Corona Update vom 15. April 2020

15. April 2020 | Nachrichten | Keine Kommentare

Auf Grund technischer Probleme konnte die Pressekonferenz nicht live übertragen werden. Dafür an dieser Stelle das Statement des Oberbürgermeisters im Wortlaut:

Zur Gesundheit in der Stadt
Anzahl der Geheilten: 131 (+17)
Zahl der Infektionsfälle: 267 (+4)
Anzahl der schwer Erkrankten mit stationärer Einweisung: 36 (-4), davon Hallenser: 11 (+1)
Anzahl der notwendigen Intensivbehandlungen: 17 (+3)
Wir beklagen 9 Tote:
– Mit dem Virus gestorben: 7
– An dem Virus gestorben: 2
Anzahl der gestern durchgeführten Abstriche: 271 (+138)

Infizierte pro 100.000:
Deutschland: 154
Land Sachsen-Anhalt: 55
Halle: 109

Die Infektionszahlen entwickeln sich also weiter sehr erfreulich. Als Konsequenz daraus ist vor allem in den Krankenhäusern der Stadt inzwischen eine spürbare Entspannung der Situation zu verzeichnen. Auch für die Kliniken gilt deshalb, dass sie nun Schritt für Schritt in den Normalbetrieb zurückkehren können.

Um die Infektions- und Erkrankungswelle weiter so kontrolliert wie möglich zu halten, legen wir weiter Wert auf ein intensives Testen. In diesem Zug ist gestern das systematische Testen in den Alten- und Pflegeheimen angelaufen, die wir unverändert als Hochrisiko-Bereiche einstufen. Dadurch erklärt sich auch die hohe Zahl mit insgesamt 271 Abstrichen. Die ersten Ergebnisse erwarten wir morgen.

Die Kinderärzte aus dem halleschen Süden haben inzwischen in einer Gemeinschaftsinitiative die erste Spezialsprechstunde für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren gestartet. Diese ist eingerichtet im Gesundheitszentrum Silberhöhe. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 10 Uhr.

Im Süden in der Stadt ist unverändert verfügbar die Schwerpunktambulanz bei Dr. Hagenberg im Florentiner Bogen 15 als Anlaufstelle.

Für Corona-positiv getestete Schwangere gibt es weiterhin das Betreuungsangebot von Dr. Sylvia Matthei und Christine Hieke. Sie stehen nach telefonischer Anmeldung in Räumlichkeiten des Diakoniewerks in der Lafontainestraße 17 zur Verfügung.

Zu Sicherheit und Ordnung
Die Regeln aus der Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt bleiben weiterhin gültig und sind bis zum Ablauf des 19.04.2020 zu beachten.

Wie Sie wissen, beraten heute Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten über mögliche Lockerungsmaßnahmen nach dem 19. April.

Der Pandemiestab der Stadt Halle hat dem Ministerpräsidenten folgende Empfehlungen für die Stadt Halle, übersandt. Diese wären aus unserer Sicht für die nächsten 20 Tage anwendbar:

1. Verboten bleiben Veranstaltungen und Versammlungen jeder Art.

2. Alle anderen Beschränkungen werden aufgehoben. Einzuhalten sind weiterhin:

– der Mindestabstand von 1,5 Metern und die Hygiene-Regeln.

– Das Tragen von mehrlagigem Mund-Nasen-Schutz verpflichtend in Bahnen und Bussen, Einkaufsstraßen, auf Wochenmärkten. Dringend empfohlen dort, wo die Gefahr besteht, dass der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

– Das Ausfüllen eines Gesundheitsfragebogens für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Einrichtungen und Unternehmen vor Aufnahme ihrer Tätigkeit. Falls erforderlich, ist ein Arzt aufzusuchen.

– Rückkehrer aus dem Ausland haben sich unverzüglich beim Gesundheitsamt zu melden und gehen in eine 14-tägige Quarantäne.

Welche Maßnahmen aus der genannten Konferenz auf Bundesebene am Ende bei uns in der Stadt zur Anwendung kommen, werden wir dann morgen Vormittag beraten und bewerten können.
Klar ist jedoch schon heute: Noch über Monate hinweg wird uns die Krankheit fordern. Der richtige und angemessene Weg zwischen Einschränkungen und Lockerungen ist zu finden. So lange, bis ein Impfstoff und Medikamente zur Verfügung stehen.

Die städtischen Ordnungskräfte haben gestern 677 Kontrollen durchgeführt und dabei insgesamt 13 Anzeigen gestellt: 12 aufgrund von Personen-Ansammlungen, ein Verstoß gegen die Abstand-Regelungen in einem Supermarkt in der Nietlebener Straße. Bei den 25 Quarantäne-Kontrollen wurden keine Verstöße registriert.

Zum Thema Mundschutz-Pflicht:
Bei einem Besuch des Wochenmarktes auf dem Marktplatz habe ich mir heute Morgen ein Bild gemacht, wie das Thema Mundschutzpflicht umgesetzt wird.

Mein Dank geht an alle Händler und Wochenmarktbesucher, die sich allesamt vorbildlich verhalten haben. Die Stadt hat noch einmal auf die Händler eingewirkt, die Umsetzung der Mundschutzpflicht an ihren Ständen sicherzustellen. Um hierbei zu unterstützen, haben wir heute Morgen alle Händler mit insgesamt 200 Masken ausgestattet, die diese an ihre Kunden bei Bedarf ausgeben.

Ungeachtet dessen möchte ich aber auch noch einmal auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger hinweisen. Bei Stichproben in Apotheken heute haben wir eine deutliche Entspannung der Versorgungslage mit Mundschutzen festgestellt:  Wir haben 33 Apotheken angefragt, davon hatten heute Vormittag 20 Apotheken Masken im Bestand. Die Apotheken, welche derzeit keine Masken führen, wiesen auf Bestellungen hin, die sie im Laufe der Woche erwarten.

Es ist ausreichend Schutzausrüstung vorhanden, auch in unterschiedlichen Preissegmenten. Wir bitten deshalb dringend, sich auch proaktiv um die Ausstattung mit Schutzmaterial zu kümmern. Denn grundsätzlich bleibt unsere dringende Empfehlung bestehen, bitte an allen Orten mit erhöhtem Publikumsverkehr einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Die Abstandsregel von 1,5 Metern ist unverändert zwingend einzuhalten.

Für die Ausstattung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt setzen wir unsere Initiative fort, Masken durch die Quartiermanager zu verteilen. Alle Quartierbüros wurden heute mit neuen Schutzmasken ausgestattet und die Quartiermanager verteilen diese bis Freitag täglich von 16 bis 17 Uhr kostenfrei an Personen, die diese nicht selbst herstellen können.

Liebe Hallenserinnen, liebe Hallenser,
bis zum 19. April bleiben die Ausgangsbeschränkungen aus der Eindämmungsverordnung des Landes bestehen. Damit verbunden ist auch die eingeschränkte Erreichbarkeit der städtischen Verwaltungsstandorte. Auch hier werden wir uns an dem Gesprächsergebnis von Bund und Ländern orientieren.

Bis dahin gilt weiter: Verlassen Sie das Haus nur aus triftigem Grund.

Um die Zeit zu Hause zu verkürzen, bietet die Theater, Oper und Orchester GmbH Halle ab morgen einen digitalen Spielplan an. Zuschauerinnen und Zuschauer können wöchentlich eine Inszenierung im Video-Stream erleben. Das Angebot ist über die Internetseite des Opernhauses abrufbar.

Bleiben Sie gesund – und allen Erkrankten: gute Besserung!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben