Immer noch fließen Flutgelder: Schwimmerbecken in der Saline wird neu gebaut. Schaden wurde erst 3 Jahre nach der Flut bemerkt.

22. Februar 2018 | Nachrichten | 3 Kommentare

Mit Fluthilfemitteln in Höhe von etwa etwa 2 Mio. Euro saniert die Bäder Halle GmbH derzeit das Schwimmerbecken im Freibad Saline. Die Stadtwerke-Tochter hatte im Jahr 2016 festgestellt, dass dieses leicht abgekippt war und forschte nach der Ursache.

Schaden allerdings erst 2016 bemerkt

Ein Gutachten bestätigte, dass zeitlich verzögerte Setzungserscheinungen im Nachgang des Hochwassers 2013 einen Schaden verursacht hatten. Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau begannen Anfang September 2017 und sollen voraussichtlich, je nach Wetterlage, zum Start der Freibadsaison am 18. Mai 2018 abgeschlossen sein, damit die Badegäste wie gewohnt das kühle Nass genießen können.  
Das Schwimmerbecken ist 50 Meter lang und hat acht Bahnen. Analog des bereits 2017 mit Fluthilfemitteln sanierten Nichtschwimmerbeckens, ist auch der Ersatzneubau des Schwimmerbeckens ein Edelstahlbecken. Dafür waren u.a. Bohrpfahlgründungen notwendig.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben