Bürgermeister Egbert Geier eröffnet 100. Händelfestspiele

27. Mai 2022 | Kultur | Keine Kommentare

In einer Feierstunde am Händel-Denkmal auf dem Marktplatz hat Bürgermeister Egbert Geier am heutigen Freitagnachmittag, 27. Mai 2022, die 100. Händelfestspiele in Halle (Saale) eröffnet. Der Stadtsingechor zu Halle, das Blechbläser-Ensemble des Musikzweigs der Latina „August Hermann Francke“ und das Akademische Orchester der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben das Programm musikalisch gestaltet; begleitet wurden sie von den Halloren, der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle.

In seiner Ansprache hieß Bürgermeister Egbert Geier die Gäste, Musikfreundinnen und -freunde herzlich willkommen. Geier betonte: „Die Händel-Festspiele sind alljährlich der klingende Ausdruck der großen Liebe, die wir Hallenserinnen und Hallenser „unserem“ großen Sohn entgegenbringen. Alljährlich gehört das Festival zu den Höhepunkten des städtischen, des regionalen und wohl auch gesamtdeutschen Kulturkalenders. Zwei Jahre mussten wir auf unsere Händel-Festspiele verzichten. Zwei Jahre war es still. Doch in diesem Jahr wird das Festival nicht zu überhören sein. Es gibt viel zu erleben – Wiederentdeckungen und Neuheiten. Stars und Spitzen-Ensembles der internationalen Barock-Szene sind unsere musikalischen Gäste. Und selbstverständlich wird es auch wieder jene aufregenden Brückenschläge zu modernen Sparten geben, für die unser Festival bekannt ist – seit 100 Jahren!“

Mit Blick auf die musikalische Eröffnung am Freitagabend in der Oper und die Wahrnehmung im öffentlichen Raum sagte Geier: „Mit der Premiere der Oper Orlando werden die Festspiele eröffnet. Was ist das Besondere daran? Mit dieser Oper wurde vor genau 100 Jahren die Händel-Festspieltradition in Halle begründet. Es war zugleich das erste Mal, dass man diese Oper seit der Londoner Uraufführung im Jahr 1733 – wohlgemerkt: 1733! – wieder hören konnte.

Das Festival wird auch im öffentlichen Raum nicht zu übersehen sein: Gleich morgen gibt es beispielsweise hier auf dem Marktplatz eine barocke Straßentheater-Performance. Mit Musik, Akrobatik und Tanz.“

Bürgermeister Egbert Geier erinnerte auch an den gegenwärtigen Krieg in der Ukraine: „Die Jubiläums-Festspiele fallen in sehr bewegte Zeiten. Ein Krieg mitten in Europa überschattet derzeit alles. Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer sind auf der Flucht. Allein Halle hat bislang rund 4.000 Geflüchtete aufgenommen. Trotz aller Freude über unser Jubiläum bitte ich darum, dass wir nicht vergessen, welches Leid und welche Not viele Menschen derzeit ertragen müssen. Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, den vielen Menschen in unserer Stadt und darüber hinaus zu danken, die seit Februar die vielen Geflüchteten aus der Ukraine unterstützen, die in Not geraten sind.“

Abschließend sagte Geier: „Wir stehen hier neben dem Händel-Denkmal. Aber Händel ist über die Jahrhunderte nie zum Denkmal erstarrt. Seine Musik ist lebendig. Seine Musik berührt uns. Wir werden genau dies in den kommenden Tagen und Wochen wieder erleben und feiern dürfen. Im Namen der Stadt heiße ich Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen eine schöne und musikreiche Zeit in Halle.“

Städtepartnerschaft: Eintrag in das Gästebuch der Stadt

Im Rahmen der Jubiläums-Händelfestspiele besuchen der Hildesheimer Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und der Karlsruher Bürgermeister Dr. Albert Käuflein in Vertretung des Oberbürgermeisters die Stadt Halle (Saale). Die Gäste aus den beiden Partnerstädten haben sich am Freitag, 27. Mai 2022 im Ratshof im Beisein von Bürgermeister Egbert Geier und der Stadtratsvorsitzenden Katja Müller in das Gästebuch der Stadt Halle (Saale) eingetragen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben