Grüne fordern im Landtag Studie zu Racial Profiling

11. September 2020 | Politik | Keine Kommentare

Erst am Mittwoch war der Landtag in Sachsen-Anhalt aus der Sommerpause zurückgekehrt und hatte seine erste Sitzung abgehalten. Gestern wurde dann unter anderem über eine Studie zu Racial Profiling debattiert.

„Ich halte eine wissenschaftliche Studie zum Racial Profiling durch die Polizei für dringend geboten. Die Staatsgewalt muss Rechenschaft ablegen. Und das bedeutet im Kern, dass man das Problem beleuchtet und erforscht. Denn nur auf dieser Basis können wirksame Gegenstrategien entwickelt werden“, erklärte Sebastian Striegel, innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Rassismus sei ihm zufolge eine Realität in unserer Gesellschaft, die auch vor staatlichen Institutionen nicht halt mache. Diese Tatsache sollte von jedem anerkannt werden.

„Es geht hier nicht um einen Generalverdacht gegenüber Polizistinnen und Polizisten in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus. Aber wer die Staatsgewalt ausübt, muss sich auch die Frage nach der Art und Weise des Umgangs mit dieser Gewalt gefallen lassen.“, so Striegel.

Die bisherigen Erfahrungen zeigten allerdings, dass sich nicht allein auf innere Selbstheilungskräfte verlassen werden könne. Es brauche daher vielmehr einen kritischen Blick von außen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben