Saalestammtisch startet ins Jahr 2018

11. Januar 2018 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare

Hansekogge

Der von Frau Sabine Ernst moderierte Saalestammtisch startete mit voller Besetzung und mit vollen Segeln sozusagen ins Jahr 2018: Als erstes Thema stellte als Gast Stefan Voß, Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, die Teilnahme am Hansetag 2018 in Rostock, der vom 21. bis 24 Juni stattfindet vor. Das ist gleichzeitig auch die Achhundertjahrfeier der Stadt Rostock. Teilnehmen werden das Stadtmarketing, der Hanseverein und die Jugendwerkstatt mit dem Kaffenkahn. Für Vereine, Firmen und Institutionen besteht dort die Möglichkeit, sich auf dem Hansetag darzustellen. Kontakt über das Stadtmarketing.

Wichtiges Thema des vergang. Jahres am Saalestammtisch waren die Schleusenzeiten. Dazu kam der Gast: Dirk Lindemann, Ansiedlungsmanager der Stadtwerke Halle GmbH, zu Wort. Er berichtete von einem Gespräch im Wirtschaftsministerium zum Thema, an dem neben Staatssekr. Wünsch auch das Schifffahrtsamt und viele Saaleanlieger beteiligt waren. Noch gibt es dazu keine konkreten Ergebnisse, allerdings sind die Wünsche nach Sonderschleusungen bei den Verantwortlichen angekommen. Im März hofft Herr Lindemann dem Stammtisch konkretere Ergebnisse präsentieren zu können.

Der nächste Gast Stefan Bretschneider, Schirrmeister des Ortsverbandes Halle (Saale) im Technischen Hilfswerk, stellte zusammen mit dem Saalebeauftragten Jürgen Seilkopf die neuen Schwimmstege auf der Saale vor, die durch eine Spende an die Helfervereinigung des THW finanziert werden konnten. Im Moment reden wir hier von 70m Schwimmstege, die nicht nur für die Großveranstaltungen wie Laternenfest eingesetzt werden können, sondern auch als Verlängerung von momentan vorh. Stegen wie z.B. an Stadthafen. In der Zukunft hätte Herr Seilkopf gerne ca. 100 Meter Schwimmstege. Herr Brettschneider erwähnte auch die Nutzung im Hochwasserfall, um z.B. Zugänge bei überfluteten Straßen wie in der Talstraße oder Gut Gimritz zu gewährleisten.

Bei den aktuellen Neuigkeiten aus den Vereinen drehte sich alles um die Themenfindung im neuen Jahr, Terminansetzungen und das Ende Mai stattfind. 10. Hansefest. Gastgeber im Januar war der Anglerverein. Herzlichen Dank!

Hintergrund:

Der Saalestammtisch ist ein informeller Zusammenschluss von Saaleanliegern, Saaleinteressierten und allen, die mit der Saale zu tun haben. Moderiert wird der Saalestammtisch entweder von Frau Sabine Ernst oder Herrn Wolfgang Aldag.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben