Landtagswahl Sachsen-Anhalt: wo findet man die Ergebnisse?

6. Juni 2021 | Politik | 16 Kommentare

Die Wahllokale für die Landtagswahl Sachsen-Anhalt schließen um 18:00 h. Kurz darauf werden erste, umfragebasierte Hochrechnungen veröffentlicht. Die Auszählung wird jedoch – schon aufgrund des hohen Anteils an Briefwählern – mehrere Stunden dauern. Erst dann werden verlässliche Ergebnisse vorliegen.

Diese findet man beispielsweise auf den Seiten des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt:

https://wahlergebnisse.sachsen-anhalt.de/wahlen/lt21/index.php

Zur Zeit (16:30) gibt es nur Angaben zur Wahlbeteiligung. Mit 41% liegt diese deutlich unter der Wahlbeteiligung von 2016 (47,1%). Diese Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, denn noch nicht einberechnet ist die gestiegene Zahl der Briefwähler.

Einzelergebnisse für die einzelnen Wahlkreise findet man ebenfalls auf den oben zitierten Seiten des Statistischen Landesamtes. Detaillierte Wahlergebnisse für Halle findet man außerdem auf den Seiten der Stadt : https://wahlergebnisse.halle.de/LTW2021/

Mit einem vorläufigen amtlichen Endergebnis wird vermutlich, ähnlich wie 2016, erst gegen 22:00-23:00h zu rechnen sein. Auch zahlreiche öffentlich-rechtliche wie auch private Medien berichten über die Wahlergebnisse, beispielsweise der Mitteldeutsche Rundfunk. Auch die dort veröffentlichen Zahlen basieren auf den oben zitierten Quellen.

In Halle wird der Termin in den Wahllokalen außerdem zur Stimmabgabe für einen Bürgerentscheid über eine „nahezu autofreie Innenstadt“ genutzt.

 

Print Friendly, PDF & Email
16 Kommentare

Kommentar schreiben