Weniger polizeilich erfasste Unfälle und Verkehrstote

18. November 2020 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Im Zeitraum Januar bis September 2020 kamen nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes auf den Straßen Sachsen-Anhalts deutlich weniger Menschen zu Schaden oder gar ums Leben, als noch im selben Vorjahreszeitraum.

So starben 90 Personen bei Straßenverkehrsunfällen. Zwischen Januar und September 2019 waren es hingegen noch 110 Personen gewesen, die bei Verkehrsunfällen ihr Leben verloren. Außerdem wurden 1 518 Personen im Straßenverkehr schwerverletzt, was ebenfalls  216 Schwerverletzte weniger waren; und auch die Zahl der Leichtverletzten sank um 747 auf 5 105 Personen.

Und nicht nur die Zahl der Toten und Verletzten Personen ist rückläufig. So erfasste die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der sachsenanhaltischen Polizei basiert, von Januar bis September 2020 insgesamt 47 931 Straßenverkehrsunfälle und damit 13,4 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Diese Zahlen aus Sachsen-Anhalt reihen sich damit in die deutschlandweite Gesamtstatistik ein, nach welcher im bisherigen Jahr 2020 in allen Bundesländern wesentlich weniger Unfälle geschahen als im Jahr zuvor. Diese Entwicklung ist auch auf das durch die Corona-Pandemie bedingte deutlich geringere Verkehrsaufkommen zurückzuführen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben