„Marathon mit Mauern“: Lesung mit Lothar Rochau

15. November 2021 | Bildung und Wissenschaft | 5 Kommentare

Lothar Rochau liest online in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt aus seiner neuen Autobiographie „Marathon mit Mauern“.

Die Lesung über das Leben im geteilten Deutschland mit anschließender Diskussion findet statt
am 17. November 2021, Beginn 18:00 Uhr
in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund
Luisenstraße 18, 10117 Berlin.

Die Veranstaltung ist Online abrufbar.

„Es ist wohl fast beispiellos, dass einer, der in der DDR Berufsverbot von seiner Kirche erhielt, bespitzelt, eingesperrt und in die BRD freigekauft wurde, unmittelbar nach der Wende freiwillig dahin zurückgeht, wo ihm so übel mitgespielt wurde. Doch als Lothar Rochau die Nachrichten vom Mauerfall hörte, kehrte er sofort nach Halle zurück, begann sich, nachdem er in der DDR wieder eingebürgert wurde, politisch zu engagieren“, so der Mitteldeutsche Verlag über Lothar Rochau.

An einem anschließenden Gespräch werden teilnehmen:
 Birgit Neumann-Becker, Beauftragte des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung
der SED-Diktatur
 Evelyn Zupke, SED-Opferbeauftragte beim Deutschen Bundestag und
 Hildigund Neubert, Ombudsfrau der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands.

(Es wird um verbindliche Rückmeldung gebeten bis zum 15. November 2021 unter Anmeldung.)

Die Veranstaltung wird auch über das YouTube-Portal des Landes Sachsen-Anhalt live ausgest)ahlt werden

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben