, weil die anderen Erzeuger runtergefahren werden. Würden sie abgebaut, sehe es an Tagen mit wenig Wind zappenduster aus.
    Es müssen also verschiedene Erzeuger unausgelastet „Wache schieben“.

    #368107

    Das Thema „Zappelstrom“ hatten wir ja schon. Seht hier nochmals, wieviel von der installierten Leistung sicher verfügbar ist. Wenn man immer wieder von der installierten Leistung als gesicherte Leistung ausgeht und keine weiteren Pumpspeicherkraftwerke investieren kann, dann wird nichts mit der Energiewende.

    Schaut mal hier, was in Bayern im Gaskraftwerk Irsching passiert.
    https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/der-irrsinn-von-irsching.html#topPosition

    #368111

    Es ist so lächerlich, man glaubt nicht, das es Menschen gibt, die das glauben.

    Ich freu mich schon auf das E-Auto Desaster.

    Und die Schlangen an den „Tankstellen“.

    Die Grünen und die Linken sind ganz Feuer und Flamme.

    So wie E-Autos nach einem Zusammenstoß.

    Vorwärts in den Abgrund. Mit Beifall bitte. LOL

    Ignorierst Du wieder unsere konservative Regierung?

    #368118

    Wieviel Hertz haben wir denn jetzt, Kenno?

    #368119

    Bitteschön: https://bit.ly/31XlT8Q

    #368156

    Anonym

    @Stadt für Kinder

    Sag mal verstehst du nicht mal die Grafik.
    Du redest von 50% EE-Stromanteil. Aber dieser kann gar nicht verwertet werden.
    Das sagt Kennos Bild aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der verwertbare Anteil aus Wind ist erschreckend niedrig.
    Nimmst du das mal zur Kenntnis.

    #368166

    Bemerkenswert war auch folgende Info, die aber schon 1 Jahr alt ist und die Netzeingriffe sich inzwischen wesentlich erhöht haben. ;
    „Netzfrequenz erreicht erste Abschaltgrenze bei 49,8 Hz

    Am Donnerstag den 10.01.2019 um 20:02:07 Uhr UTC hat die Netzfrequenz kurzzeitig den Wert von 49,800 Hz erreicht. Dies ist bemerkenswert, da bei diesem Wert der Regelbereich der Primärregelleistung zu 100 % ausgereizt ist und erste automatische Abschaltmaßnahmen zur Vermeidung eines weiteren Frequenzeinbruchs aktiv werden “
    Auch die umgedrehten Fälle des Überangebotes von Windenergie, welches zum Abschalten der Windräder geführt hat, nehmen zu.

    #368202

    Bemerkenswert war auch folgende Info, die aber schon 1 Jahr alt ist und die Netzeingriffe sich inzwischen wesentlich erhöht haben. ;

    „Netzfrequenz erreicht erste Abschaltgrenze bei 49,8 Hz

    Am Donnerstag den 10.01.2019 um 20:02:07 Uhr UTC hat die Netzfrequenz kurzzeitig den Wert von 49,800 Hz erreicht. Dies ist bemerkenswert, da bei diesem Wert der Regelbereich der Primärregelleistung zu 100 % ausgereizt ist und erste automatische Abschaltmaßnahmen zur Vermeidung eines weiteren Frequenzeinbruchs aktiv werden “

    Auch die umgedrehten Fälle des Überangebotes von Windenergie, welches zum Abschalten der Windräder geführt hat, nehmen zu.

    Jetzt musst du nur noch die Ursachen dazu sagen, sonst ist es dumme einseitige Propaganda. Der Stromhandel und Spekulationen sind immer wieder Problemauslöser. Viele beinahe-Blackouts ergeben sich genau zu den Viertelstundengrenzen, wo die Spekulanten wieder zuschlagen.

    http://www.next-kraftwerke.de/energie-blog/der-grune-sundenbock

    #368205

    Luckyman wird dir mir seinem Fachwissen ganz sicher gleich die alternativen Fakten erklären.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 176)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.