Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Schülerferienticket 2026 in Sachsen-Anhalt gestartet

Magdeburg, 1. Juni 2026 – Ab sofort können Schülerinnen und Schüler bis 22 Jahre in Sachsen-Anhalt das Schülerferienticket erwerben. Das Ticket ermöglicht während der Sommerferien vom 4. Juli bis 16. August uneingeschränkte Nutzung des Nahverkehrs im gesamten Bundesland sowie im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV). Das personengebundene Ticket kostet einmalig 30 Euro und ist in … weiterlesen „Schülerferienticket 2026 in Sachsen-Anhalt gestartet“

0 Kommentar/e

HAVAG startet Bürgerbeteiligung für neuen Liniennetzplan

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) arbeitet an einem neuen Liniennetzplan für den öffentlichen Nahverkehr in Halle und lädt Fahrgäste zur direkten Mitgestaltung ein. Am Donnerstag, 28. Mai 2026, können Bürgerinnen und Bürger von 13 bis 15 Uhr auf dem Marktplatz ihre Anregungen einbringen. Am sogenannten Hochzeitsgleis vor dem Stadthaus wird dazu eine Straßenbahn als zentraler Treffpunkt … weiterlesen „HAVAG startet Bürgerbeteiligung für neuen Liniennetzplan“

0 Kommentar/e

Ganztägiger Warnstreik im Nahverkehr am 29. April

Im regionalen Nahverkehr in Sachsen-Anhalt kommt es am Mittwoch, 29. April 2026, zu einem ganztägigen Warnstreik. Die Gewerkschaft ver.di hat die Betriebe ab Dienstbeginn um 2 Uhr bis zum Betriebsende um 23:59 Uhr zum Arbeitsausstand aufgerufen. Hintergrund ist die festgefahrene Tarifrunde. Nachdem die Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde Mitte März zunächst kein Angebot vorgelegt hatten, … weiterlesen „Ganztägiger Warnstreik im Nahverkehr am 29. April“

0 Kommentar/e

Grüne warnen vor Mehrkosten im Schienenverkehr – Forderung nach Reform der Trassenpreise

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen-Anhalt warnt vor finanziellen Mehrbelastungen im Schienenpersonennahverkehr durch die mögliche Aufhebung der sogenannten Trassenpreisbremse. Nach Einschätzung der Fraktion könnten dem Land dadurch jährlich rund 35 Millionen Euro zusätzliche Kosten entstehen. Die mobilitätspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Cornelia Lüddemann, betonte, steigende Kosten im Bahnverkehr wirkten sich unmittelbar auf die Lebensrealität vieler … weiterlesen „Grüne warnen vor Mehrkosten im Schienenverkehr – Forderung nach Reform der Trassenpreise“

0 Kommentar/e

EuGH kippt Trassenpreisbremse – Nahverkehr in Sachsen-Anhalt unter Druck

Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, die Trassenpreisbremse für den Schienen-Regionalverkehr als europarechtswidrig einzustufen, sorgt in Sachsen-Anhalt für Besorgnis. Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN warnt vor erheblichen Konsequenzen für den regionalen Bahnverkehr: Steigende Trassenpreise könnten die finanzielle Tragfähigkeit der Verkehrsunternehmen gefährden und den Nahverkehr teurer und weniger zuverlässig machen. Cornelia Lüddemann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, betont: … weiterlesen „EuGH kippt Trassenpreisbremse – Nahverkehr in Sachsen-Anhalt unter Druck“

0 Kommentar/e

Tarifkonflikt bei Verkehrsgesellschaft Burgenlandkreis verschärft sich – Streik kommende Woche angekündigt

Naumburg – Im Tarifstreit des Nahverkehrs in Sachsen-Anhalt hat sich die Lage weiter zugespitzt. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di wird es bei der Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis (PVG) in der kommenden Woche zu einem viertägigen Streik kommen. Hintergrund ist ein juristisches Vorgehen der Unternehmensführung gegen einen ursprünglich geplanten Warnstreik. Die Gewerkschaft hatte zunächst Arbeitsniederlegungen von Donnerstag bis … weiterlesen „Tarifkonflikt bei Verkehrsgesellschaft Burgenlandkreis verschärft sich – Streik kommende Woche angekündigt“

0 Kommentar/e

Trotz Streik: viele Straßenbahnen in der Stadt unterwegs.

Der angekündigte Arbeitskampf im Nahverkehr hat begonnen: Seit den frühen Morgenstunden um 3 Uhr wird die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) von der Gewerkschaft ver.di bestreikt. Vor den Betriebshöfen versammelten sich Beschäftigte, um ihren Forderungen im laufenden Tarifkonflikt Nachdruck zu verleihen. Trotz des Streiks ist der öffentliche Nahverkehr in Halle nicht vollständig zum Erliegen gekommen. Die HAVAG … weiterlesen „Trotz Streik: viele Straßenbahnen in der Stadt unterwegs.“

0 Kommentar/e

Es bleibt dabei: Gewerkschaft ruft zu Streik in Sachsen-Anhalt auf, Regionalverkehr steht still.

Magdeburg/Halberstadt/Stendal – Im Tarifkonflikt des regionalen Nahverkehrs in Sachsen-Anhalt haben die Gewerkschaften ihre Streikankündigung bekräftigt. Die ver.di ruft die Beschäftigten mehrerer Verkehrsunternehmen für Freitag, den 20. März, zu einem ganztägigen Arbeitskampf auf. Betroffen sind unter anderem die BördeBus Verkehrsgesellschaft, die Halberstädter Verkehrsgesellschaft, die Harzer Verkehrsbetriebe sowie weitere Anbieter im Land. Fahrgäste müssen sich darauf einstellen, … weiterlesen „Es bleibt dabei: Gewerkschaft ruft zu Streik in Sachsen-Anhalt auf, Regionalverkehr steht still.“

0 Kommentar/e

Streik bei HAVAG: Ersatzverkehr in Halle geplant

Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in Halle müssen sich in den kommenden Tagen auf Einschränkungen einstellen. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) wird nach Angaben der Gewerkschaft ver.di von Donnerstag, 19. März, bis Montag, 23. März, 1 Uhr, bestreikt. In diesem Zeitraum kann es zu erheblichen Abweichungen im Linienverkehr von Bussen und Straßenbahnen kommen. Die HAVAG kündigte jedoch … weiterlesen „Streik bei HAVAG: Ersatzverkehr in Halle geplant“

0 Kommentar/e

Warnstreik legt Nahverkehr in Sachsen-Anhalt für vier Tage weitgehend lahm

Magdeburg/Halle/Dessau – Im Tarifkonflikt des kommunalen Nahverkehrs in Sachsen-Anhalt verschärft sich die Lage: Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten zu einem viertägigen Warnstreik aufgerufen. Von Mittwoch, 19. März, bis Samstag, 22. März, soll der öffentliche Nahverkehr in weiten Teilen des Landes nahezu vollständig zum Stillstand kommen. Betroffen sind unter anderem die Verkehrsbetriebe Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), … weiterlesen „Warnstreik legt Nahverkehr in Sachsen-Anhalt für vier Tage weitgehend lahm“

0 Kommentar/e

Bahnverkehr: Sachsen-Anhalt angeblich künftig stündlich mit Berlin verbunden

Ab Ende 2026 können Fahrgäste aus fünf Richtungen stündlich von Sachsen-Anhalt nach Berlin reisen, hieß es heute in einer Pressemitteilung der NASA. Der neue Verkehrsvertrag „Netz Nord-Süd“ (NOS 2) ermöglicht stündliche, umsteigefreie Verbindungen auf den Linien RE1 (Magdeburg–Berlin), RE3 (Lutherstadt Wittenberg–Berlin), RE4 (Holzdorf/Linda–Berlin), RE7 (Dessau–Berlin) sowie der Linie RB40 zwischen Stendal und Berlin. Dr. Lydia Hüskens, … weiterlesen „Bahnverkehr: Sachsen-Anhalt angeblich künftig stündlich mit Berlin verbunden“

0 Kommentar/e

Streik bei der HAVAG

Der kommunale Nahverkehr wird bundesweit bestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im ÖPNV Sachsen-Anhalt. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft in ausgewählten Betrieben vom 27. Februar bis 1. März 2026 zum Streik auf. Die HAVAG wird von Freitag, 27. Februar, bis einschließlich Montag, 2. März, 1 Uhr, bestreikt. Es wird deshalb an diesen drei Tagen … weiterlesen „Streik bei der HAVAG“

0 Kommentar/e

Warnstreiks im kommunalen Nahverkehr: ver.di erhöht den Druck in drei Bundesländern

Die Tarifauseinandersetzungen im kommunalen Nahverkehr spitzen sich weiter zu. Die Gewerkschaft ver.di kündigt für den Zeitraum vom 26. Februar bis 1. März 2026 umfassende Warnstreiks in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Betroffen sind sämtliche kommunalen Verkehrsbetriebe der drei Länder. Regionale Unterschiede bestehen bei den jeweiligen Streiktagen und Einsatzorten, die ver.di in gesonderten Landesinformationen detailliert aufführt. … weiterlesen „Warnstreiks im kommunalen Nahverkehr: ver.di erhöht den Druck in drei Bundesländern“

0 Kommentar/e

Tarifkonflikt im Nahverkehr Sachsen-Anhalts spitzt sich weiter zu

Halle (Saale), 19. Februar 2026 – Die Tarifverhandlungen für den Nahverkehr in Sachsen-Anhalt bleiben weiterhin ohne Bewegung. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag Nahverkehr Sachsen-Anhalt (TV-N LSA) konnten ver.di und der Kommunale Arbeitgeberverband keine Annäherung erzielen. Die Arbeitgeberseite legte erneut kein Angebot vor und lehnt zentrale Forderungen der Beschäftigten weiterhin strikt ab. Besonders bei … weiterlesen „Tarifkonflikt im Nahverkehr Sachsen-Anhalts spitzt sich weiter zu“

0 Kommentar/e

Preiserhöhung für Deutschlandticket ab Januar 2026: Neuer Preis 63 Euro

Ab dem 1. Januar 2026 wird das Deutschlandticket teurer: Der monatliche Preis steigt von 58 auf 63 Euro. Diese Entscheidung wurde von Bund und Ländern getroffen und ist Teil einer Maßnahme, die Mindereinnahmen der Verkehrsunternehmen auszugleichen. Das Deutschlandticket bleibt auch weiterhin im gesamten deutschen Nahverkehr gültig, einschließlich Regionalzügen, S-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen. Die Verkehrsunternehmen im … weiterlesen „Preiserhöhung für Deutschlandticket ab Januar 2026: Neuer Preis 63 Euro“

0 Kommentar/e

Sängk ju for dräweling wis HAVAG, Meinor !

Hallenserinnen und Hallenser sprechen Haltestellen an – HAVAG startet besondere Aktion In den Bussen und Bahnen der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) gibt es ab sofort eine besondere Neuerung: An 50 Haltestellen erklingen die Ansagen nicht von professionellen Sprechern, sondern von Hallenserinnen und Hallensern selbst. Die Aktion läuft bis zum 24. November 2025 und soll den öffentlichen … weiterlesen „Sängk ju for dräweling wis HAVAG, Meinor !“

2 Kommentar/e

Deutschlandticket ab dem 2. Juni 2025 nur noch in der movemix_app

Halle (Saale), 26. Mai 2025 – Ab Montag, 2. Juni 2025, wird das Deutschlandticket nicht mehr wie bisher in der App MOOVME angezeigt. Stattdessen können Kundinnen und Kunden der Halleschen Verkehrs-AG, einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ihr Deutschlandticket ab sofort in der movemix_app freischalten und als Handyticket dort anzeigen lassen. Die Umstellung betrifft ausschließlich die … weiterlesen „Deutschlandticket ab dem 2. Juni 2025 nur noch in der movemix_app“

0 Kommentar/e

Mitfahren und mitreden: www.fahrgastforum.de startet

Fahrgäste, die in Sachsen-Anhalt mit dem Zug, dem PlusBus oder generell am Bahnhof unterwegs sind, haben ab heute wieder die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern. Im Rahmen des Fahrgastforums können Anregungen, Ideen und Kritik rund um das Reisen im Regionalverkehr eingebracht werden. Die Plattform ist unter www.fahrgastforum.de zugänglich und bietet eine einfache Möglichkeit, sich aktiv … weiterlesen „Mitfahren und mitreden: www.fahrgastforum.de startet“

0 Kommentar/e

Mehr Bahn, mehr Menschen: Sachsen-Anhalts Nahverkehr boomt wie nie zuvor

Sachsen-Anhalt erlebt einen historischen Boom im öffentlichen Nahverkehr. Die Zahl der Fahrgäste hat nicht nur das Niveau vor der Corona-Pandemie übertroffen – sie liegt inzwischen sogar deutlich darüber. Besonders der Schienenverkehr verzeichnet einen bemerkenswerten Aufschwung: Im Jahr 2024 legten Reisende rund 80 Prozent mehr Kilometer auf den Bahnstrecken des Landes zurück als noch 2019, dem … weiterlesen „Mehr Bahn, mehr Menschen: Sachsen-Anhalts Nahverkehr boomt wie nie zuvor“

0 Kommentar/e

NASA GmbH gewährt Blick in die Zukunft: Fahrgäste können Fahrplan mitgestalten

Magdeburg, 12. Februar 2025 – Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) gibt ab heute den Fahrgästen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Fahrplans 2026 mitzuwirken. Vom 12. Februar bis zum 2. März 2025 können alle interessierten Reisenden unter der Webseite fahrgastforum.de/2026 die ersten Entwürfe für den Fahrplan 2026 einsehen und ihre Wünsche und Anregungen einbringen. … weiterlesen „NASA GmbH gewährt Blick in die Zukunft: Fahrgäste können Fahrplan mitgestalten“

0 Kommentar/e

Fußball-EM: Zusätzliche Züge und klimafreundliche Mobilität in Leipzig

Am kommenden Freitag startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, wobei Leipzig als Gastgeber für insgesamt vier Spiele fungiert. Die Begegnungen finden am 18. Juni, 21. Juni, 24. Juni und 2. Juli 2024 im Leipzig Stadium statt. Im Rahmen der EM haben sich die UEFA und ihre Partner darauf verständigt, Klimafreundlichkeit als zentrales Merkmal der Veranstaltung zu … weiterlesen „Fußball-EM: Zusätzliche Züge und klimafreundliche Mobilität in Leipzig“

0 Kommentar/e

Drohen wieder Ausfälle im Nahverkehr? – ver.di bereitet sich auf unbefristete Streiks vor

Die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) Sachsen-Anhalt im kommunalen Nahverkehr sind ins Stocken geraten. Nach drei ergebnislosen Verhandlungsrunden hat die Gewerkschaft ver.di eine Urabstimmung über unbefristete Arbeitskampfmaßnahmen eingeleitet. Das Ergebnis der Urabstimmung, das am gestrigen Tag bekannt gegeben wurde, fiel überaus deutlich aus. Im Zeitraum vom 22. März 2024 bis … weiterlesen „Drohen wieder Ausfälle im Nahverkehr? – ver.di bereitet sich auf unbefristete Streiks vor“

0 Kommentar/e

Erneute Nahverkehrsstreiks drohen: Verhandlungen in Sachsen-Anhalt erneut gescheitert

Gestern endete die dritte Verhandlungsrunde zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) Sachsen-Anhalt im kommunalen Nahverkehr erneut ergebnislos. Trotz des Vorlegens eines neuen Angebots seitens der Arbeitgeber blieb eine Einigung in weiter Ferne. Das Angebot des KAV sah bei einer Laufzeit von 24 Monaten eine Inflationsausgleichszahlung von 2.000 Euro sowie eine lineare Entgeltsteigerung … weiterlesen „Erneute Nahverkehrsstreiks drohen: Verhandlungen in Sachsen-Anhalt erneut gescheitert“

0 Kommentar/e

Streik legt HAVAG lahm: Für 2 Tage keine Straßenbahnen und Busse im Einsatz

Seit den frühen Morgenstunden befindet sich die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) im Ausnahmezustand, da die Gewerkschaft und streikende Arbeitnehmer die Betriebshöfe blockieren. Die Tore der Einrichtungen sind versperrt, was dazu führt, dass keine Straßenbahnen und Busse das Gelände verlassen können. Der öffentliche Nahverkehr ist daher in Halle zum Erliegen gekommen. Zusätzlich zu den blockierten Betriebshöfen sind … weiterlesen „Streik legt HAVAG lahm: Für 2 Tage keine Straßenbahnen und Busse im Einsatz“

0 Kommentar/e

Gewerkschaft ver.di ruft zu 48-stündigem Warnstreik im Nahverkehr in Sachsen-Anhalt auf

In einem erneuten Schritt im laufenden Tarifkonflikt ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der kommunalen Nahverkehrsunternehmen in Sachsen-Anhalt zu einem 48-stündigen Warnstreik vom 29. Februar bis 1. März 2024 auf. Die Gewerkschaft kritisiert den Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) Sachsen-Anhalt dafür, dass trotz des erfolgreichen Warnstreiks am 19. Februar 2024 mit einem verbesserten Angebot nicht reagiert wurde. … weiterlesen „Gewerkschaft ver.di ruft zu 48-stündigem Warnstreik im Nahverkehr in Sachsen-Anhalt auf“

3 Kommentar/e

DB will digitalisieren: Bauarbeiten beeinträchtigen Zugverkehr zwischen Berlin und Leipzig/Halle

Die Deutsche Bahn setzt ihre Anstrengungen zur Digitalisierung des Eisenbahnbetriebs zwischen Berlin und Leipzig/Halle fort. Im Zuge dessen werden die Stellwerke für die Integration des Europäischen Zugbeeinflussungssystems (ETCS) vorbereitet. Vom 11. Januar bis 16. Januar werden bautechnische Maßnahmen im Stellwerk in Jüterbog durchgeführt, was zu temporären Einschränkungen im Bahnverkehr führen wird. Die geplanten Arbeiten umfassen … weiterlesen „DB will digitalisieren: Bauarbeiten beeinträchtigen Zugverkehr zwischen Berlin und Leipzig/Halle“

0 Kommentar/e

‚WirFahrenZusammen‘ – Treffen in Halle zur Mobilitätswende im öffentlichen Nahverkehr

Beschäftigte im Nahverkehr und Aktivisten der Klimabewegung in Deutschland schließen sich im Bündnis „WirFahrenZusammen“ zusammen, um gemeinsam für eine dringend notwendige Mobilitätswende und eine nachhaltige Neugestaltung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) zu kämpfen. Mit einer klaren Forderung nach Investitionen von mindestens 16 Milliarden Euro pro Jahr, der Verdoppelung des Nahverkehrs, Mobilität für alle und besseren Arbeitsbedingungen … weiterlesen „‚WirFahrenZusammen‘ – Treffen in Halle zur Mobilitätswende im öffentlichen Nahverkehr“

4 Kommentar/e

Herausforderungen in Halles Nahverkehr: HAVAG benötigt dringend zusätzliche Mittel

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) steht vor einer finanziellen Herausforderung, die den Nahverkehr in ganz Halle gefährden könnte: Um den Betrieb aufrechtzuerhalten, benötigt das Verkehrsunternehmen mehr als 7,3 Millionen Euro zusätzlich von der Stadt. Diese dringende Anfrage erfolgt inmitten der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten, die durch die Pandemie verursacht wurden, sowie aufgrund der sich verschärfenden Auswirkungen der … weiterlesen „Herausforderungen in Halles Nahverkehr: HAVAG benötigt dringend zusätzliche Mittel“

0 Kommentar/e

Verkehrsunternehmen in Sachsen-Anhalt beförderten 2022 rund 177,1 Mill. Fahrgäste

Die Unternehmen des Schienennahverkehrs und gewerblichen Omnibusverkehrs mit Sitz in Sachsen-Anhalt beförderten 2022 im Linienverkehr rund 177,1 Mill. Fahrgäste, wie das Statistische Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse anlässlich der bevorstehenden Einführung des Deutschland-Tickets im Mai 2023 mitteilt. Damit waren 18,8 % mehr Fahrgäste unterwegs als noch im gleichen Berichtszeitraum 2021 und 1,8 % mehr als im … weiterlesen „Verkehrsunternehmen in Sachsen-Anhalt beförderten 2022 rund 177,1 Mill. Fahrgäste“

2 Kommentar/e

250 Millionen Euro für Sachsen-Anhalts Straßen, Brücken und Radwege

In das Netz der Bundes- und Landesstraßen von Sachsen-Anhalt sollen dieses Jahr insgesamt rund 248 Millionen Euro investiert werden. Darüber informierte nun das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes. Für Maßnahmen an Bundesstraßen sind demnach rund 162 Millionen Euro und für das Landesstraßennetz gut 86 Millionen Euro vorgesehen. Hinzu kommen knapp sechs Millionen Euro … weiterlesen „250 Millionen Euro für Sachsen-Anhalts Straßen, Brücken und Radwege“

0 Kommentar/e