Aktionsplan für mehr Klimaschutz: Kabinett setzt Maßnahmen um

23. August 2023 | Umwelt + Verkehr | Ein Kommentar

In der gestrigen Sitzung des Kabinetts unter der Leitung von Klimaschutzminister Prof. Dr. Armin Willingmann wurde für Sachsen-Anhalt der Aktionsplan für eine klimaneutrale Zukunft im Land vorgestellt und das weitere Vorgehen festgelegt. Der Plan, der aus den Ergebnissen des Zukunfts- und Klimaschutzkongresses (ZuKK) hervorgegangen ist, enthält 25 Instrumente zur Stärkung des Klimaschutzes im Land.

Seit Juli 2022 haben mehr als 120 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft intensiv daran gearbeitet, einen Weg für Sachsen-Anhalt in eine klimaneutrale Zukunft zu skizzieren. Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist ein umfassender Aktionsplan, der nun in einer ressortübergreifenden Arbeitsgruppe unter der Federführung des Klimaschutzministeriums auf seine Umsetzbarkeit geprüft wird.

Der Aktionsplan erstreckt sich über fünf Handlungsfelder: Energie, Wirtschaft und Industrie, Gebäude, Mobilität und Verkehr sowie Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Ernährung. Die erarbeiteten Maßnahmen reichen von der Entwicklung einer strategischen Ausrichtung für das Energiesystem bis hin zur Überarbeitung des Leitfadens „Windenergie und Artenschutz“.

Klimaschutzminister Willingmann betonte die Wichtigkeit des Plans und sagte: „Klimaschutz steht für die Landesregierung an oberster Stelle. Der Aktionsplan zeigt auf, wie wir den Ausstoß von Treibhausgasen nachhaltig reduzieren können. Das Klimaschutzministerium wird in Zusammenarbeit mit anderen Ressorts die Umsetzung der Maßnahmen schnellstmöglich vorantreiben, um das im Koalitionsvertrag festgelegte Ziel von 5,65 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten in dieser Legislaturperiode zu erreichen.“

Der gesamte Aktionsplan ist auf den Internetseiten des Umweltministeriums verfügbar: https://lsaurl.de/AktionsplanKlimaschutz.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben