Tötet den Weihnachtsmann!

11. Dezember 2017 | Kultur | Keine Kommentare

In unserem letzten „Tres Cultaras“-Beitrag zum Nikolaus haben wir es bereits erwähnt: Der Weihnachtsmann ist ein relativ junges Phänomen. Das es auch radikalen Widerstand gegen den Weihnachtsmann noch in den 50ziger Jahren gab, haben die Kollegen von „Verrückte Geschichte“ herausgefunden:

1951 wird der Weihnachtsmann in Frankreich verbrannt, französische Bischöfe haben seine Hinrichtung gefordert.

„Der freundliche ältere Herr muss sterben. Weil er ein Ketzer ist, der Kinder zu heidnischen Riten verführt und den Heiland aus ihren Herzen verdrängt. Schon mehrfach haben französische Bischöfe die Hinrichtung des Mannes gefordert – am 23. Dezember 1951, zwei Tage vor dem Fest der Liebe, will ein frommer Mob das Urteil in Dijon vollstrecken.“

Erst wird mit Obst geworfen, wie bei einer Ketzerverbrennung so üblich, dann brennt der Bart, später der ganze Weihnachtsmann. Aber die Freunde des Weihnachtsmanns schlagen rasch zurück. Und auch der Bademantelfreund taucht selbst auf: : „Niemand kann mich töten, denn wenn ich stürbe, blieben eure Strümpfe morgen früh leer. Nur so lange ihr an mich glaubt, gibt es Geschenke in Mengen.“

Lesen Sie den vollen Beitrag bei Verrückter Geschichte…

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben