Diese Woche freier Eintritt im hotel global

6. August 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Am 11. August heißt es zum letzten Mal: „Eingecheckt und mitgemacht!“ Denn dann schließt das „hotel global“ in Halle seine Türen. Für Sie hatte sich HalleSpektrum bereits einen längeren Hotelaufenthalt gegönnt, hier noch einmal zum Nachlesen. Unser damaliges Fazit: Die aktuelle Ausstellung im Hauptgebäude der Franckeschen Stiftungen schafft auf faszinierende Weise die Gratwanderung zwischen spielerischen Kindermuseum und einer musealen Wissenvermittlung. Die Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und Familien, aber glauben Sie mir, auch im Alter zwischen 25 und 95 werden Sie hier eine Menge Spaß haben!

Die Hotelküche

Die beliebte Familienausstellung lädt seit Dezember 2018 zu einer wahren Globalisierungs-Reise ein. Dafür verwandeln sich die sieben Räume der Ausstellungsetage im Historischen Waisenhaus in ein Hotel. Neun Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft bewohnen mit ihren zukunftsweisenden und beispielhaften Projekten die Zimmer. Treten die Besucher ein, werden sie in die Lebenswelt des Gastes entführt. So wird die immer komplexer werdende, globalisierte Welt für Kinder spielerisch erfahrbar. Hier können sie der Umweltaktivistin Jane Goodall einen Besuch im tansanischen Dschungel abstatten oder einem Schiffskapitän beim Verladen seines Riesencontainerschiffs helfen. In der Hotelküche müssen sie selbst entscheiden, wie nachhaltig die eingekauften Lebensmittel hergestellt werden sollen, und vom marokkanischen Zimmermädchen erfahren sie, warum Menschen so fern der Heimat nach Arbeit suchen.

In der letzten Ausstellungswoche laden die Franckeschen Stiftungen zum kostenfreien Hotelbesuch ein. Alle, die das „hotel global“ bisher nicht besichtigen konnten, oder alle, die einfach noch einmal wiederkommen wollen, sind vom 6. bis 11. August herzlich eingeladen: Dienstag bis Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Containertetris leicht gemacht im hotel global

Am Mittwoch, den 7. August, lädt das Kinderkreativzentrum Krokoseum außerdem zu einem „hotel-global-Nachmittags-Spezial“. Nach einem Ausstellungsrundgang mit der Hotel-Crew tüfteln die Kinder gemeinsam an All-inclusive-Gute-Nachrichten für die Hosentasche und fertigen fesche Last-Minute-hotel-global-Buttons. Zur Stärkung gibt es selbstgemachte klimaneutrale Erfrischungsgetränke an der hauseigenen Hotelbar.

„hotel global“ ist eine Produktion des Alice – Museums für Kinder im FEZ-Berlin und des Edwin Scharff Museums Neu-Ulm in Kooperation mit dem ZOOM Kindermuseum Wien und dem Kindermuseum FRida & freD Graz.

6. BIS 11. AUGUST 2O19
DIENSTAG BIS FREITAG 13 BIS 17 UHR
SAMSTAG UND SONNTAG 10 BIS 17 UHR

Franckesche Stiftungen, Hauptgebäude

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben