Landesdenkmalpreis: Schwemme-Verein aus Halle unter Preisträgern

19. Oktober 2021 | Kultur | Keine Kommentare

Am gestrigen Montag wurden die diesjährigen Träger des Denkmalspreises Sachsen-Anhalt geehrt. Unter den Preisträgern für den Gruppenpreis ist auch der Schwemme e.V. aus Halle, der sich für die denkmalgerechte Sanierung der Schwemme-Brauerei in Halle engagiert.

Der 1718 errichtete Fachwerkbau gehört zu den bedeutendsten noch erhalten gebliebenen Zeugnissen der historischen Klaustorvorstadt von Halle. Neben der Denkmalrettung will der Verein das Gebäude auch als Veranstaltungsort für die Kunst- und Kulturszene zugänglich machen.

Ein weiterer Gruppenpreis wurde außerdem an den Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege Annaburg e. V. aus Annaburg überreicht. Jeweils einen Einzelpreis erhielten Annette Suttkus aus Quenstedt und Ralf Wagner aus Magdeburg-Randau jeweils für ihre bereits jahrzehntelange Arbeit als ehrenamtliche Beauftragte in der archäologischen Denkmalpflege.

„Gerade in einem Land, dessen Identität mit seinen Denkmälern so verwoben ist wie Sachsen-Anhalt, ist der Denkmalschutz alles andere als eine Aufgabe, die sich nur mit der Vergangenheit beschäftigt. Ganz im Gegenteil. Denkmalschutz ist Zukunftsgestaltung im besten Sinne.“, erklärte Staats- und Kulturminister Rainer Robra in Halle bei der Verleihung des Preises. Er sei deshalb sehr dankbar, dass viele Bürgerinnen und Bürger den Denkmalschutz zu ihrer Herzensangelegenheit machten, in die sie viel Kraft und Zeit investierten. Die Bewahrung der Denkmallandschaft sei ohne die Mitwirkung der Bürgerschaft undenkbar. Schließlich seien Staat, Kommunen und Stiftungen allein damit deutlich überfordert.

In den Bereichen Bau- und Kunstdenkmalpflege sowie archäologische Denkmalpflege können jeweils zwei Preise für Einzelpersonen und für Gruppen (Vereine etc.) vergeben werden. Die Einzelpreise sind mit je 2.500 Euro, die Gruppenpreise mit je 7.500 Euro dotiert. Gewürdigt wird der Einsatz für die Rettung und Erhaltung von Bau- und Kunstdenkmalen sowie von archäologischen Denkmalen in Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben