Gleichstellungspreise in Sachsen-Anhalt verliehen: Anerkennung für vorbildliche Projekte

12. Dezember 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden gestern in Magdeburg die Gleichstellungspreise des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Die Preise, mit einer Dotierung von bis zu 1.000 Euro, wurden von Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne und Landesgleichstellungsbeauftragter Sarah Schulze überreicht. Insgesamt wurden 36 Vorschläge für die Auszeichnung eingereicht.

Grimm-Benne betonte die Bedeutung des Engagements für Geschlechtergerechtigkeit und gleiche Chancen von Frauen und Männern. Der Gleichstellungspreis soll vorbildliche Arbeit würdigen und die Sichtbarkeit dieser Projekte erhöhen, um mehr Menschen zur aktiven Beteiligung zu inspirieren.

In der Kategorie „Nachhaltige Wege zur Vereinbarkeit von beruflicher Tätigkeit mit Familienaufgaben, Pflegeaufgaben und dem Ehrenamt“ erhielt das Projekt „Passage“ des Kultur- und Kunstvereins Kemberg e.V. den ersten Preis. Dieses ermöglicht Künstlerinnen mit Kindern Arbeitsaufenthalte, um die Gleichstellung im Kunstbetrieb zu fördern.

In der Kategorie „Selbstbestimmt und frei von Gewalt leben“ wurden die Lebenshilfe Osterburg gGmbH und das Projekt „Gewaltfreies Miteinander“ mit einem Preis von 700 Euro ausgezeichnet. Zudem erhielt das Projekt „One Billion Rising Magdeburg“ einen Preis von 300 Euro für seinen Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Die Initiative „Medical Students for Choice“ Halle (Saale) erhielt in der Kategorie „Gleichberechtigung durch Überwindung geschlechtsspezifischer Stereotype“ einen mit 700 Euro dotierten Preis. Das Frauenzentrum Wolfen erhielt in derselben Kategorie einen Preis von 300 Euro für seine vielfältigen kulturellen, bildungspolitischen und emanzipatorischen Angebote.

Margrit Franke wurde für ihr über 30-jähriges Engagement im Frauenarbeitskreis Weißenfels mit einem Preis von 500 Euro in der Kategorie „Herausragendes persönliches Engagement“ ausgezeichnet. Der Frauenarbeitskreis setzt sich seit den 1990er Jahren für Gleichstellung in Politik und Gesellschaft ein.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben