„Die Nordspitze muss naturnah bleiben!“ – Wolfgang Aldag ruft zum joggenden Protest auf  

8. Oktober 2020 | Politik | 9 Kommentare

Am kommenden Montag soll der Baubeginn auf der Nordspitze der Peißnitzinsel starten. Hier soll ein naturnahes, unbefestigtes Wegesystem in einem Naturschutzgebiet für 230 Tausend Euro mit einer wassergebundenen Wegedecke versehen werden. Gegen diese naturschutzrechtlich bedenkliche Maßnahme der Stadt Halle regt sich seit einiger Zeit Widerstand. Bei einer Jogging-Aktion am Samstag will der Hallesche Stadtrat und Landtagsabgeordneter Wolfgang Aldag den Protest noch einmal deutlich auf die Nordspitze der Peißnitzinsel tragen.

Dazu erklärt Wolfgang Aldag: „Die Nordspitze ist ein tolles Stück Natur im Herzen von Halle und ein Paradies für Spaziergänger*innen und Jogger*innen, auch auf Grund der naturnahen Wege mit weichem, gelenkschonendem Untergrund. Viele Hallenser*innen schätzen den Charakter dieser Strecken und können wie ich nicht verstehen, dass man diese intakten Wege nun für viel Geld „zuschottern“ möchte. Auch die Argumentation der Verwaltung, der Weg sei durch die Flut 2013 in Mitleidenschaft gezogen, wird von Nutzer*innen massiv bezweifelt.
Fachlich habe ich im Stadtrat und in dem zuständigen Ausschuss immer wieder argumentiert, habe aber bei der Stadtverwaltung im wahrsten Sinne des Wortes auf Granit gebissen. Ich freue mich aber, dass sich viele Hallenser*innen gegen diese Maßnahme stellen und Ihren Unmut einmal mehr am kommenden Wochenende kundtun. Gerne nehme ich daran teil!“

Der Start der Laufaktion ist am Samstag um 11 Uhr am Peißnitzhaus.

Print Friendly, PDF & Email
9 Kommentare

Kommentar schreiben